Netzwerkerkennung kann nicht aktiviert werden

Diskutiere Netzwerkerkennung kann nicht aktiviert werden im Vista - Netzwerk Forum im Bereich Vista - Netzwerk; Hallo Hab keinen thread zu meinem Prob gefunde. Ich habe ein neues notebook mit vista home basic und möchte dieses über wlan mit meiner...
M

mankmill

Threadstarter
Hallo

Hab keinen thread zu meinem Prob gefunde.

Ich habe ein neues notebook mit vista home basic und möchte dieses über wlan mit meiner FritzBox 7050 verbinden. wlan ist WPA verschlüsselt.

Im Freigabecenter kann ich die netzwerkerkennung nicht aktivieren.

EDIT: Netzwerkerkennung jetz auf An. Trotzdem tritt immer noch das unter geschilderte Problem auf.

Das Notebook findet das wlan netz allerdings nicht. Auch wenn es unverschlüsselt ist, findet er das netz nicht. habe auch schon eine verbindung mit den verschlüssellungsdaten des wlans bei vista erstellt. er findet nix.

Ich hab noch keine Ahnung von vista deswegen kann ich auch nicht viel mehr schildern.

vielen dank im voraus

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
hi :)

mit den Einstellungen und im Gerätemanager ist alles o.k.? (WLAN-Treiber, IPAdresse, Passwort für WPA ...)

Entfernungsprobleme ?

Hast du schon Verbindung mit einem anderen Rechner zur Fritzbox ?

M

mankmill

Threadstarter
Hi

Einstellungen eigentlich alle richtig. WPA Passwort kann ich nicht eingeben. Vielleicht erst, wenn er verbinden will?!? IP Adresse auf automatisch beziehen.

Ein Pc hängt per kabel anner FritzBox. wenn ich das kabel ans notebook anschließe, komme ich auch ohne probs ins netz. aber eben nicht über wlan.

Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
Welche(r) WLAN-Adapter steckt/Stecken denn drin? Normalerweise sollte das NB bei aktivierten Adpatern unten in der Taskleiste automatisch anzeigen, dass Netzwerke verfügbar sind. Hast du das SSID des WLAN versteckt im Router?

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Das Passwort und das WLAN ist aber schon eingerichtet auf der Fritzbox. Sonst kannst du nämlich lange darauf warten, dass sich dein Notebook verbindet.

Ohne WLAN-Name (ssid), Passwort und Einstellung an der FB geht nämlich nix, wenn derzeit nur ein Rechner per LAN dran hängt.

M

mankmill

Threadstarter
SSID nicht versteckt.

adapter onboard. Bezeichnung 802.11g mini Wireless adapter

Einstellungen auf fritzbox alle getant. Diese auch im nb eingetragen.

NB zeigt keine aktive Drahtlosverb. auch wenns genau neben der fritzbox steht.

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
NB zeigt keine aktive Drahtlosverb. auch wenns genau neben der fritzbox steht.
- bist du Admin, oder User mit Adminrechten
- läuft der Dienst "Automatische WLAN-Konfiguration"
- läuft der Dienst "WMI-Leistungsadapter"

Dann sollte eigentlich alles klappen.
Allerdings empfehle ich alles manuell zu konfigurieren, auch den bereits vorhandenen PC und nicht DHCP zu verwenden. Meist liegt es an einer falsch vergebenen automatischen IP.

btw. welche IP hat deine WLAN-Karte bekommen vom DHCP ?? sicher eine falsche!

Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
Guck dir mal die Konfiguration des Onboard-Adapters im NB an. Stell den Kanalbereich, wenn es nicht schon so ist, auf 1-11 ein.

M

mankmill

Threadstarter
- bist du Admin, oder User mit Adminrechten
- läuft der Dienst "Automatische WLAN-Konfiguration"
- läuft der Dienst "WMI-Leistungsadapter"
wo kann ich das alles überprüfen? hab wenig ahnung

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
o.k. ;)

Admin bist du bei Vista automatisch, wenn du keinen anderen User als den verwendest, der bei der Installation erstellt wurde.
Das glaube ich mal ist bei dir so ??

Die Dienste überprüfst du unter START-EINSTELLUNGEN-SYSTEMSTEUERUNG, diese am besten in der klassischen Ansicht, Verwaltung, Dienste

Dort einfach die beiden Dienste kontrollieren. Die Namen stimmen die ich geschrieben habe

M

mankmill

Threadstarter
hab nur einen benutzer.

dienste beide aktiv.

