Netzwerkdatenrate ermitteln

Diskutiere Netzwerkdatenrate ermitteln im Netzwerke & DSL Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo Leute, folgendes: Ich habe ein GBit Netzwerk mit einem LevelOne Switch ( 10/100/1000 ) Nun wollte ich mal testen ob es auch tatsächlich...
T

Terrabyte

Threadstarter
Hallo Leute,

folgendes:

Ich habe ein GBit Netzwerk mit einem LevelOne Switch ( 10/100/1000 )

Nun wollte ich mal testen ob es auch tatsächlich 1000 kann.

Ich habe zum testen allerdings nur einen Widget von Yahoo benutzt, dieses "Tacho" zeigt aber beim Datenkopieren nur immer so 300 MBits an.

Gibts da was vernünftiges was mir das genau sagen kann wie schnell mein Netz ist?

Das man im Home Bereich nie 100% hat hat mir mein Händler schon gesagt, da kann man froh sein wenn man 70-80% hat.

Aber 300 wo ich 1000 haben müsste ist mir zu wenig.

hundesohn

hundesohn

Standort
Ruhrpott
ist leider bei mir auch so :(
aber das liegt nicht an dem switch bzw an den nics, sondern schlicht und ergreifend an den festplatten. die bringen den erforderlichen datendurchsatz leider nicht.
und ich hab schon s-ata 300 drin und trotzdem bekomme ich beim kopieren über nic nur ne netzwerkauslastung von max 38 % hin. <-- was im gegesatz zu ner 100mbit karte aber schon hyperschnell ist. das sind mal eben 4gb in etwas mehr als 2 min übers netzwerk verschoben :-)

greetz
hundesohn

B

braunbär

Standort
zu Hause
Hi,

vlt hilft dir ja dieses Tool weiter :nixweis
TCP Meter

DerZong

DerZong

MODERATOR/FAQ-Team
Team
Wie von hundesohn bereits gesagt, ist das Nadelör die Geschwindigkeit der Gestplatte. Im Nomalfall erreichen aktuelle Platten 40-50 MB/Sekunde. Über GBit-Lan sind es theoretisch um die 100 MB/Sekunde. Von daher wird man beim Datenaustausch im Desktop-Bereich selten an die Grenzen von GBit-Lan herankommen - zumal man auch noch "Verluste" hat durch die Datenorganisation und diverse Prüfverfahren.

T

Terrabyte

Threadstarter
An die Platten hab ich gar nicht gedacht.

Das könnte allerdings der Grund sein.

Wenn ich über das Raid 5 kopiere geht es schon erheblich schneller.

Kann mir da mal jemand mathematisch auf die Sprünge helfen, also was bedeutet denn:

UDMA 133
UDMA 300
100MBit
1 GBit

Und warum ist es über die PCI Brücke per Controller schneller und wiviel schneller?

T

Terrabyte

Threadstarter
Oh Zong, da warst du schneller.

Das klingt plausibel, ich hatte die 300 auch als ich vom Raid 5 kopiert habe, also genauer waren es so zwischen 270 und 380, hat geschwankt, da ich von 2 anderen Rechnern die mir 100MBit angebunden sind auch noch kopiert habe und mit noch einem Rechner übers Netz im Internet war.

Thema:

Netzwerkdatenrate ermitteln

Netzwerkdatenrate ermitteln - Ähnliche Themen

• wie kann ich den Proxyserver dauerhaft auf aus stellen, oder ermitteln welches Programm ihn immer wieder auf ein stellt.

wie kann ich den Proxyserver dauerhaft auf aus stellen, oder ermitteln welches Programm ihn immer wieder auf ein stellt.: wie kann ich den Proxyserver dauerhaft auf aus stellen, oder ermitteln welches Programm ihn immer wieder auf ein stellt.
  • Windows 10: exakte Boot- sowie Shutdown-Zeit des PC ermitteln - so geht's

Windows 10: exakte Boot- sowie Shutdown-Zeit des PC ermitteln - so geht's: Windows-PCs werden mit der Zeit gefühlt immer langsamer, woran volle Datenlaufwerke nicht unwesentlich beteiligt sind. Obwohl ein neuer PC dank...
  • Windows 10: tatsächlich verfügbaren Speicherplatz ermitteln - so geht's

Windows 10: tatsächlich verfügbaren Speicherplatz ermitteln - so geht's: Wie kann ich ermitteln, wie viel Speicherplatz mit unter Windows tatsächlich zur Verfügung steht ist eine Frage, die besonders PC-Neulinge...
  • Windows 10: Mainboard-Hersteller sowie auch genaue Modellbezeichnung ohne Zusatzsoftware ermitteln - so geht's

Windows 10: Mainboard-Hersteller sowie auch genaue Modellbezeichnung ohne Zusatzsoftware ermitteln - so geht's: Nicht jeder Windows-Nutzer weiß zu 100 Prozent, welchem Hersteller das im PC verbaute Mainboard, ganz zu schweigen welche Modellbezeichnung diesem...
  • Windows 10: aktuelle Auslastung des Arbeitsspeichers ermitteln - so geht es

Windows 10: aktuelle Auslastung des Arbeitsspeichers ermitteln - so geht es: Falls ein eigentlich leistungsfähiger Rechner langsam arbeitet, kann das am zu kleinen Arbeitsspeicher liegen. Dessen derzeitige Auslastung lässt...