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Folgendes Problem trat auf:
Mit einem Android 5 Smartphone sollte per WLAN mit dem ES-Explorer auf Dateien eines Medion Akoya P2214t Convertable mit WIndows 8.1 Home (Tablet PC mit Tastatur-,Akku-/USB-HDD- Dockingstation) zugegriffen werden. Der PC ist über einen USB- GIGABIT- LAN- Adapter mit einer 7490 Fritzbox verkabelt.
Die Heimnetzgruppe ist abgeschaltet und die Freigabe über Benutzerkonten aktiv.
Für den Zugriff mit dem Smartphone wurde ein Benutzerkonto erstellt.
Es wurde für ein Verzeichnis auf der USB-Festplatte im Tastaturdock eine Freigabe mit der Benutzergruppe "Authorisierter Benutzer" mit Vollzugriff erstellt. Im Reiter "Sicherheit" der NTFS- Zugriffsrechteverwaltung wurde ebenso Vollzugriff für die Gruppe "Authorisierter Benutzer" eingerichtet.
Die Resource wurde nach Login auf dem Server dann auch auf dem Smartphone angezeigt, liess sich aber nicht öffnen.
Dieses Problem besteht nicht bei dem internen SSD-Laufwerk des Tablets und nicht bei einer Software- Ramdisk. Hier funktioniert die Freigabe von Ordnern wie oben beschrieben und man kann auf Dateien und Unterordner zugreifen.
Das Problem tritt auf bei über USB angeschlossenen HDDs (auch die interne HDD im Dock ist per USB 2.1 angebunden), bei dem internen USB angebundenen SD- Cardreader und auch bei USB- Sticks.
Das Problem tritt auch bei einem gleichen Convertable mit Windows 10 auf.
Auch der Versuch mit dem Windows 10 Tablet auf die Freigabe vom Windows 8.1 Tablet zuzugreifen funktionierte nicht (bei USB Mass Storage Devices).
Ob die Freigabe funktioniert, ist also abhängig davon ob die Resource ein internes Laufwerk (evtl. fixed Device) oder ein externes Laufwerk (evtl. removable Device) ist.
Als Dateisystem wurde bei allen Geräten NTFS werwendet.
Wo liegt da das Problem?
Mit einem Android 5 Smartphone sollte per WLAN mit dem ES-Explorer auf Dateien eines Medion Akoya P2214t Convertable mit WIndows 8.1 Home (Tablet PC mit Tastatur-,Akku-/USB-HDD- Dockingstation) zugegriffen werden. Der PC ist über einen USB- GIGABIT- LAN- Adapter mit einer 7490 Fritzbox verkabelt.
Die Heimnetzgruppe ist abgeschaltet und die Freigabe über Benutzerkonten aktiv.
Für den Zugriff mit dem Smartphone wurde ein Benutzerkonto erstellt.
Es wurde für ein Verzeichnis auf der USB-Festplatte im Tastaturdock eine Freigabe mit der Benutzergruppe "Authorisierter Benutzer" mit Vollzugriff erstellt. Im Reiter "Sicherheit" der NTFS- Zugriffsrechteverwaltung wurde ebenso Vollzugriff für die Gruppe "Authorisierter Benutzer" eingerichtet.
Die Resource wurde nach Login auf dem Server dann auch auf dem Smartphone angezeigt, liess sich aber nicht öffnen.
Dieses Problem besteht nicht bei dem internen SSD-Laufwerk des Tablets und nicht bei einer Software- Ramdisk. Hier funktioniert die Freigabe von Ordnern wie oben beschrieben und man kann auf Dateien und Unterordner zugreifen.
Das Problem tritt auf bei über USB angeschlossenen HDDs (auch die interne HDD im Dock ist per USB 2.1 angebunden), bei dem internen USB angebundenen SD- Cardreader und auch bei USB- Sticks.
Das Problem tritt auch bei einem gleichen Convertable mit Windows 10 auf.
Auch der Versuch mit dem Windows 10 Tablet auf die Freigabe vom Windows 8.1 Tablet zuzugreifen funktionierte nicht (bei USB Mass Storage Devices).
Ob die Freigabe funktioniert, ist also abhängig davon ob die Resource ein internes Laufwerk (evtl. fixed Device) oder ein externes Laufwerk (evtl. removable Device) ist.
Als Dateisystem wurde bei allen Geräten NTFS werwendet.
Wo liegt da das Problem?