"Netzwerkdrucker-Cardreader" - kein Zugriff möglich

Diskutiere "Netzwerkdrucker-Cardreader" - kein Zugriff möglich im Win7 - Netzwerk Forum im Bereich Windows 7 Forum; hallo liebe liebenden. mein name ist brisko schneider. ich freu mich wahnsinnig, dass ihr eingeschaltet habt... zu meinem problem :aah :D ...ehh...
X

xtraD

Threadstarter
hallo liebe liebenden. mein name ist brisko schneider. ich freu mich wahnsinnig, dass ihr eingeschaltet habt... zu meinem problem :aah :D

...ehh weiter im text...

so folgende situation:

HP Netzwerkdrucker/Scanner über Lan im Netzwerk (Photosmart C5xxx Serie)
Drucken/scannen funktioniert problemlos.
Neulich wollte ich dann den integrierten Cardreader benutzen, und die Fotos/Videos via Netzwerk auf meinen Rechner ziehen.
Unter Windowstaste+E bekomm ich meinen Drucker bzw. den Cardreader auch als laufwerk Z:/ angezeigt samt IP und Namen. Steck ich nu eine Speicherkarte ein wird auch der Speicherverbrauch korrekt angezeigt (e.g. MB 150 MB/ 250 MB).
Will ich diese Laufwerk nun normal via Doppelklick öffnen, erscheint folgende Fehlermeldung:

Code:
Der Pfad ist nicht verfügbar.
Auf Z:\ kann nicht zugegriffen werden.
Das Handle ist ungültig.
(Selbes verhalten, wenn keine Karte eingesteckt ist)

Versuche ich jedoch via Firefox mit der Adresse Z:/ auf die Karte zuzugreifen, klappt das problemlos und ich sehe alle Ordner/Photos/Videos/etc. auf der Karte. Hier kann ich aber leider nicht wie im normalen Explorer die Bilder makieren und auf meine Platte ziehen. Auch mit dem Plugin DownThemAll für Firefox gibts keinen Erfolg, da angeblich keine Bilder gefunden wurden, wobei alle Bilder per Link erreichbar sind. (Habe mal ein Bild angefügt aus einem Beitrag, von dem ich die Idee mit Firefox habe)

[OT: Beim Beitragerstellen lässt sich aus irgendeinem Grund kein Anhang anhängen. Das Dropdownmenü öffnet sich nicht. Bei Schriftfarbe, -größe, -art und den Smileys klappts komischerweiße :confused ]

Danke erstmal fürs Lesen und bin gespannt auf die Antworten!

Grüße Brisko... ehhh xD

€dith fügt hinzu: benutze atürlich Win7 32bit
€dith die zweite ergänzt: wir merken gerade, dass wir wohl schizophren sind :aah

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
Also grundsätzlich ist der Ordner verfügbar, nur der Windows-Explorer mag nicht.
Probier doch mal eine portable Alternative aus.
Beispiel

X

xtraD

Threadstarter
Also grundsätzlich ist der Ordner verfügbar, nur der Windows-Explorer mag nicht.
Probier doch mal eine portable Alternative aus.
Beispiel
vielen dank ersteinmal fürs lesen :keks

die idee mit nem alternativen explorer hatte ich auch schon, nur würde dies das problem ja nicht wirklich lösen, sondern mehr oder weniger galant umschiffen.
es liegt also am windows eigenen datei-explorer, der aus irgendeinem grund (falsche einstellungen? häckchen irgendwo vergessen?) nicht so ganz will. ihr müsst mir nu sagen wo diese verflixte häckchen sitzt :blush
die tage werde ich mich aber wohl doch mal um einen alternativen fileexplorer bemühen.

mir ist gerade noch eingefallen, dass ich auch mittels des hp eigenen tools problem los auf die photos im netzwerkcardread zugreifen und kopieren kann. das unterstützt wohl eher die these, dass der win-explorer eine macke hat.

danke mal wieder und liebe grüße
xD

X

xtraD

Threadstarter
welcher denn nun genau:confused

HP /Name/Bezeichnung
das is glaub ich nicht wirklich relevant, da die alle die gleichen treiber nutzen.
aber es handelt sich um eine c5180

hab gerade versucht das ganze mal als dateiordner einzubinden.
mit folgender fehlermeldung wurde ich gestraft:

Code:
Ordner öffnen
Auf \\*korrekter laufwerkspfad*\*ebenfalls korrekt* kann nicht zugegriffen
werden. Sie haben eventuell keine Brechtigung, dieses Netzwerkressource
zu wervenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um
herrauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.

Das Handle ist ungültig.

