Netzwerkdrucker lassen sich nicht installieren

Diskutiere Netzwerkdrucker lassen sich nicht installieren im WinXP - Netzwerk Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo Forum, Ich bin auf der Suche nach der Lösung eines offensichtlich öfters auftretenden Problems. Wenn der User einen Netzwerkdrucker...
B

badman78

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2006
Beiträge
4
Hallo Forum,

Ich bin auf der Suche nach der Lösung eines offensichtlich öfters auftretenden Problems.

Wenn der User einen Netzwerkdrucker installieren möchte, kommt die FM "Aufgrund einer Richtlinie auf diesem Computer kann keine Verbindung zu dieser Druckwarteschlange hergestellt werden.Wenden Sie sich an den Systemadministrator."

Wir haben eine Windows 2000 Domäne mit Windows XP SP2 als Clients im Einsatz.

In der Domain Policy habe ich mittlerweile die Point-and-Print-Beschränkungen aktiviert. Das bringt allerdings gar nichts. Aber auch wenn ich die Policy auf "Nicht konfiguriert" lasse ist es genau wie wenn ich etwas aktiviere... :hm

Als Admin bekomme ich diese Meldung natürlich nicht.....

Vielleicht kann mir jemand die exakt benötigten Einstellungen hier im Forum posten, denn soweit ich es bisher festgestellt habe, bin ich nicht alleine mit diesem Problem.

Danke vorab und Gruss
 
jerrymaus

jerrymaus

Mitglied seit
16.08.2005
Beiträge
3.403
Standort
Irgendwo im "Grünem Herzen" Deutschlands
:D Da ich leider jetz keinen W2K - Server hier habe und es auch schon sehr lange her ist, kann ich Dir leider nicht die genaue Vorgehensweise sagen.
Nur soviel, in den Gruppenrichtlinien ist unter Garantie "Benutzer dürfen keine Drucker hinzufügen" aktiviert! Ich weiß jetz auch nicht ganz genau ob der Punkt genauso heißt, aber auf jeden Fall so ähnlich! Schau in den Policys mal danach!

gruß

jerrymaus:sing
 
spacelord

spacelord

Mitglied seit
26.06.2006
Beiträge
887
Alter
52
Standort
Nürnberg
Na da gibts viel was man falsch machen kann.
Haben deine Clientnutzer lokale admin rechte ?
die Druckertreiber müssen unter dem aktuellem user installierbar sein.
 
B

badman78

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2006
Beiträge
4
Nur soviel, in den Gruppenrichtlinien ist unter Garantie "Benutzer dürfen keine Drucker hinzufügen" aktiviert!
Hi jerrymaus,

Erstens danke für die schnelle Rückmeldung. Diese Einstellung heisst genau "Anwendern das Installieren von Druckertreibern nicht erlauben" und ist bei mir auf "Nicht definiert" gesetzt.

Muss das auf "Aktiviert" oder "Deaktiviert" gesetzt werden damit ein Domänen-Benutzer jeden verfügbaren Netzwerkdrucker auf seinem PC ohne Admin-Rechte installieren kann? Oder muss ich hier noch etwas anderes dazu aktivieren?

Gruss
badman78
 
Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
24.161
Standort
DE-RLP-COC
Die Richtlinie "Anwendern das installieren..." muß auf deaktivieren stehen. Welche lokalen Rechte haben denn Deine User?
 
B

badman78

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2006
Beiträge
4
Die Richtlinie "Anwendern das installieren..." muß auf deaktivieren stehen. Welche lokalen Rechte haben denn Deine User?
Hallo bullayer (:D )

"Meine" User haben eigentlich gar keine Rechte. Im GPO Tool unter "Computerkonfiguration-Windows Einstellungen-Lokale Richtlinien-Zuweisen von Benutzerrechten" ist alles auf "Nicht definiert".

Gruss
badman78
 
Thema:

Netzwerkdrucker lassen sich nicht installieren

Netzwerkdrucker lassen sich nicht installieren - Ähnliche Themen

  • Netzwerkdrucker unter Windows 8.1 nicht auffindbar

    Netzwerkdrucker unter Windows 8.1 nicht auffindbar: Guten Abend, ich wurde heute von Verwanten angerufen, dass ihr Drucker an einem Computer nichtmehr funktioniert und sie sich einen neuen gekauft...
  • Netzwerkdrucker, Spooler-Subsystem hohe CPU-Auslastung, System reagiert nicht

    Netzwerkdrucker, Spooler-Subsystem hohe CPU-Auslastung, System reagiert nicht: Hallo Leute, ich brauche einmal eure Hilfe, da ich nicht mehr weiterkomme. Seitdem wir einen neuen Windows Server 2019 haben und alle Clients...
  • Neuer PC Netzwerkdrucker braucht ewig

    Neuer PC Netzwerkdrucker braucht ewig: Guten Tag, Ich habe einen neuen Computer jetzt mit Windows 10 (vorher Win 7). Als AntiVirus habe ich Eset. Der Drucker ist ein Brother...
  • Netzwerkdrucker

    Netzwerkdrucker: Hallo Ich kann an meinem Surface Go kein Netzwerkdrucker hinzufügen. Wie geht's? MfG Tino
  • Ähnliche Themen
  • Netzwerkdrucker unter Windows 8.1 nicht auffindbar

    Netzwerkdrucker unter Windows 8.1 nicht auffindbar: Guten Abend, ich wurde heute von Verwanten angerufen, dass ihr Drucker an einem Computer nichtmehr funktioniert und sie sich einen neuen gekauft...
  • Netzwerkdrucker, Spooler-Subsystem hohe CPU-Auslastung, System reagiert nicht

    Netzwerkdrucker, Spooler-Subsystem hohe CPU-Auslastung, System reagiert nicht: Hallo Leute, ich brauche einmal eure Hilfe, da ich nicht mehr weiterkomme. Seitdem wir einen neuen Windows Server 2019 haben und alle Clients...
  • Neuer PC Netzwerkdrucker braucht ewig

    Neuer PC Netzwerkdrucker braucht ewig: Guten Tag, Ich habe einen neuen Computer jetzt mit Windows 10 (vorher Win 7). Als AntiVirus habe ich Eset. Der Drucker ist ein Brother...
  • Netzwerkdrucker

    Netzwerkdrucker: Hallo Ich kann an meinem Surface Go kein Netzwerkdrucker hinzufügen. Wie geht's? MfG Tino
  • Oben