GELÖST Netzwerkdrucker unter Win7 (64bit)

Diskutiere Netzwerkdrucker unter Win7 (64bit) im Win7 - Hardware Forum im Bereich Windows 7 Forum; Ich würde gern meinen Netzwerkdrucker IP4000R installieren. Dieser läuft bereits als Netzwerkdrucker erfolgreich an 2 anderen Rechnern! Wie auch...
godewind

godewind

Threadstarter
Ich würde gern meinen Netzwerkdrucker IP4000R installieren.
Dieser läuft bereits als Netzwerkdrucker erfolgreich an 2 anderen Rechnern!

Wie auch an den anderen Rechnern (XP) bin ich bei diesem WIN7 Rechner folgendermaßen vorgegangen:

Geräte und Drucker/Drucker hinzufügen/Neuen Anschluß erstellen/
TCP/IP Port

und habe dort die IP des Druckers eingegeben; 10.0.0.27

Leider kann der Drucker nicht gefunden werden :confused

Wieso klappt das nicht ???

S

smiffle

Wie ist der Netzwerkanschluss unter Win7 konfiguriert?
IP? Subnetz? Gateway?

godewind

godewind

Threadstarter
Wie ist der Netzwerkanschluss unter Win7 konfiguriert?
IP? Subnetz? Gateway?
wenn ich das doch als Laie wüßte wo ich das alles nachschauen kann.
Ich finde da keinerlei Einstellungen wie früher bei XP :flenn

Wo muß ich denn da nachschauen ?

Bitte genaue Anleitung für Dummys

DANKE !!!!

K

kruemelgirl

Standort
NMB
Hi, bei mir ist es so, dass ich den Drucker erst per USB anschliessen muß, Treiber drauf und dann als Netzwerkdrucker einrichten.

godewind

godewind

Threadstarter
Hi, bei mir ist es so, dass ich den Drucker erst per USB anschliessen muß, Treiber drauf und dann als Netzwerkdrucker einrichten.
Ich wage mal zu glauben, dass das anders gehen muss.
War unter XP kein Problem.
Er soll ja erstmal nur ein "Netzwerkgerät" finden.
Das mit dem Treiber kommt dann später ...

K

kruemelgirl

Standort
NMB
Wenn du meinst.......

godewind

godewind

Threadstarter
Wenn du meinst.......
Mir hat mal jemand gesagt: "IP ist IP".
Das muß der Rechner erstmal finden ...

Das Problem wird wohl wirklich die Einstellung des Netzwerks sein: Gateway, IP, etc.

wenn mir nur jemand sagen könnte wie ich dorthin komme.
Ist irgendwie so anders als bei XP

Der PC ist übrigens mit nem FritzWlan Stick am Netz

K

kruemelgirl

Standort
NMB
Hier kannst du die Einstellungen deines Netzwerkadapters einstellen.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Anhänge

godewind

godewind

Threadstarter
Hier kannst du die Einstellungen deines Netzwerkadapters einstellen.

Ich hoffe das hilft dir weiter.
JA! Sieht super aus.
So kenne ich das auch, ABER
ich finde das so bei mir nicht:

Unter Systemsteuerung steht bei mir nur "Netzwerk und Freigabecenter"
Wenn ich da drauf klicke, finde ich nicht mal meine WLAN Verbindung auf die ich mit der RE Maustaste klicken KÖNNTE :wut

K

kruemelgirl

Standort
NMB
Geh doch mal Links auf Adaaptereinstellungen verwalten oder eben Drahtlosnetzwerke verwalten

godewind

godewind

Threadstarter
Geh doch mal Links auf Adaaptereinstellungen verwalten oder eben Drahtlosnetzwerke verwalten
Danke,

jetzt sind wir einen Schritt weiter.
Die TCP/IP Einstellungen Nr.4 scheinen
für WLAN zuständig zu sein.
Wenn ich dort die IP Einstellungen manuell eingebe:

10.0.0.24 (oder 25,26,30,35) usw. >alles noch nicht vergeben
255.255.255.0
Standard: 10.0.0.1

geht kein Internet mehr.
Wenn ich sie auf autom. einstelle schon:
Dann stellen sie sich auf:

10.0.0.30
255.255.255.0
Standard: 10.0.0.1

:confused

K

kruemelgirl

Standort
NMB
Meines Wissens darfst du dort aber nicht die IP des druckers eingebe, dort gehört die IP des Rechners rein.

R

refox

Folgendes mal versuchen :
Auf der Internetseite von Canon das Tool "Canon Network Setup und Tool (2.21)" herunterladen und installieren.
Text bei Canon : "Mit diesem Produkt können Sie über das Netzwerk angeschlossene Drucker installieren sowie deren Netzwerkeinstellungen konfigurieren"
Tool ist zwar für Vista gedacht, sollte aber mit Win 7 ebenfalls laufen.

Paulchen

Paulchen

DL-Team / MOD
Team
Hängt der Drucker an einem Router?

godewind

godewind

Threadstarter
Meines Wissens darfst du dort aber nicht die IP des druckers eingebe, dort gehört die IP des Rechners rein.
Da steht auch die IP des Rechners. Die des Druckers trage ich ja beim Installieren/Suchen des Druckers im Netz ein.

