Netzwerkdrucker unter W2K einrichten?

Diskutiere Netzwerkdrucker unter W2K einrichten? im Windows 2000 Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; Hi Leute, Ich habe zwei Rechner (mit W2K SP3), einen Switch, einen Router (SMC 7301 TA mit DHCP) und einen Kyocera FS-680 (mit 36 MB RAM und...

jcm

Threadstarter
Hi Leute,

Ich habe zwei Rechner (mit W2K SP3), einen Switch, einen Router (SMC 7301 TA mit DHCP) und einen Kyocera FS-680 (mit 36 MB RAM und einem SB4e Printserver von SEH, 10 MBit nur, aber das sollte für zwei oder drei Rechner langen).

Nun kam ich auf den scheinbar wirren Gedanken mit den beiden Rechnern den Laser als Standarddrucker nutzen zu wollen. Das ganze funktionierte auch früher mal, allerdings nur mit einem Crossconnect-Kabel. Es half mir jemand nach einem Anruf bei SEH. Zum Ausprobieren des Printservers lief alles. Das ist allerdings schon einige Zeit her...

Eben schloß ich auch frohgemut die Hardware an, Selbsttest und alles geht, aber leider kriege ich den Druckertreiber nicht auf W2K installiert. Und die Anleitungen von SEH sind für NT 3.51 und NT 4.0. Selbst anpingen läßt sich der Printserver nicht. Seufz. :(

Lange Rede, kurzer Sinn: Kann mir jemand helfen den Kram zu installieren??? Oder kennt eine Webseite "Printserver for Dummies" oder so?

Nun, ich rief bei SMC an. Ich vermutete den DHCP-Server als Ursache allen Übels. Die sagten mir ihr DHCP-Server im Router sei kein Thema, der stört wohl nicht weiter...

Die Emulation des Kyocera FS-680 steht auf KPDL 2, die Arbeitsgruppe meines Netzwerks nennt sich Arbeitsgruppe, ich hätte von www.kyoceramita.de folgende Treiber zur Verfügung:
KX180806a_noicm
und (ist der geeigneter, mit dem habe ich das ganze versucht???)
W2K_XP_KPDL_4.4_de

TCP/IP und die Druckerdienste unter W2K sind installiert....

Die Statusseite des Lasers ergibt folgende Angaben:
General Settings:
Default Name: NB0121AE
Network Adress: 00:c0:eb:01:21:ae
Network Interface: 10BaseT (RJ45) [Software Version 8.2.158]
TCP/IP
Network Adress 192.168.000.005
Network Mask 255.255.255.000
Broadcast 192.168.000.255
Default Gateway 130.233.027.001
IP Autoconfig OFF
BOOTP OFF
RARP OFF
DHCP OFF

Tja, irgendwie komme ich nicht weiter. Auch im Netz konnte ich auf Anhieb keine Informative Site finden... Die SEH pdfs helfen mir leider so auch nicht weiter...

:nixweis

Vielleicht weiß ja jemand Rat...

cu

jcm

Gnoovy

hi leutz,

nun ja wenn du win2k rechner hast, muss oder sollte der druckertreiber auch für dieses system programmiert worden sein. wäre denn der obige treiber für win2k? wenn nicht würde ich schon den unteren nehmen. kannst du denn die ip-adresse deines print-servers ändern? wenn ja, würde ich die ip-adresse nach der letzten deiner win2k maschinen nehmen, sodass die ipadressen aufsteigend sind. denn nicht, dass du dich in einem anderen subnetz befindest. :D

greetz
gnoovy

MGWIESEL

Moin moin,

schreib doch mal die IP Adressen von deinen geräten hier rein, evtl liegt da das Problem.

Soll ich dein Netz so verstehen das deine Geräte am Switch angeschlossen sind, der Switch zum Router und der raus ins Internet. Die IP´s werden von DHCP zugewiesen und du hast keine Domäne.

jcm

Threadstarter
Hi!

Wie finde ich die IP der Rechner raus? Wie ändere ich die der Drucker???

@MGWiesel:
"Soll ich dein Netz so verstehen das deine Geräte am Switch angeschlossen sind, der Switch zum Router und der raus ins Internet. Die IP´s werden von DHCP zugewiesen und du hast keine Domäne."
Jeep. So schaut mein Mininetz aus!

cu

jcm

MGWIESEL

IP feststellen der Rechner: Start/Ausführen/cmd eingeben/ ipconfig eingeben und schon wird dir die IP mit Subnetmask angezeigt für mehr Info gibst du ipconfig -all ein.

IP ändern unter Netzwerkumgebung rechte Maustaste/Eigenschaften/LAN Verbindung rechte Maustaste/Eigenschaften/Internetprotokoll/Eigenschaften dort kannst du jetzt die IP beziehen lassen (DHCP) oder eine feste IP vergeben.

Bei zwei Rechnern würd i zwei IP´S vergeben 192.168.1.10 und 11 zB

jcm

Threadstarter
Hi!

Hier die IP Angaben:
siehe Bild

cu

jcm

Anhänge

• ip.jpg
    ip.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 663

MGWIESEL

Wo hast du den DHCP Laufen? hast du einen Server oder wird die IP vom Router verteilt?

Gnoovy

hi leutz,

also so wie ich das verstanden habe, hängen deine drucker an einem printserver. was für eine ip hat den dein printserver? vielleicht die mal ändern?

greetz
gnoovy

jcm

Threadstarter
Hi!

Tja, es war die IP. Habe gerade mit einem Kumpel telefoniert. Die IP habe ich in 192.168.002.200 geändert und hurra: Es funktioniert!!! :sing

Tja, manch schwierige Frage wird auf einmal einfach....

Thanxs a lot for your help!

cu

jcm

Thema:

Netzwerkdrucker unter W2K einrichten?

Netzwerkdrucker unter W2K einrichten? - Ähnliche Themen

GELÖST Plötzlich kein Internetzugriff mehr: Hallo, seit einer Hardwarebedingten Computerhavarie im letzten Monat und dem Crash meines Betriebssystems, war ich gezwungen mein System neu...
Network issue: Duplicate use of 127.0.0.1 detected: Hallo, Habe ein Problem mit meiner Network connection(egal ob Wlan oder Lan) Nach einem normalen Reboot funktionierte die Netzwerkverbindung...
Windows XP Professional und 2 Netzwerkkarte: Hallo, folgendes Problem Ich habe einen PC mit 2 Netzwerkkarten, der in 2 Netzen laufen soll. Netz1 ist eine Windows 2k Domäne...
GELÖST Drag and Drop funktioniert nach update auf SP3 nicht mehr: Hallo liebe Leute, nichts Böses ahnend mache ich das lang angekündigte SP3 Update auf meinem Notebook. Update lief ohne Fehlermeldung oder...
GELÖST Brauche 1gb DDR-Ram, kannst du was empfehlen ?: hi Leute, ich brauche unbedingt 1gb ram riegel. hab mich etwas umgehört und war in einigen Shops in der nähe und die meinten ddr-ram wären schon...

Sucheingaben

W2k netzwerkdrucker einrichten

Oben