GELÖST Netzwerkidentifizierung defekt ?

Diskutiere Netzwerkidentifizierung defekt ? im Win7 - Netzwerk Forum im Bereich Windows 7 Forum; Tach, allerseits, mein PC ist via Fritz!Box 3170 per LAN-Kabel mit dem Internet verbunden. WLAN wird nur bei Inbetriebnahme meines Laptops...
A

august_burg

Gast
Tach, allerseits,

mein PC ist via Fritz!Box 3170 per LAN-Kabel mit dem Internet verbunden. WLAN wird nur bei Inbetriebnahme meines Laptops zugeschaltet.
Beides funktioniert nach wie vor einwandfrei, und ich habe eine gute u. stabile Verbindung.

Aus unerklärlichen Gründen zeigt das entsprechende Tray-Symbol seit gestern ein kleines rotes Kreuz,
d.h., "Netzwerkindentifizierung > kein Netzwerkzugriff".

Von einem Netzwerk ist mir nichts bekannt, ich bin alleiniger User im Haus.

Bei Google finden sich zahlreiche Kommentare zu diesem Thema, die aber z.T. sehr unterschiedliche Aussagen machen.

Findet sich hier ein Experte, der mich "an die Hand nimmt"?:confused

H

Hardy

Hallo August_burg,

ein Netzwerk hast du in dem Moment, wo eine Netzwerkkarte zugeschaltet ist, sei es als richtige Karte, als WLAN oder per Stick. Dein PC kann dann, zumindestens theoretisch, mit einem anderen Netzwerk-Gerät in Verbindung treten. Ohne Netzwerkkarte und dergleichen konnte man auch unter Windows 3.1 ein Netzwerk haben, z.B. über Interlink oder über RS232 (serielle Schnittstelle). Also: du hast ein Netzwerk.

Wenn du nach dem Hochfahren ein rotes Kruez in der Netzwerk-Verbindung hast, dann kontrolliere einmal, ob dir eine IP-Adresse zugewiesen wurde. Dazu mußt du in die Dos-Box. (Windows-Taste plus R drücken, in das eingabe-Feld CMD eingeben, gefolgt von Enter bzw. auf OK klicken).
Im Dos-Fenster folgendes eingeben: ipconfig -all, gefolgt von Enter.
Es sollte eine Auflistung von mindestens einer Netzwerkkarte folgen. Neben IP-Adresse sollte eine IP-Adresse angezeigt werden. Sie sollte nicht 168.254.???.??? lauten, (? sind beliebige Ziffern), also z.B. 192.168.1.15.
Darunter sollte die Netzwerkmaske 255.255.255.0 lauten, und darunter sollten die IP-Adressen für das Gateway und den DNS-Server angezeigt werden. Diese IP-Adressen müssen in den ersten drei Zahlen mit deiner IP-Adresse gleich sein, sonst geht es nicht.

Du könntest zudem einen PING auf die IP-Adresse der Fritzbox durchführen. Die Fritzbox sollte antworten.
Vom Windows-Desktop einmal den Explorer aufrufen und in die Adresszeile die IP-Adresse der Fritzbox eingeben und sehen, ob die Config-Seite der Fritzbox kommt, ggf. kontrollieren, ob die Angaben noch i.O. sind.

Wenn das nicht stimmig ist, schlage ich vor: Rechner ausschalten, Fritzbox für ca. 5 sek. stromlos schalten, dann Fritzbox einschalten, ´ne Minute warten und dann deinen PC wieder anschalten. Es sollte jetzt alles funktionieren, sonst noch mal melden.

Gruß Hardy

A

august_burg

Gast
Moin, Hardy,

ich habe 2 Netzwerkkarten (Ethernet-Adapter) gem. Anlage. Es ist eine statische IP eingetragen.

Die FritzBox antwortet einwandfrei via Adresszeile der Browser (FF + IE), u. ich kann jede Eingabe über die GUI machen.

Kannst Du "Macken" erkennen ?

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
Du musst wohl die Einstellungen vom VirtualBox-Netz einstellen.
Geh mal ins Netzwerk- und Freigabecenter (Linksklick auf das Netzwerksymbol) und dort auf "Adaptereinstellungen ändern".

A

august_burg

Gast
Es gibt kein separates Symbol für den VB-Adapter !

Im Anhang noch weitere Anzeigen, die evtl. Rückschlüsse zulassen ?

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
Also wenn du hier
kein Netzwerkzugriff.jpg
das Freigabecenter öffnest, bekommst du keine zwei Adapter angezeigt?
2011-12-10 14 36 38.png

Weil da könnte man dann die Einstellungen vornehmen.
2011-12-10 14 37 25.png

A

august_burg

Gast
Ich kann nichts entdecken !

