Netzwerkdrucker

Diskutiere Netzwerkdrucker im Netzwerke & DSL Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo, Wie kann ich verhindern, dass andere Leute im Netzwerk einen Netzwerkdrucker nicht benutzen können? Gibt es eine Art von Passwort-Schutz...
grapple

grapple

Threadstarter
Hallo,

Wie kann ich verhindern, dass andere Leute im Netzwerk einen Netzwerkdrucker nicht benutzen können?

Gibt es eine Art von Passwort-Schutz für Netzwerkdrucker??

Danke im Voraus.

Flo

Flo

wenn der drucker an einem PC hängt, kannst du Ihm über die Freigabe ja die Rechte zuweisen, die die Benutzer haben. Der darf drucken, der nicht usw.

Ist es allerdings ein Netzwerkdrucker der einen internen Printserver besitzt oder nen externen, ist das so ein Problem.Ich kenne nämlich keinen Printserver der ne Rechteverwaltung mitbringt wo du z.B. Windows nutzern sachen erlauben oder verbieten önntest. Du kannst diesen Netzwerkdrucker natürlich auch wieder an einem Server über eine Freigabe freigeben und die Rechte beschränken, allerdings wäre es den Usern dann immernoch Möglich sofern sie auf den clients die nötigen rechte besitzen den drucker nicht über den druckserver zu verbinden sondern z.b. über einen standart tcp/ip port. und dann ist das mit deinen rechten wieder banane.

J

Joerg Herche

Hi,

ich weiss, es klingt ein wenig umständlich, und ich weiss auch nicht, ob Du die Hardware-Voraussetzung dafür hast (-> denke immer an ISO/OSI Schicht 3 :), aber ....

Den Drucker einfach in ein gesondertes VLAN stecken und nur bestimmte MAC-Adressen darauf routen lassen.

Gruß Joerg

Thema:

Netzwerkdrucker

Netzwerkdrucker - Ähnliche Themen

• Scannen in Netzwerkdrucker funktioniert nur auf surface 7 pro nicht

Scannen in Netzwerkdrucker funktioniert nur auf surface 7 pro nicht: Mein HP LaserJet 200 color MFP M276nw bietet die Funktion "Scannen in Netzwerkordner" an. Dies funktioniert auf allen Windows 10 Rechnern, sogar...
  • Scannen in Netzwerkdrucker funktioniert nur auf surface 7 pro nicht

Scannen in Netzwerkdrucker funktioniert nur auf surface 7 pro nicht: Mein HP LaserJet 200 color MFP M276nw bietet die Funktion "Scannen in Netzwerkordner" an. Dies funktioniert auf allen Windows 10 Rechnern, sogar...
  • Unter Windows 10 kann ich Druckereinstellungen eines Netzwerkdruckers nicht speichern

Unter Windows 10 kann ich Druckereinstellungen eines Netzwerkdruckers nicht speichern: Since I have Windows 10 I can't store settinge for my Network Printer (Samsung). There are favorite settings for print options - after I have...
  • Netzwerkdrucker funktioniert nur nach Neuinstallation

Netzwerkdrucker funktioniert nur nach Neuinstallation: Hallo Gemeinde, ich benutze Windows 10 in der aktuellsten Version. Seit ca. 1 Woche besteht das Phänomen, dass der Netzwerkdrucker nach einiger...