Netzwerkgeschwindigkeit bei euch

Diskutiere Netzwerkgeschwindigkeit bei euch im Vista - Netzwerk Forum im Bereich Windows Vista Forum; Hallo zusammen, Habe seit kurzem ein kleines Netzwerk (Laptop mit W-LAN Vista <Router> Desktop PC Win XP SP2 per Kabel verbunden). Beide Rechner...
D

DerTönnes

Threadstarter
Hallo zusammen,

Habe seit kurzem ein kleines Netzwerk (Laptop mit W-LAN Vista <Router> Desktop PC Win XP SP2 per Kabel verbunden).

Beide Rechner konnte ich problemlos vernetzten. Beide haben Zugriff aufeinander und zum Internet. Empfang ist ganz gut vom Lappy.
Jetzt meine Frage wenn ihr Daten austauscht, was für eine Übertragungsgeschwindigkeit habt ihr? Also bei mir kommt es maximal zu einem Mbit/s. find ich ein wenig lahm. Manchnal gurkt der auchnur mit ein paar 100 Kb rum.
Konnte bisher nicht ausmachen woran es liegen könnte.

Kann mir jemand von euch helfen oder sagen ob diese Übertragungsgeschwindigkeiten normal sind?!
Ich denke da müsste mehr drin sein.

Edit: Wenn ich auf die Eigenschaften von der W-Lan Verbindung (Lappy) gehe steht dort eine eingeschränkte Ipv6 Konnektivität, bei Ipv4 steht Internet. Übertrgungsrate 54 Mbit/s

C

cobi

hi,

Datenaustausch zwischen wem ( pc <-> pc , wlan client -> www ? )
Wie sieht´s am WLAN Client mit der Signalstärke aus? Das dir die Windoose 54 Mbit zeigt hat nicht zu bedeuten, dass er auch mit 54 Mbit arbeitet, sofern die Signalstärke nicht stimmt.

Gruß

Cobi

A

AlienJoker

Gast
mal abgesehen davon, dass WLAN eh nur mit höchstens 10-20MBit effektiv überträgt

D

DerTönnes

Threadstarter
hi,

Datenaustausch zwischen wem ( pc <-> pc , wlan client -> www ? )
Wie sieht´s am WLAN Client mit der Signalstärke aus? Das dir die Windoose 54 Mbit zeigt hat nicht zu bedeuten, dass er auch mit 54 Mbit arbeitet, sofern die Signalstärke nicht stimmt.

Gruß

Cobi
Datenaustausch PC<->PC.
Klar das der im Leben nicht mit 54 Mbit überträgt. Signalstärke ist Okay, fast voll.

@AlienJoker: Ich wäre ja froh wenn ich in diese Regionen kommen würde. Wie gesagt das maximale was ich jetzt unter Vista hatte waren 2 Mbit, teilweise wenige 100 KB.
unter XP habe ich zuletzt ein Backup vom Wlan Gerät zum Kabelgerät geschickt. War ca. 8 GB groß und hat nur ne knappe Stunde gedauert. Das wäre ja noch vertretbar, aber dahin komme ich leider unter Vista nicht hin. Hab auch keine anderen Anwendungen laufen die das Netzwerk belasten könnten. Kein Donwload Client oder so.

Ach ja damit hab ich auch noch Stress satt kurz mal OFFTopic:
Wenn Azureus läuft geht gar nichts mehr, war aber schon immer so. Sobald die Anwendung startet geht das Internet nur noch wie zu alten 56 K Modem Zeiten, obwohl der fast nichts am laden ist.

C

cobi

hm, Stichwort Verbindungslimit? ...

Ich hab Azureus oder ähnliches noch nicht über ein WLAN betrieben - somit weiß ich leider nicht, wie es sich in verbindung mit so viel offenen Verbindungen verhält. Könnte mir aber vorstellen, dass es in die Richtung geht...

