Netzwerkfreigabe / Netzwerkverbindung zwischen Windows 8 u. Windows Xp

Diskutiere Netzwerkfreigabe / Netzwerkverbindung zwischen Windows 8 u. Windows Xp im Win8 - Netzwerk Forum im Bereich Windows 8 Forum; Zugriff von XP auf W8 nur über Umwege möglich. Bestehendes Netzwerk: 1 Windows 8 PC, 1 Windows 7 PC, 2 Windows XP PC Aufgabe: auf jedem PC ein...
J

Jodi

Gast
Zugriff von XP auf W8 nur über Umwege möglich.

Bestehendes Netzwerk:
1 Windows 8 PC, 1 Windows 7 PC, 2 Windows XP PC

Aufgabe: auf jedem PC ein freigegebener Ordner, der von jedem anderen PC, zum Lesen und Schreiben genutzt werden kann.

Ausgeführte Arbeiten: an jedem PC Datei und Druckerfreigabe erteilt, Berechtigung für "Jeden, Lesen und Schreiben" gegeben, gleicher IP-Bereich, gleiche Arbeitsgruppe, Passwortgeschütztes Zugreifen deaktiviert.
Zugriff von XP auf XP, ohne Probleme.
Zugriff von W7 auf XP, ohne Probleme.
Zugriff von XP auf W7, ohne Probleme nach dem aus dem PC-Name der Umlaut entfernt wurde.
Zugriff von W8 auf W7 und in die andere Richtung, ohne Probleme.
Zugriff von W8 auf XP, nein! PC wird aber im Netzwerk angezeigt.
Zugriff von XP auf W8, nein! PC wird auch nicht angezeigt und es kann auch kein Ping auf die IP gemacht werden. Von W8 auf die XP kann ich aber einen Ping machen.
Gut, Problem hatte ich schon mal unter W7 in ähnlicher Form, also einige Einträge in der Registry geändert und schon geht der Ping in jede Richtung und von W8 kann ich auf XP zugreifen.
Bei einem XP-PC wird jetzt der W8 Rechner angezeigt, aber kein Zugriff möglich.
Beim anderen XP-PC wird er nicht angezeigt.
Gehe ich aber bei beiden XP-Rechnern in die Suche und suche nach der IP des W8 Rechners, finde ich ihn und kann auch auf den Ordner zugreifen. -häää, wie das denn-

Kann mir bitte einer sagen wie das auch ohne Suche geht, denn bei DHCP kann sich die IP ja auch mal ändern?

Gruß
Jodi

W

Win8Nerd

Grundvoraussetzung wäre:
Alle sind in der gleichen Arbeitsgruppe, alle haben ein passwortgeschütztes Konto (am besten alle das Gleiche),
die Freigaben der Festplatten sind erteilt, wenn möglich über den Router den PC's eine feste IP-Adresse vergeben,
in den erweiterten Einstellungen im Netzwerk und Freigabe Center (Win8), die Heimnetzgruppenverbindung auf:
Benutzerkonten und Kennwörter zum Herstellen der...... verwenden

J

Jodi

Gast
Passwortgeschützte Konten haben die PCs nicht, deswegen ist ja der passwortgeschützte Zugriff deaktiviert. Der Witz an der Sache ist ja, dass ich schon ein ähnliches System so konfiguriert habe und der Zugriff funktioniert dort ohne Probleme. Allerdings sind da die XP Systeme mit der Prof. Version bestückt. Das sollte aber eigentlich keine Rolle spielen.
Feste IPs sind nicht vergeben, das kann ich aber noch testen.
Unverständlich bleibt aber der Umstand, dass ich über die IP-Adresssuche sofort auf die freigegebenen Ordner zugreifen kann.

Thema:

Netzwerkfreigabe / Netzwerkverbindung zwischen Windows 8 u. Windows Xp

Netzwerkfreigabe / Netzwerkverbindung zwischen Windows 8 u. Windows Xp - Ähnliche Themen

• Netzwerkfreigaben passwort gelöscht jedoch immer noch zugänglich

Netzwerkfreigaben passwort gelöscht jedoch immer noch zugänglich: Ich habe netzwerkfreigaben, leider hat windows das passwort gespeichert. ich habe die anmeldedaten in der benutzerverwaltung schon gelöscht...
  • Windows10 blockiert Netzwerkfreigabe für NAS

Windows10 blockiert Netzwerkfreigabe für NAS: Hatte den Asustor Nimbustor 2 AS5202T und nun den Asustor Nimbustor 4 AS5304T und bei beiden Geräten blockiert Windows den Zugriff, sodass...
  • Netzwerkfreigabe schreibgeschützt - Rechte von "Jeder" vererben sich?

Netzwerkfreigabe schreibgeschützt - Rechte von "Jeder" vererben sich?: Ich habe mein Problem schon gelöst, aber die Lösung erscheint mir unlogisch. Deshalb frage ich hier, ob mir jemand die Zusammenhänge erklären...
  • Netzwerkfreigaben funktionieren nicht mehr

Netzwerkfreigaben funktionieren nicht mehr: Seit gestern funktionieren auf mehreren (nicht allen) Rechnern in zwei Netzwerken (wahrscheilich nach einem Update) die Netzwerkfreigaben nicht...