Netzwerkfreigabe mit Benutzerkonten unter Win 8.1/10 funktioniert nicht bei USB Mass Storage Devices

Diskutiere Netzwerkfreigabe mit Benutzerkonten unter Win 8.1/10 funktioniert nicht bei USB Mass Storage Devices im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community; Folgendes Problem trat auf: Mit einem Android 5 Smartphone sollte per WLAN mit dem ES-Explorer auf Dateien eines Medion Akoya P2214t Convertable...
M

MS-User

Threadstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
94.183
Folgendes Problem trat auf:
Mit einem Android 5 Smartphone sollte per WLAN mit dem ES-Explorer auf Dateien eines Medion Akoya P2214t Convertable mit WIndows 8.1 Home (Tablet PC mit Tastatur-,Akku-/USB-HDD- Dockingstation) zugegriffen werden. Der PC ist über einen USB- GIGABIT- LAN- Adapter mit einer 7490 Fritzbox verkabelt.

Die Heimnetzgruppe ist abgeschaltet und die Freigabe über Benutzerkonten aktiv.
Für den Zugriff mit dem Smartphone wurde ein Benutzerkonto erstellt.
Es wurde für ein Verzeichnis auf der USB-Festplatte im Tastaturdock eine Freigabe mit der Benutzergruppe "Authorisierter Benutzer" mit Vollzugriff erstellt. Im Reiter "Sicherheit" der NTFS- Zugriffsrechteverwaltung wurde ebenso Vollzugriff für die Gruppe "Authorisierter Benutzer" eingerichtet.

Die Resource wurde nach Login auf dem Server dann auch auf dem Smartphone angezeigt, liess sich aber nicht öffnen.


Dieses Problem besteht nicht bei dem internen SSD-Laufwerk des Tablets und nicht bei einer Software- Ramdisk. Hier funktioniert die Freigabe von Ordnern wie oben beschrieben und man kann auf Dateien und Unterordner zugreifen.

Das Problem tritt auf bei über USB angeschlossenen HDDs (auch die interne HDD im Dock ist per USB 2.1 angebunden), bei dem internen USB angebundenen SD- Cardreader und auch bei USB- Sticks.

Das Problem tritt auch bei einem gleichen Convertable mit Windows 10 auf.
Auch der Versuch mit dem Windows 10 Tablet auf die Freigabe vom Windows 8.1 Tablet zuzugreifen funktionierte nicht (bei USB Mass Storage Devices).

Ob die Freigabe funktioniert, ist also abhängig davon ob die Resource ein internes Laufwerk (evtl. fixed Device) oder ein externes Laufwerk (evtl. removable Device) ist.

Als Dateisystem wurde bei allen Geräten NTFS werwendet.

Wo liegt da das Problem?
 
Thema:

Netzwerkfreigabe mit Benutzerkonten unter Win 8.1/10 funktioniert nicht bei USB Mass Storage Devices

Netzwerkfreigabe mit Benutzerkonten unter Win 8.1/10 funktioniert nicht bei USB Mass Storage Devices - Ähnliche Themen

Mobiler Hotspot wird von PC (Windows 10) nicht erkannt: Guten Tag, Ich hab mir kürzlich einen neuen PC zugelegt dieser wurde fertig mit vorinstalliertem Windows 10 Pro geliefert. Jetzt möchte ich den...
Basics (oder nicht) Netzwerkfreigaben: Hallo, ich möchte endlich mal Verstehen, wie die Freigabe von Microsoft funktioniert. Ich hab viel Erfahrung und hab auch schon ganz andere...
Batchdatei auf Netzwerk Laufwerk ausführen unter Win 10 nicht möglich: Hallo ich habe vor kurzem meinen PC neu aufgesetzt und mal Win 10 Pro installiert habe jetzt allerdings folgendes Problem. Ich würde gern eine...
Die Windows suche funktioniert nicht mehr: Hallo, ich habe seit Monaten das Problem das meine Windows Suche nicht mehr funktioniert und finde einfach keine Lösung dafür. In den letzten...
Windows 10 Wiederherstellen über USB Abbruch: Hallo! ich besitze ein Surface Book der ersten Generation und möchte das Betriebssystem Windows 10 mit einem USB Stick wiederherstellen...
Oben