Netzwerkbrowsen nicht mehr möglich

Diskutiere Netzwerkbrowsen nicht mehr möglich im Windows Server 2003 Forum im Bereich Server Systeme; Hallo Jungs/Mädelz. Haben unsere Windows Server 2003 Standard Server auf SP1 umgerüstet. Lief alles reibungslos. 2x DCs mit folgenden Diensten...
Sascha

Sascha

Threadstarter
Hallo Jungs/Mädelz.

Haben unsere Windows Server 2003 Standard Server auf SP1 umgerüstet.
Lief alles reibungslos.

2x DCs mit folgenden Diensten.

Dienste: DNS, WINS, DHCP.

WINS = push, pull.

Jetzt habe ich das Problem, dass ich von den Clients (XP) nur noch bruchteile der Netzwerkumgebung sehe. z.B. 4 von ca. 50 PCs.

Wenn ich als Admin auf einen der Server gehe und dort auf die Ntzwerkubgebung gehe, er halte ich nach einiger Zeit, die Fehlermeldung:

Corp is not accessable. You might not have permissions to use netzwork resource. Contact the administrator of this server to find out if you have access permissions. The list of servers for this workgroup is not currently available. :wut :wut :wut

Hallo??? bin doch aber Domain-Admin.

Im Prinzip finktioniert WINS und DNS. NetBIOS-Namen werden auch korrekt aufgelöst. In der Ereignisanzeigt ist nichts auffälliges zu sehen.

Client Firewall ist via Policy deaktiviert. Die Serverfirewall, die mit SP1 kam ist ja standardmäßig inaktiv.

Nun fällt mir nichts mehr ein.

Gruß

Sascha.

Anhänge

Gnoovy

Gnoovy

hi leutz,

hört sich für mich ganz nach nem Rechteproblem an. Überprüfe mal die GPO(s) direkt auf Domänenebene, ob da nicht vielleicht der Wurm drinne steckt.

greetz
gnoovy

Sascha

Sascha

Threadstarter
:beten

Habs rausgefunden. Es war ein Primergy/secondary WINS Problem.

Auf Server 1 und auf Server 2 läuft WINS. Wenn ich nun in den TCP/IP Netzwerk GUI unter z.B. Server 1 dem WINS Abschnitt die Reihenfolge "Server1 (primär) und Server 2 (Sekundär) eintage, vertauscht er das unter DOS.

Wenn ich in DOS ipconfig-all eingebe sachte er mir dort der primäre WINS sein Server2 und der Sekundäre sein "er selbst". :knall :knall :knall

Nun die Lösung:

Auf jeden der einzelnen Server die WINS Einträge löschen, mit OK bestötigen.
Danach wieder jeden WINS Server nacheinander eintragen.

Sprich für Server 1 = Primär WINS = Server 1, danach mit OK bestätigen.
nun Server 2 eintragen und wieder mit OK bestätigen.

Und siehe da wenn ich nun "IPCONFIG -ALL" eingebe wird richtig ausgelöst!!!!

Das Ganze nun auch auf Server 2.

Anschliessend im WINS erneut Push/Pull ausführen.

Dat wars. :beten :beten :beten :beten

H

helle

Gast
:rtfm Ob das man gut geht!!!!!!

Du solltest an dem Server wo der Win-S Dienst läuft, immer nur die eigene IP-Adresse eintragen

der Primäre WIN-S oder Sekundäre Win-S Eintrag wird nur für Clients oder Server benötigt, wo der Win-S Dienst nicht läuft.

Dat is es :prof
Gruß Helle

Thema:

Netzwerkbrowsen nicht mehr möglich

Netzwerkbrowsen nicht mehr möglich - Ähnliche Themen

• windows hello erkennt fingerabdruck nicht mehr

windows hello erkennt fingerabdruck nicht mehr: Hallo, habe ein neues Laptop von Lenovo mit Windows, bei der Ersteinrichtung auch meinen Fingerabdruck gescannt und als Anmeldeoption hinterlegt...
  • Windows 10 Suche funktioniert nicht mehr

Windows 10 Suche funktioniert nicht mehr: Hallo, normalerweise kann man, wenn man die Windows-Taste drückt - also das Startmenü öffnet - einen Suchbegriff eingeben und die Suche gibt...
  • Whatsapp lässt sich nicht mehr auf Windows Phone 8.1 lumia 830 installieren.

Whatsapp lässt sich nicht mehr auf Windows Phone 8.1 lumia 830 installieren.: Whatsapp lässt sich nicht mehr auf Windows Phone 8.1 lumia 830 installieren. Nach Hinweis das aktualisiert werden muss habe ich deinistalliert...
  • Windows 10 fährt nicht mehr hoch // Automatische Reparatur // SrtTrail.txt ??? //

Windows 10 fährt nicht mehr hoch // Automatische Reparatur // SrtTrail.txt ??? //: Hallo zusammen, ich hoffe man kann mir hier besser helfen als bei der Microsoft Hotline. Die einzige Lösung des dortigen deutsch-indisch...
  • Netzwerkbrowser gesucht

Netzwerkbrowser gesucht: hi! ich such nen browser, wo ich auf einen blick alle freigaben in meinem netzwerk sehen kann. ich hatte zwar schon den nuckel lan explorer, aber...