Noch was: Welche WLAN Client Software nutzt du ? Die vom Windows Vista (netsh.exe) oder Netgear/LevelOne oder ähnliches ?
Nutzt du WEP oder WPA2 ? Falls bisher WPA2 genutzt wurde teste es mal mit WEP gegen...evtl. funzts dann etwas schneller... !

Gruß

Cobi

Zuletzt bearbeitet:
M

MvSt1234

Ach ja damit hab ich auch noch Stress satt kurz mal OFFTopic:
Wenn Azureus läuft geht gar nichts mehr, war aber schon immer so. Sobald die Anwendung startet geht das Internet nur noch wie zu alten 56 K Modem Zeiten, obwohl der fast nichts am laden ist.
Warum nimmst Du nicht µtorrent?
Ist klein, braucht nicht so viele Resourcen, ist schnell und einfach konfigurier bar.

D

DerTönnes

Threadstarter
hm, Stichwort Verbindungslimit? ...

Ich hab Azureus oder ähnliches noch nicht über ein WLAN betrieben - somit weiß ich leider nicht, wie es sich in verbindung mit so viel offenen Verbindungen verhält. Könnte mir aber vorstellen, dass es in die Richtung geht...

Noch was: Welche WLAN Client Software nutzt du ? Die vom Windows Vista (netsh.exe) oder Netgear/LevelOne oder ähnliches ?
Nutzt du WEP oder WPA2 ? Falls bisher WPA2 genutzt wurde teste es mal mit WEP gegen...evtl. funzts dann etwas schneller... !

Gruß

Cobi
Das ist per Kabel so. Aufm Laptop hab ichs gar nicht drauf. Verbindunglimit kann nicht sein, da das Internet lahmt sobald Azureus aktiv ist, selbst wenn nur mit 10 KB geladen bzw. geuppt wird und nur 10 Verbindugen aktiv sind. Das reicht ja schon aus.

Im Router ist das Schlüsselverwaltungsprotokoll WPA-PSK. Nutze den Client von Win. Hab auch nur nen ***** Arcor Router von zyxel. Bin nicht so begeistert von dem Ding
Ich werd mal testen obs mit dem anderen schneller geht. Ich hab auch gerade gesehn das Block Traffic zwischen WLAN und LAN deaktiviert ist. Kann das damit zusammen hängen?

C

cobi

Normalerweise nicht. Naja....Das Verbindungslimit eines Windows XP/Vista steht per default auf 10 :/ ...das könnte schon der Flaschenhals sein.
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob es sich dabei um halb offene oder offene Verbindungen handelt...

D

DerTönnes

Threadstarter
Normalerweise nicht. Naja....Das Verbindungslimit eines Windows XP/Vista steht per default auf 10 :/ ...das könnte schon der Flaschenhals sein.
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob es sich dabei um halb offene oder offene Verbindungen handelt...
So, hab mr nun von einem Arbeitskollegen einen Netgaer Router ausgeliehen und ich hab immer noch dasselbe Problem. Hab nur den Router ausgetauscht und alle Einstellungen in den PC´s so gelassen.
Also liegts wohl irgendwie dadran, weiß aber nicht mehr was ichmachen soll.
Die Übertragungsgeschwindigkeit von Rechner zu Rechner ist immer noch im Keller. Wenn ich Glück hab so um die 1 Mbit pro sec. Find ich auch extrem lahm. Verbindung ist aber gut!!!
Ich werd noch verrückt

Thema:

Netzwerkgeschwindigkeit bei euch

Netzwerkgeschwindigkeit bei euch - Ähnliche Themen

• Netzwerkgeschwindigkeit bei Surface Laptop 3

Netzwerkgeschwindigkeit bei Surface Laptop 3: Hallo zusammen, ich besitze seit ca. 2 Monaten ein Surface Laptop 3 und bin mit der Geschwindigkeit von Dateitransfers innerhalb des Netzwerkes...
  • Messen der Netzwerkgeschwindigkeit (LAN)

Messen der Netzwerkgeschwindigkeit (LAN): Hallo! Ich habe mal folgende Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die Netzwerkgeschwindigkeit eines LAN vernünftig zu messen? Evt auch schon ein...