Und der oben angezeigte Hinweis "Mehrere Netzwerke" ist mir unverständlich.:confused

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
Funktioniert deine VirtualBox überhaupt, bzw. ist sie noch installiert?

A

august_burg

Gast
Jawoll, sie funktioniert einwandfrei, das ist ja der "Witz". In der Box habe ich Win XP installiert. Nostalgie sozusagen...

PS:
Bis vor kurzem hatte ich dort auch noch Linux Mint 12 in Betrieb. Leider hat das etwas rumgezickt, so daß ich das BS beerdigt habe.

A

august_burg

Gast
Moin, allerseits,

da keine Maßnahme zum Erfolg geführt und die Internetverbindung zuletzt total gestreikt hatte,
habe ich kurzerhand mein letztes Sicherungs-Image von C:\, das 1 Woche alt war, zurückgespielt.

Jetzt läuft alles wieder sauber, allerdings rödelt die "Netzwerkidentifizierung" immer noch herum.
Scheint wohl eine systemimmanente Spezialität von Win 7 zu sein.

Besten Dank an alle Ratgeber!

lajoe

lajoe

Standort
LL
Ich denke nicht, dass das ein Win7 Problem ist, sondern dass hier der VirtualBox Adapter herumzickt.
Deaktiviere doch diesen mal im Gerätemanager und berichte nochmal.

A

august_burg

Gast
Ich denke nicht, dass das ein Win7 Problem ist, sondern dass hier der VirtualBox Adapter herumzickt.
Deaktiviere doch diesen mal im Gerätemanager und berichte nochmal.
Du hast recht:
Fehleranzeige verschwindet, sobald der VB-Adapter deaktiviert ist.

Fazit: Wieder mal den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen...:D

Besten Dank!

Thema:

Netzwerkidentifizierung defekt ?

Sucheingaben

windows 7 netzwerkidentifizierung

,

netzwerkidentifizierung

,

netzwerkidentifizierung fehlgeschlagen

,
fritzbox netzwerkidentifizierung
, netzwerkidentifizierung windows 7, win 7 netzwerkidentifizierung funktioniert nicht, netzwerkidentifizierung win 7 defekt, win 7 netzwerkidentifizierung, win 7 netzwerkidentifizirung, win7 netzwerkidentifizierung, dauerhafte netzwerkidentifizierung, windows 7 netzwerkidentifizierung abschalten hochfahren, drahtlose netzwerkverbindung rotes kreuz, google win7 wlan keine netzwerkidentifizierung, win10 netzwerkidentifikation, Windows 7 startet bei netzwerkidentifikation neu im normal modus, pc keine netzwerkidentifizierung, fritzbox netzwerkidenti, windows 7 netzwerk kaputt, netzwerkidentifizierung läuft immer weiter, win 7 keine netzwerkidentifizierung, windows 10 netzwerkidentifizierung schlägt fehl, ohne kam Kabel zeigt pc rotes Kreuz und keine Verbindungen , fritzbox keine netzwerkidentifizierung, fritz wlan stick netzwerkidentifizierung

Netzwerkidentifizierung defekt ? - Ähnliche Themen

• Keine Netzwerkidentifizierung, Kein Internetzugriff...

Keine Netzwerkidentifizierung, Kein Internetzugriff...: Hallo liebe Community! Seit kurzem habe ich folgendes Problem mit Lan und Wlan: Ich erhalte beim Verbinden mit dem Internet keinen Zugriff: Die...
  • Netzwerkidentifizierung nach Windows-Update

Netzwerkidentifizierung nach Windows-Update: Hallo, bei mir gibt es ein Problem mit dem Win Update. Nach dem automatischen Update funzt das Wlan nicht mehr. PC HP dv 6 6008 eg mit Broadcom...
  • Win 7 Netzwerkidentifizierung in Verbindung mit der Fritzbox sehr langsam

Win 7 Netzwerkidentifizierung in Verbindung mit der Fritzbox sehr langsam: Hi Leute, ich besitze eine Fritzbox 3390, in dieser ist DHCP aktiviert. Ich habe die IP der Fritzbox geändert, sowie den Bereich eingestellt für...
  • Netzwerkidentifizierung ist begrenzt beim Start von Windows 8

Netzwerkidentifizierung ist begrenzt beim Start von Windows 8: Hallo Leute, wenn ich mein Windows starte, dauert es manchmal 1-2 Minuten, bis ich ins Internet kann. Unten steht Netzwerkidentifizierung und...
  • Netzwerkidentifizierung hängt - keine Internetverbindung

Netzwerkidentifizierung hängt - keine Internetverbindung: Hey Leute, ich hab folgendes Problem: Mein Lenovo SL510 mit Win7 will einfach nicht bei uns auf Arbeit ins Wlan (oder Lan)u. Auf den Router...