Netzwerkfreigaben speichern ohne Buchstaben anzulegen

Diskutiere Netzwerkfreigaben speichern ohne Buchstaben anzulegen im Win 10 - Netzwerk Forum im Bereich Windows 10 Forum; Hallo, ich greife auf 2 Netzwerkgeräte mit Linux und Samba-Server zu, die aber jerweils 3 oder 4 Freigaben managen - in Summe wären das 7...

Nico-Laus

Threadstarter
Hallo,

ich greife auf 2 Netzwerkgeräte mit Linux und Samba-Server zu, die aber jerweils 3 oder 4 Freigaben managen - in Summe wären das 7 Einträge als Laufwerksbuchstaben im Windows-Explorer. Das ist etwas viel und unübersichtlich. Leider verschwinden die Einträge im Explorer unter "Netzwerk" nach jedem Neustart. Kann ich die dort dauerhaft speichern, so dass sie immer mit der IP des Gerätes angezeigt werden wenn ich den Eintrag "Netzwerk" erweitere?

Grüße
Nico

Skyhigh

Ohne Buchstaben hatte ich das problem auch mal. Wenn beim Boot die Ressource nciht verfügbar ist, dann kann der eintrag verschwinden.

Dazu hab ich ein kleines Script gemacht gehabt um beim boot automatisch neu einbinden zu lassen:

Code:
Set ws = CreateObject("WScript.Shell")
DesktopPath = ws.SpecialFolders("NetHood")
Set link = ws.Createshortcut(DesktopPath & "\Netzlaufwerk.lnk")
link.TargetPath = "ftp://USERNAME:PASSWORT:192.168.0.X"
link.WorkingDirectory = "ftp://USERNAME:PASSWORT:@192.168.0.X"
link.Save

Das ganze als vbs speichern und in den Autostart packen.

Thema:

Netzwerkfreigaben speichern ohne Buchstaben anzulegen

Netzwerkfreigaben speichern ohne Buchstaben anzulegen - Ähnliche Themen

Windows 10: Anniversary- sowie Creators-Update erhalten kumulative Updates mit Qualitätsverbesserungen: Windows-10-Nutzer, die noch nicht auf das derzeit aktuelle Fall Creators Update (1709) upgegradet haben und demzufolge noch mit dem...
Windows 10 Insider erhalten mit der Build 17093 doch noch eine volle Schippe neuer Funktionen: Im Rahmen der gestrigen Nacht hat Microsoft den Windows-Insidern des Fast Rings die neue Build-Version 17093 zur Verfügung gestellt, welche...
Gundlegende Fragen zu EFI-Partition ,BCDedit, Booten und Co: Hallo habe da ein paar allgemeine Fragen zu der Verwaltung der Partitionen und des Boot-Vorgangs bei Windows 8. ----------------------- Vorab...
WIKI - Windows 8 Befehle für die Eingabeaufforderung: Daniel Erler: Die Seite wurde neu angelegt == Um bei Windows 8 die meisten Einstellungen vorzunehmen, reicht in der Regel die grafische...
GELÖST Plötzlich kein Internetzugriff mehr: Hallo, seit einer Hardwarebedingten Computerhavarie im letzten Monat und dem Crash meines Betriebssystems, war ich gezwungen mein System neu...
Oben