Netzwerkdrucker (am NAS angeschlossen) installieren

Diskutiere Netzwerkdrucker (am NAS angeschlossen) installieren im Win8 - Netzwerk Forum im Bereich Windows 8 Forum; Hallo, ich habe einen Win 8 PC und ein Medion P89625 NAS sowie eine Samsung CLP-315 Farblaserdrucker. Der Drucker ist am Printserver des NAS...
V

Vocaris

Gast
Hallo,
ich habe einen Win 8 PC und ein Medion P89625 NAS sowie eine Samsung CLP-315 Farblaserdrucker.
Der Drucker ist am Printserver des NAS angeschlossen. Dort hat er die IP Adresse 192.168.8.23 (die Gleiche die auch das NAS hat). Jedem Drucker, der an dam NAS angeschlossen ist, muss man seitens des NAS auch einen Namen geben. Meine heißt clp_315.

Unter Win 7 muss ich folgendes machen:
Neuer TCP/IP Anschluss
Portname: 192.168.8.23
Druckername oder -IP Adresse: clp_315
Protokoll: LPR
LPR Warteschlange: clp_315
LPR Bytezählung aktivieren: Ja.

Einrichtung OK aber Testseitendruck Fehlanzeige. Gerätestatsu wird auch als Fehler angezeigt.

Ha einer eine Ahnung, was man unter Win8 genau dafür tun muss?

I

Igor

Gast
Wenn der Druckername an der NAS dem Warteschlangennamen entspricht, wäre das so formal richtig.
Da es nicht funktioniert, ist der Warteschlangenname vielleicht ein anderer? Das nämlich gibt der Hersteller von NAS/Router/XY-Gerät vor und wird unterschiedlich gehandhabt. Mal lautet es LP0 oder _lp0 oder LPT1 oder oder oder.
Ich habe einen LogiLink Printserver, da ist es e4756743f oder so ähnlich.

Das allein ist noch kein Garant für den Erfolg, denn ich habe auch das Problem. Der Auftrag landet in der Warteschlange, wird gespoolt und verschwindet ohne Fehler. Es wird aber auch nichts gedruckt :(

Meine Konfiguration ist sicher richtig, denn mit ebendieser an einem Windows 7 PC funktioniert es.
Ich bin daher für Tipps und Tricks dankbar.

Was ich bereits ausprobiert habe:
"Zum Drucken auf einem UNIX-Druckerserver müssen Sie jedoch das LPR-Anschlussmonitorfeature (Line Printer Remote) installieren. Verwenden Sie dazu eine der folgenden Methoden:
Klicken Sie in der Systemsteuerung auf Programme und Features, klicken Sie auf Windows-Features ein- oder ausschalten, erweitern Sie Druck- und Dokumentdienste, aktivieren Sie das Kontrollkästchen LPR-Anschlussmonitor, und klicken Sie dann auf OK."

Unterschiedliche Arbeitsgruppennamen? Muss ich noch checken.

Viel Erfolg!

Thema:

Netzwerkdrucker (am NAS angeschlossen) installieren

Netzwerkdrucker (am NAS angeschlossen) installieren - Ähnliche Themen

• Windows10: Drucken nicht möglich auf allen Netzwerkdruckern

Windows10: Drucken nicht möglich auf allen Netzwerkdruckern: Hallo Ich verzweifle momentan wahrscheinlich an meinen Druckerdiensten. PC: Windows10_Pro Drucker: Brother Laser MFC & Kyocera Ecosys beide im...
  • Netzwerkdrucker einrichten

Netzwerkdrucker einrichten: Ich habe ein Heimnetzwerkeingerichtet. Ich möchte dazu meinen Brother HL-2170W als Netzwerkdruckereinrichten. In meiner Easy Box wird der Drucker...
  • Windows Registry - Netzwerkdrucker - fehlerhafte Schlüssel

Windows Registry - Netzwerkdrucker - fehlerhafte Schlüssel: Hi, mir ist zufällig aufgefallen, dass Pakete an eine vor etwa 3 Tagen geänderte und im RFC1918 beschriebene lokale IP über UDP Port 161 (SNMP)...
  • Netzwerkdrucker wird nicht erkannt

Netzwerkdrucker wird nicht erkannt: Habe einenen Netzwerkdrucker installiert, der auch in der Systemsteuerung mit OK angezeigt wird. Benutzte Programme, Excel, Word etc. können nicht...
  • Neuinstalliertes Windows 10; Drucker einrichten; Netzwerkdrucker wird nicht gefunden; Liste der Druc

Neuinstalliertes Windows 10; Drucker einrichten; Netzwerkdrucker wird nicht gefunden; Liste der Druc: Unter Windows 8.1 wird der Netzwerkdrucker als Samsung ML-1640 Series Class Driver angezeigt