Netzwerkfreigabe schreibgeschützt - Rechte von "Jeder" vererben sich?

Diskutiere Netzwerkfreigabe schreibgeschützt - Rechte von "Jeder" vererben sich? im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community; Ich habe mein Problem schon gelöst, aber die Lösung erscheint mir unlogisch. Deshalb frage ich hier, ob mir jemand die Zusammenhänge erklären...
M

MS-User

Threadstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
94.183
Ich habe mein Problem schon gelöst, aber die Lösung erscheint mir unlogisch.


Deshalb frage ich hier, ob mir jemand die Zusammenhänge erklären kann:


Konfiguration: Zwei Desktop-PC, ein Laptop

Alle im gleichen privaten lokalen Netz in der gleichen Arbeitsgruppe

Auf allen Geräten Win 10 pro 1809, alle Updates installiert

Keine fremde Antivieren-Software installiert (nur Defender)


Anmeldung auf allen drei Rechnern mit demselben Microsoft-Konto und natürlich auch gleichem Passwort.


Problem:

Es wurden auf Desktop-PC 1 mehrere Netzwerkfreigaben eingerichtet und für das o. g. Anmeldekonto explizit Vollzugriffsrechte unter „Erweiterte Freigabe“ für die jeweilige Freigabe vergeben.


Von Desktop-PC 2 aus konnte problemlos auf die freigegebenen Ordner geschrieben werden.

Vom Laptop aus konnten die freigegebenen Ordner zwar gelesen werden, beim Versuch zu schreiben kam aber die Meldung, dass nicht ausreichend Rechte vorhanden wären.


Lösung: Auf Desktop-PC 1 wurde in den Freigabeberechtigungen der Standard-Nutzer „Jeder“, der nur Leserechte hatte, entfernt.

Frage: Wieso vererben sich die Rechte von „Jeder“ auf explizit für einzelne Nutzer vergebene Rechte? Und wieso war das nur auf dem Laptop und nicht auf dem Desktop-PC 2 so?
 
Thema:

Netzwerkfreigabe schreibgeschützt - Rechte von "Jeder" vererben sich?

Netzwerkfreigabe schreibgeschützt - Rechte von "Jeder" vererben sich? - Ähnliche Themen

GELÖST Probleme mit eingerichteten Netzwerkfreigaben auf Synology NAS unter Windows 10: @ all, ich habe seit nicht allzu langer Zeit einen neuen Router, den Asus "RT-AC5300" und folgendes Problem und ich ich nutzte die Synology DS418...
Netzwerkfreigabe funktioniert einfach nicht.: Hallo, ich bin jetzt seit knapp 5h daran, eine einfache Netzwerkfreigabe mit Lese- und Schreibrechten einzurichten, einmal auf dem einen PC und...
Kennwortgeschützte Ordnerfreigabe: Hallo, ich würde an meinem Desktop-PC gerne das CD Laufwerk für unseren Laptop über das Netzwerk freigeben. (vor ein paar Jahren hatte es mal...
Desktop Ordner ist verschlüsselt und schreibgeschützt. Wie kann ich ihn dauerhaft entschlüsseln?: Hallo Zusammen, diese Frage ist wohl vor ca. einem Jahr bereits gestellt worden. Leider kan es nicht zu einer Lösung, da der Fragesteller sich...
und wieder das leidige Thema Netzwerkanmeldung.......: Eigentlich sollte der Netzwerkzugriff zweiter Windows 10 PCs (1909) untereinander kein Problem sein, aber an der Hürde...
Oben