Netzwerkfragen zu Vista

Diskutiere Netzwerkfragen zu Vista im Vista - Netzwerk Forum im Bereich Windows Vista Forum; Moin, ich habe 2 Fragen zum Netzwerk bei Vista, ich habe schon einige Threads dazu gelesen aber sie treffen nicht genau mein Thema. 1. Wie...

Schwipp

Threadstarter
Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
40
Moin,


ich habe 2 Fragen zum Netzwerk bei Vista, ich habe schon einige Threads dazu gelesen aber sie treffen nicht genau mein Thema.

1. Wie suche ich unter Vista andere Teilnehmer im Netzwerk? Unter Xp konnte ich ja bei "Suchen" einfach immer die IP eingeben, wo geht soetwas bei Vista?:confused

2. Ich finde mit dem XP-Rechner den Vista-Laptop, kann allerdings nicht auf ihn zugreifen, obwohl er freigegeben ist und kein Passwort hat! Wie gebe ich also den Vista Laptop frei?

Firewalls waren bei beiden Systemen aus.

Edit: Ich habe gerade gelesen, dass man auf beiden Rechnern ein Benutzerkonto einrichten muss und bei Vista ein Passwort aktivieren muss, stimmt das? Wo schalte ich diese Passwortoption frei?

Vielen Dank schon einmal.

MfG Schwipp
 

Mike

i7-6700HQ
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
24.384
Ort
Outdoor oder vorm Rechner
Hi ;)

1. Genau gleich wie unter XP. Schaut zwar anders aus (Vista-like) aber die Funktion ist die Gleiche. Nämlich unter Netzwerkumgebung. Es werden automatisch alle Verbindungen angezeigt.

2. Genau deshalb kannst du nicht zugreifen. Eine Freigabe OHNE Passwort entspricht nicht den Sicherheitseinstellungen von Vista.

Du brauchst einfach nur auf jedem Rechner ein Konto (Benutzer oder Admin ist egal), der Netzwerkname sollte passen, die IP sowieso. Aber dass funkt ja eh bei dir.
Dann die Freigaben einrichten für den anderen User und es klappt.
 

razer

Dabei seit
20.11.2006
Beiträge
145
Alter
31
unter:
"Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerk- und Freigabecenter"
kannst du bei "Kennwortgeschüztes Freigeben" den Kennwortschutz aus stellen.
 
Thema:

Netzwerkfragen zu Vista

Netzwerkfragen zu Vista - Ähnliche Themen

Netzlaufwerk verbinden mit 2. Benutzer funktioniert nicht: Ich benutze Windows 10 Pro mit den aktuellsten Updates. Ich habe 2 Netzwerkfestplatten im Netz hängen. Mit meinem Admin-User kann ich diese NAS...
Basics (oder nicht) Netzwerkfreigaben: Hallo, ich möchte endlich mal Verstehen, wie die Freigabe von Microsoft funktioniert. Ich hab viel Erfahrung und hab auch schon ganz andere...
Windows 10 PC im Netzwerk nicht sichbar: Hallo, mein PC (Win 10 Pro - 1909) ist via LAN mit meiner Mediaplayerbox M9C verbunden. Von hier streamte ich Bilder/Videos/Musik von meinem PC...
Kennwortgeschützte Ordnerfreigabe: Hallo, ich würde an meinem Desktop-PC gerne das CD Laufwerk für unseren Laptop über das Netzwerk freigeben. (vor ein paar Jahren hatte es mal...
und wieder das leidige Thema Netzwerkanmeldung.......: Eigentlich sollte der Netzwerkzugriff zweiter Windows 10 PCs (1909) untereinander kein Problem sein, aber an der Hürde...
Oben