Netzwerkerkennung unter Win10

Diskutiere Netzwerkerkennung unter Win10 im Win 10 - Netzwerk Forum im Bereich Windows 10 Forum; Ein im privaten Netzwerk eingetakteter Tower mit Win10 Pro wird in diesem Nertzwerk nicht mehr oder nur noch sporadisch erkannt bzw. gelistet. Der...
tom13086

tom13086

Threadstarter
Standort
Berlin
Ein im privaten Netzwerk eingetakteter Tower mit Win10 Pro wird in diesem Nertzwerk nicht mehr oder nur noch sporadisch erkannt bzw. gelistet. Der eigene Rechnername ist im "Verschwunden"-Zustand nicht mehr in der eigenen Liste der Computer sichtbar, die anderen Rechner jedoch schon.
Es ist generell kein "Heimnetzwerk" eingerichtet, weil dies auf Fehler lief. Bis kürzlich hat alles wie beschrieben noch funktioniert. Der Tower hat keine Internetprobleme oder sowas.

Es sind eingerichtet Freigaben mehrerer Ordnerbereiche sowie eines via USB angesteckten Druckers, welcher im Netzwerk (DHCP von einem Speedport W723) gemeinsam genutzt wird.

Die Bordmittel helfen in diesen Fällen nicht. Ich kenne fein Feature, welches dezidiert die Sichtbarkeit im Netz steuern würde, von der allgemeinen Schalterstellung abgesehen, die für den Netzwerktypus des Rechners steht.

netconnectionprofile:
Name : stadtgarten
InterfaceAlias : Ethernet
InterfaceIndex : 10
NetworkCategory : Private
IPv4Connectivity : Internet
IPv6Connectivity : NoTraffic

Windows-IP-Konfiguration
Hostname . . . . . . . . . . . . : RR4DG5D
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : Speedport_W_723V_1_43_000

Sollzustand, wie es normal aussieht, solang alles gut und sichtbar ist:
2017-10-02 17_09_21-__RR4DG5D.jpg2017-10-02 17_08_55-__RR4DG5D.jpg
Die Anzeigen dieser Auflistung kamen zustande, nachdem ich den Rechnernamen gekürzt habe. Ich bin nun gespannt, wie lange das so vorhält.

Einstellungen aktuell

2017-10-02 16_01_41-Einstellungen netzwerk.jpg2017-10-02 16_18_16-Systemsteuerung_Netzwerk und Internet_Netzwerk- und Freigabecenter_Erweitert.jpg2017-10-02 16_17_24-Systemsteuerung_Netzwerk und Internet_Netzwerk- und Freigabecenter_Erweitert.jpg2017-10-02 16_17_07-Systemsteuerung_Netzwerk und Internet_Netzwerk- und Freigabecenter_Erweitert.jpg

So sah das heute morgen aus. Nach zehn Minuten Daddelei mit der Win powershell, um einen Aufruf zu testen und einlesen in eine Anleitung, war unterdessen der eigene Compi wieder in der Liste erschienen, so wie ein Wackelkontakt
2017-10-03 08_57_16-Einstellungen.jpg2017-10-03 08_57_58-Netzwerk.jpg

Zuletzt bearbeitet:
tacky

tacky

Standort
Dortmund
Hi Tom13086,

generell ist die Windows Netzwerkumgebung nicht sehr zuverlässig.
Kannst du den Rechner erreichen wenn du unter Ausführen -> "\\NameDesRechners" eingibst?
Versuche mal folgendes um die Sichtbarkeit in der Netzwerkumgebung zu erhöhen.

Ich habe im Moment kein Windows 10 zur Hand bei Win 7 geht das so:
Eigenschaften des Netzwerkadapter -> Internetprotokol Ver. 4 -> Eigenschaften -> Erweitert -> WINS -> NetBios über TCP/IP aktivieren -> OK

Schönen Feiertag

T@cky

tom13086

tom13086

Threadstarter
Standort
Berlin
1 \\NameDesRechners ... ja, wird so im eigenen Fenster gelistet
Freigaben über PS C:\WINDOWS\system32> net share ebenfalls
aber:
Computerliste unter Netzwerk: nein
Außensicht durch andere Rechner im Netzwerk: nein
2 Eine abweichende WINS-Aktivierung im IvP4-Protokoll via TCP/IP statt vom DHCP-Server bringt keine Änderung
3 temporäre Deaktivierung / Aktivierung des Ethernet-Adpaters oder des WLAN-Adapters (wahlweise einer von beiden aktiv und verbunden oder beide zeitgleich) ohne meßbare Änderung
4 temporäre Deaktivierung / Aktivierung des Netzwerks mittels PS C:\WINDOWS\system32> net stop/start ohne meßbare Änderung

tacky

tacky

Standort
Dortmund
Hi Tom13086,

ich glaube wir haben uns mißverstanden: "1 \\NameDesRechners ... ja, wird so im eigenen Fenster gelistet"
ich meinte \\NameDesEntferntenRechners
Oder geht es Dir darum das du den lokalen PC auch unter Netzwerk siehst?

T@cky

tom13086

tom13086

Threadstarter
Standort
Berlin
Die Form \\NameDesxxxRechners stellt auch den eigenen dar. Der eigene Rechner ist im "Verschwindefall" sowohl in der eigenen Liste wie auch auf anderen Rechnern NICHT sichtbar. Ich schreibe deshalb auch
Außensicht durch andere Rechner im Netzwerk: nein Das ist schließlich die Voraussetzung für einen Druckerzugriff von außen her

Zuletzt bearbeitet:
I

ist1809

...interessant. Dieses Thema wollte ich gerade einstellen.