Folgendes mal versuchen :
Auf der Internetseite von Canon das Tool "Canon Network Setup und Tool (2.21)" herunterladen und installieren.
Text bei Canon : "Mit diesem Produkt können Sie über das Netzwerk angeschlossene Drucker installieren sowie deren Netzwerkeinstellungen konfigurieren"
Tool ist zwar für Vista gedacht, sollte aber mit Win 7 ebenfalls laufen.
Das hatte ich sonst auch, aber irgendwann habe ich der Einfachheit halber mal alles umgestellt, da ohnehin 2 Rechner neuinstalliert wurden.
Danach kam ich mit der von mir unter Beitrag#1 beschriebenen Methode bestens klar, nur halt nicht jetzt unter Win7 :wut

Hängt der Drucker an einem Router?
Ja, per LAN an einer FritzBox7270

Kegol

Kegol

SPONSOREN
Standort
Uckermark
Hallo,

wie in deinem ersten Posting beschrieben, klappt das auch unter Windows 7.

Deine Netzwerkeinstellungen sind auch ok. Kannst du den Drucker anpingen? Von deinem PC und von nem anderen vielleicht?

Nicht, dass der ne andere Adresse hat. :D

Grüße

Kegol

godewind

godewind

Threadstarter
Hallo,

wie in deinem ersten Posting beschrieben, klappt das auch unter Windows 7.

Deine Netzwerkeinstellungen sind auch ok. Kannst du den Drucker anpingen? Von deinem PC und von nem anderen vielleicht?

Nicht, dass der ne andere Adresse hat. :D

Grüße

Kegol
Das Anpingen klappt. (ping 10.0.0.27)
Er gibt brav Antwort.
Er erscheint halt nur nicht in der Suche. Irgendwann nach gefühlten 2min steht dort "kein Gerät gefunden" :flenn

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
in der Nähe eines Rechners
Als erstes (wenn es sich im ein privates Netz handelt) solltest du auch dein gesamtes Netz auf "normale" IP-Adressen umstellen.
KEIN MENSCH arbeitet zu Hause mit 10er-IP-Adressen (A-Klasse-Adressen).
Natürlich kann man die verwenden, aber meine Erfahrung zeigt, dass es eben sehr viele Probleme damit gibt.

Nicht umsonst sind die meisten Router vom Werk aus auf 192.168.0.1 oder 192.168.1.1 gestellt.

Außerdem muss das gesamte restliche Netz auch im Bereich 10.0.0.xxx liegen :hm ... ist das so ?
Den ein Ping funktioniert auch auf FREMDE Adressen, was aber nicht bedeutet dass ein Netz funktioniert. Denn dieses muss im richtigen Bereich liegen.

Deine Lösung kann funktionieren, muss aber nicht. Zumindest solltest du Problemen vorbeugen mit "normalen" Adressen.

godewind

godewind

Threadstarter
Als erstes (wenn es sich im ein privates Netz handelt) solltest du auch dein gesamtes Netz auf "normale" IP-Adressen umstellen.
KEIN MENSCH arbeitet zu Hause mit 10er-IP-Adressen (A-Klasse-Adressen).
Natürlich kann man die verwenden, aber meine Erfahrung zeigt, dass es eben sehr viele Probleme damit gibt.

Nicht umsonst sind die meisten Router vom Werk aus auf 192.168.0.1 oder 192.168.1.1 gestellt.
Ich muß leider die 10er nehmen, da ich sonst keine VPN Verbindung von der Firma nach Hause aufbauen kann.
Das war derzeit der Grund für die 10er Reihe. Das möchte ich auch auf keinen Fall wieder ändern ...

Thema:

Netzwerkdrucker unter Win7 (64bit)

Netzwerkdrucker unter Win7 (64bit) - Ähnliche Themen

• Netzwerkdrucker unter Windows 8.1 nicht auffindbar

Netzwerkdrucker unter Windows 8.1 nicht auffindbar: Guten Abend, ich wurde heute von Verwanten angerufen, dass ihr Drucker an einem Computer nichtmehr funktioniert und sie sich einen neuen gekauft...
  • Netzwerkdrucker, Spooler-Subsystem hohe CPU-Auslastung, System reagiert nicht

Netzwerkdrucker, Spooler-Subsystem hohe CPU-Auslastung, System reagiert nicht: Hallo Leute, ich brauche einmal eure Hilfe, da ich nicht mehr weiterkomme. Seitdem wir einen neuen Windows Server 2019 haben und alle Clients...
  • Neuer PC Netzwerkdrucker braucht ewig

Neuer PC Netzwerkdrucker braucht ewig: Guten Tag, Ich habe einen neuen Computer jetzt mit Windows 10 (vorher Win 7). Als AntiVirus habe ich Eset. Der Drucker ist ein Brother...
  • Netzwerkdrucker

Netzwerkdrucker: Hallo Ich kann an meinem Surface Go kein Netzwerkdrucker hinzufügen. Wie geht's? MfG Tino