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
die idee mit nem alternativen explorer hatte ich auch schon, nur würde dies das problem ja nicht wirklich lösen, sondern mehr oder weniger galant umschiffen.
Ich wollte das Problem ja nicht umschiffen, sondern nur mal schauen, ob es mit einem alternativen Explorer funktioniert.
Ob mit der Info ein anderer dann eine Idee hat, kann ich natürlich nicht sagen.

webspider[GER]

webspider[GER]

Hier mal ein Link aus 02/2010 dort wird auch die Schwierigkeit beschrieben nur

mit dem Unterschied dass es unter XP funktioniert und unter win 7 nicht so.

habe hier ein Photosmart c5180, der ein integrierten Kartenleser hat. Nun kann man diesen per "Netzwerklaufwerk verbinden.." in den Explorer einbinden, was unter Windows XP bestens funktioniert. Bei Windows 7 kann man diesen zwar auch einbinden, aber nicht drauf zugreifen.
dort aber auch nicht wirklich eine Lösung in Sicht war

http://h30492.www3.hp.com/t5/Drucker-und-All-in-One-Ger%C3%A4te/c5180-Netzwerklaufwerk-unter-Windows-7/td-p/556

am besten auch mal den Link durcharbeiten

http://www.netzwerktotal.de/netzwerkwindows7.htm

eventuell findest du hier infos ist zwar unter XP

hp-5180-ueber-netzwerk-scannen-3.html

X

xtraD

Threadstarter
soo es gibt neues an der front.

alternativer explorer funktioniert NICHT. selbe fehlermeldung.

glaube ich weiß woran es liegt, aber keine ahnung wie ich es beheben kann.
der drucker ist ja unter einer bestimmten ip im netzwerk bekannt, sodass er gefunden und adressiert werden kann z.b "192.168.1.1". gleichzeigt bekommt der cardreader dieses druckers den laufwerkbuchstaben z: zugeteilt, mit der selben ip. wenn ich in firefox nur auf z: zugreifen, klappt es und ich lande beim cardreader. gebe ich nur die ip des druckers ein, 192.168.1.1, lande ich beim web interface des druckers, wo es aber nichts in richtung cardreader gibt.

diesen unterschied muss man dem explorer evtl irgendwie beibringen?

soweit meine überlegungen

grüße

€: wobei das ist doch nicht ganz richtig. denn die erste fehler meldung sagt mir ja das nicht auf z: zugegriffen werden kann. :/

Zuletzt bearbeitet:
M

mody

Standort
Heilbronn
Also bei mir (Canon) musste ich direkt am Drucker "Schreibschutz" deaktivieren das ich drauf was kopieren dürfte.
Vielleicht musst du auch so in der Richtung was einstellen?

X

xtraD

Threadstarter
Also bei mir (Canon) musste ich direkt am Drucker "Schreibschutz" deaktivieren das ich drauf was kopieren dürfte.
Vielleicht musst du auch so in der Richtung was einstellen?
über das drückermenü? oder meinst du den mechanischen schreibschutz an der karte selbst?
aber ich kann ja nicht einmal lesen, was auf der karte ist. und über firefox funktioniert es ja wie gesagt.

gerade nachgeschaut. gibt keine einstellung bezüglich des cardreaders.

trotzdem dank für die idee.

xD

M

mody

Standort
Heilbronn
gerade nachgeschaut. gibt keine einstellung bezüglich des cardreaders.

trotzdem dank für die idee.

xD
Ich habe nochmals ausprobiert.
Karte noch nicht reinstecken und dann auf dem Drucker Geräteeinstellungen->Erweiterte Einstellungen-->Lese/Schreib Attribut-->OK und Karte rein dann kann ich machen was ich will, löschen, schreiben, formatieren.
Diese Einstellung also nicht unter dem Menüpunkt wo "Speicherkarte" gelistet ist.
Ich kann mir vorstellen das auch bei dir so ähnlich ist.Der Fehler deutet nach meiner Meinung hin das der Drucker den Zugriff verweigert.Das ist aber nur eine Vermutung, sicher bin ich mir nicht.

Thema:

"Netzwerkdrucker-Cardreader" - kein Zugriff möglich

"Netzwerkdrucker-Cardreader" - kein Zugriff möglich - Ähnliche Themen

• Netzwerkdrucker unter Windows 8.1 nicht auffindbar

Netzwerkdrucker unter Windows 8.1 nicht auffindbar: Guten Abend, ich wurde heute von Verwanten angerufen, dass ihr Drucker an einem Computer nichtmehr funktioniert und sie sich einen neuen gekauft...
  • Netzwerkdrucker, Spooler-Subsystem hohe CPU-Auslastung, System reagiert nicht

Netzwerkdrucker, Spooler-Subsystem hohe CPU-Auslastung, System reagiert nicht: Hallo Leute, ich brauche einmal eure Hilfe, da ich nicht mehr weiterkomme. Seitdem wir einen neuen Windows Server 2019 haben und alle Clients...
  • Neuer PC Netzwerkdrucker braucht ewig

Neuer PC Netzwerkdrucker braucht ewig: Guten Tag, Ich habe einen neuen Computer jetzt mit Windows 10 (vorher Win 7). Als AntiVirus habe ich Eset. Der Drucker ist ein Brother...
  • Netzwerkdrucker

Netzwerkdrucker: Hallo Ich kann an meinem Surface Go kein Netzwerkdrucker hinzufügen. Wie geht's? MfG Tino