Ähmm is mir nun fast peinlich aber wlan adapter war deaktiviert. musste durch knopfdruck aktiviert werden. :wut :wacko

findet das netz jetz.
kann aber das wpa passwort immer noch nicht eigeben und somit nicht verbinden.

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
kann aber das wpa passwort immer noch nicht eigeben und somit nicht verbinden.
Kann ja passieren.
Du gehst also in die Systemsteuerung in das Netzwerk- und Freigabecenter
Dort lässt du dir die WLAN-Netze anzeigen und stellst eine Verbindung damit her.
Dann sollte dich der Rechner nach dem Passwort fragen

M

mankmill

Threadstarter
Netz läuft. JUHU!! Vielen Dank.

hab allerdings noch nen prob. passt zwar nict hier hin aber vllt kannste mir noch ma helfen.

er zeigt beim booten und im system nur 256mb ram an. 512 sind aber eingebaut. im Bios zeigt er an, dass 256mb verfügbar sind, sich aber auf der ersten bank ein riegel mit 512 mb befindet. er zeigt auch noch einen zweite slot an. dieser ist allerdings leer.

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
im Bios zeigt er an, dass 256mb verfügbar sind, sich aber auf der ersten bank ein riegel mit 512 mb befindet. er zeigt auch noch einen zweite slot an. dieser ist allerdings leer.
Toll, dass das Netz läuft :up

Aber das mit dem Speicher ist seltsam. Ist jetzt nur ein Speicher mit 512 MB oder 2 x 256. Beides ist übrigens für Vista sehr wenig.
Wenn das Bios 512 anzeigt und Vista beim Starten keine Probleme macht (Fehlermeldungen etc.) dann scheint alles in Ordnung, da Vista einen äußerst effektiven MEMTest eingebaut hat. Mit defekten Speicher ist es unmöglich zu arbeiten bei Vista.

Also, mal abklären, was wirklich eingebaut ist und eventuell das BIOS auf die Standardwerte stellen (Default, oder Setup-Werte).
Wenn der Rechner neu ist, eventuell ein Garantiefall.

M

mankmill

Threadstarter
ob nun 2x256 oder ein 512er eingebaut ist kann ich dir nicht sagen. im bios zeigt er die zweite bank als nicht belegt an.

werde mit dem Händler noch ma sprechen. Falls der keine lösung kennt, meld ich mich noch mal.

Vielen Dank für deine Hilfe und nen schönen Sonntag noch.

Thema:

Netzwerkerkennung kann nicht aktiviert werden

Netzwerkerkennung kann nicht aktiviert werden - Ähnliche Themen

• Netzwerkerkennung unter Win10

Netzwerkerkennung unter Win10: Ein im privaten Netzwerk eingetakteter Tower mit Win10 Pro wird in diesem Nertzwerk nicht mehr oder nur noch sporadisch erkannt bzw. gelistet. Der...
  • Netzwerkerkennung lässt sich nicht mehr aktivieren. Windows 10 64bit.

Netzwerkerkennung lässt sich nicht mehr aktivieren. Windows 10 64bit.: Nach dem letzten Update lässt sich die Netzwerkerkennung nicht mehr aktivieren. Ich habe diese Version: Windows 10 Pro Version: 1607. 64 Bit.
  • Windows 10 Netzwerkerkennung: Außer dem PC wird kein Gerät angezeigt

Windows 10 Netzwerkerkennung: Außer dem PC wird kein Gerät angezeigt: Nabend, nachdem sich (nach Systemwiederherstellung) die Netzwerkerkennungs-Option wieder dauerhaft aktivieren ließ, gleich das nächste Problem...
  • GELÖST Netzwerkerkennung: Aktivierung wird nicht abgespeichert.

GELÖST Netzwerkerkennung: Aktivierung wird nicht abgespeichert.: Hallo allerseits, ich hab seit gestern ein merkwürdiges Problem. Da mein Netzwerk nicht mehr sichtbar war, wollte ich die Erkennung unter...
  • Netzwerkerkennung - Brauche dringend Hilfe!

Netzwerkerkennung - Brauche dringend Hilfe!: Hallo, Ich habe einen Laptop mit Windows 8. Dazu benutze ich ein LAN Kable um ins internet zu kommen. Komischerweise wird dieses Netzwerk nicht in...