Es geht lediglich um die Anzeige der Computernamen in der Netzwerkumgebung. Alles andere funktioniert. Alle Rechner hängen im LAN, laufen mit einer Arbeitsgruppe unter WIN10 Desktop (also keine Server). Alle Rechner beziehen ihre Daten vom DHCP-Server, der gleichzeitig der DNS-Server ist. Aber alle Rechner haben eine andere Anzeige. Und witziger Weise ändert sich das hin und wieder. Ping funktioniert überall mit Name und mit IP.

Ich habe, um das zu testen und es ein bisschen übersichtlicher zu halten, das LAN mal nur mit 4 Maschinen (FileServer, InZBook,CxW520 und CxW540) und dem DHCP-Server (DLS-Router) bestückt. In der Netzwerkumgebung sieht das dann wie folgt aus:

FileServer sieht...
FileServer

InZBook sieht...
CxW520
CxW540
FileServer
InZBook

CxW520 sieht...
CxW520
FileServer

CxW540 sieht...
FileServer

Das hat schon mal permanent astrein funktioniert. Wie bekommt man so etwas in der Griff? Hat jemand eine Idee?

Gruß
Ingo

tom13086

tom13086

Threadstarter
Standort
Berlin
Korrekt formuliert. Es sieht bei mir ähnlich aus, mit täglichem Wechsel. Vom Notebook her bekomme ich mal Sicht auf die Feststation und mal auch nicht, aber wenn, dann auch immer auf den dort angeschlossenen Drucker, dieser Teil ist konsistent.

I

ist1809

Hi Tom,

bei mir funktioniert das wieder astrein, sprich, alle Rechner zeigen die anderen wieder an. Ich habe in der Zwischenzeit den Router (DHCP-Server) ausgetauscht, weil er nicht mehr in der Wartung war. Ich glaube, dort hatte sich (oder habe ich) etwas an den DHCP-Server-Einstellungen verstellt, sodass Adress-Konflikte entstanden sind. Seitdem der neue Router im Netz ist, funktioniert alles super.

An deiner stelle würde ich mal folgendes machen:
1. Sicherstellen, dass kein anderer DHCP-Server im Netz ist. Das ist ganz wichtig!!!
2. Den Router mal sichern und neu initialisieren. Solltest du einen Switch im Netzwerk haben, diesen vor der Initialisierung ausschalten. Ist der Router neu eingerichtet, den Switch wieder einschalten.
3. Ggf. auf den Clients ipconfig /renew ausführen

Wenn das nicht hilft, bin ich mit meinem im letzten Monat angelesenen Wissen auch am Ende:-(

HTH, Ingo

Thema:

Netzwerkerkennung unter Win10

Sucheingaben

win 10 netzwerkerkennung einschalten

,

netzwerkerkennung einschalten windows 10

,

windows 10 netzwerkerkennung einschalten

,
netzwerkerkennung einschalten win 10
, windows 10 netzwerk liste net stop, win 10 netzwerkkennung, Eingabe netzwerkkennung win 10 pro, netzwerkerkennung proxy server, netzwerkkennung win 10, netzwerkkennung anzeigen, Freigabecenter für win 10 pro einschalten, netzwerkerkennung funktioniert unter windows 10 nicht, netzwerkerkennung richtig einstellen, netzwerkerkennung unter win 10, windows.10 netzwererkennung, netzwerkerkennung, netzwerkerkennung windows 10, Netzwerkkennung einzuschalten, windows 10 netzwerkerkennung, Windows10 Netzwerkerkennung einschalten, win10 netzwerkkennung, netzwerkerkennung bei win10 , Netzwerkerkennung laptop einschalten, Netzwerkkennung, netzwerkerkennung netzwerk und freigabecenter windows 10

Netzwerkerkennung unter Win10 - Ähnliche Themen

• Windows 10, Netzwerkerkennung ändern

Windows 10, Netzwerkerkennung ändern: Hallo zusammen! Wie kann ich unter Windows 10 die Einstellungen für Netzwerk, hauptsächlich die Erkennung ändern? Meine Änderungen werden...
  • Netzwerkerkennung lässt sich nicht mehr aktivieren. Windows 10 64bit.

Netzwerkerkennung lässt sich nicht mehr aktivieren. Windows 10 64bit.: Nach dem letzten Update lässt sich die Netzwerkerkennung nicht mehr aktivieren. Ich habe diese Version: Windows 10 Pro Version: 1607. 64 Bit.
  • Windows 10 Netzwerkerkennung: Außer dem PC wird kein Gerät angezeigt

Windows 10 Netzwerkerkennung: Außer dem PC wird kein Gerät angezeigt: Nabend, nachdem sich (nach Systemwiederherstellung) die Netzwerkerkennungs-Option wieder dauerhaft aktivieren ließ, gleich das nächste Problem...
  • GELÖST Netzwerkerkennung: Aktivierung wird nicht abgespeichert.

GELÖST Netzwerkerkennung: Aktivierung wird nicht abgespeichert.: Hallo allerseits, ich hab seit gestern ein merkwürdiges Problem. Da mein Netzwerk nicht mehr sichtbar war, wollte ich die Erkennung unter...
  • Netzwerkerkennung - Brauche dringend Hilfe!

Netzwerkerkennung - Brauche dringend Hilfe!: Hallo, Ich habe einen Laptop mit Windows 8. Dazu benutze ich ein LAN Kable um ins internet zu kommen. Komischerweise wird dieses Netzwerk nicht in...