Netzwerkauslastung verbessern, aber wie?

Diskutiere Netzwerkauslastung verbessern, aber wie? im WinXP - Netzwerk Forum im Bereich Windows XP Forum; Hi, bin gerade ein DVD-Image von einem Rechner auf den anderen am kopieren, allerdings erreiche ich nur eine maximale Netzwerkauslastung von...
  • Netzwerkauslastung verbessern, aber wie? Beitrag #1
JumpingJohn

JumpingJohn

Threadstarter
Hi,

bin gerade ein DVD-Image von einem Rechner auf den anderen am kopieren, allerdings erreiche ich nur eine maximale Netzwerkauslastung von 11-12%. Und so dauert des Kopieren locker 2 Stunden. Wie kann ich die Auslastung verbessern? :confused

Die Rechner sind über eine FRITZ!Box Fon WLAN 7141 mit der aktuellsten Firmware-Version 40.04.33 verbunden.
Die Rechner haben beide eine WGT311T verbaut. Also 54 MBit/s WLAN-Netzwerk.
Rechner sowie Router sind in ein und dem selben Raum und haben hervoragende Verbindung zum Router.
Internet läuft mit 16.000er DSL 1a auch im Speedtest keine probleme und meistens volle Leistung, aber internet braucht ja auch soviele Ressourcen nicht!

Hat jemand ne Idee woran es liegen könnte und wie ich die Netzwerkauslastung verbessern kann? :blink

Danke schon mal für eure antworten!

Zuletzt bearbeitet:
  • Netzwerkauslastung verbessern, aber wie? Beitrag #2
M

MvSt1234

Internet, Windows, Hintergrunddienste. All diese brauchen Resourcen im Netz.
Von daher wirst Du wohl nicht die volle Bandbreite zur Verfügung haben.

• Netzwerkauslastung verbessern, aber wie? Beitrag #3
JumpingJohn

JumpingJohn

Threadstarter
Ja, aber selbst wenn ich anfange zu surfen oder etwas runter zu laden steigt die Auslastung nur 15-16% ,dann wird benötigte bandbreite vom kopieren abgezogen (merkt man an der verbleibenden Zeit) und volle downloadrate erhalte ich auch nicht, habe extra einen leeren Gamershell 1000er Server gewählt und bei denen habe ich normalerweise 1.300 statt 500 KB/s, kann mir nicht vorstellen das die Win-Netzwerkdienste 84% meines Netzwerks belegen!

• Netzwerkauslastung verbessern, aber wie? Beitrag #4
Maximus1

Maximus1

54mbit wlan hat in der regel ca. 1mb echten datendurchsatz. zumindest ist das bei den sticks die ich getestet habe so. es kann aber auch sein das die 2 etagen und diverse elektrogeräte mit den zig anderen wlan`s auch massiv stören. somit belegt dein datendurchsatz meine theorie.

• Netzwerkauslastung verbessern, aber wie? Beitrag #5
JumpingJohn

JumpingJohn

Threadstarter
Mhhh...! Das wäre aber doof! Gibt es eigentlich irgendwelche Win-Netzwerkdienste die man als normaler Win XP Home User mit otto normal verschlüsseltem WLAN abschalten kann um evt. da noch en bissel perfomace rauszukitzeln?

• Netzwerkauslastung verbessern, aber wie? Beitrag #6
Maximus1

Maximus1

ne eigendlich nicht, das abschalten von QOS (das 20% ding) hat keinen effekt, da es nciht die bandbreite beschränkt sondern eine komponente von BITS ist. BITS ist das download modul worüber unter anderem die patches für windows im hintergrund geladen werden (gelbes schild im tray).

• Netzwerkauslastung verbessern, aber wie? Beitrag #7
G

GaxOely

Gast
Hast du volle Signalstärke im WLAN?

• Netzwerkauslastung verbessern, aber wie? Beitrag #8
Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Team
Ja, aber selbst wenn ich anfange zu surfen oder etwas runter zu laden steigt die Auslastung nur 15-16% ,dann wird benötigte bandbreite vom kopieren abgezogen (merkt man an der verbleibenden Zeit) und volle downloadrate erhalte ich auch nicht, habe extra einen leeren Gamershell 1000er Server gewählt und bei denen habe ich normalerweise 1.300 statt 500 KB/s, kann mir nicht vorstellen das die Win-Netzwerkdienste 84% meines Netzwerks belegen!

Mhhh...! Das wäre aber doof! Gibt es eigentlich irgendwelche Win-Netzwerkdienste die man als normaler Win XP Home User mit otto normal verschlüsseltem WLAN abschalten kann um evt. da noch en bissel perfomace rauszukitzeln?

Wie du schon selbst andeutest liegt es meiner Meinung nach an der Verschlüsselung. Weitere Möglichkeit ist das ein weiteres WLan in der Nähe ist das den selben Kanal benutzt.
Beide Dinge verlangsamen mehr oder weniger die Geschwindigkeit.
Wenn alle im selben Raum stehen und es machbar ist würde ich die PC´s mit dem Router per Kabel verbinden. Ist stabiler und vor allem schneller.

Sonst wäre es die beste Option einen Kanal wechsel durchzuführen.
Es sollen immer 3 Kanäle zwischen 2 Benutzten liegen z.B. Nachbar Kanal 11, ich Kanal 7, weiterer Nachbar Kanal 3.
Die Verschlüsselung auszuschalten ist (für mich) keine Lösung.

Erli :cool

• Netzwerkauslastung verbessern, aber wie? Beitrag #9
JumpingJohn

JumpingJohn

Threadstarter
Also das mit den anderen WLANs ist sehr gut Möglich, sind in einem Mehrfamielien haus und ich glaube ich hatte 3-5 weiter WLAN-Netzwerke in der nähe, die dann wahrscheinlich auf standard Kanal laufen und das wird ja wahrscheinlich 11 sein, welcher Kanal ist den zu empfehlen, gibt es da unterschiede?

• Netzwerkauslastung verbessern, aber wie? Beitrag #10
Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Team
Welcher Kanal ist im Prinzip egal.
Am besten einer den noch keiner verwendet.

• Netzwerkauslastung verbessern, aber wie? Beitrag #11
JumpingJohn

JumpingJohn

Threadstarter
Sieht man das irgendwie bei fremden WLAN Netzwerken?

Geht das Problemlos mit der Fritzbox und meinen WLAN-Karten?
Muss ich beide manuell einstellen oder reicht es den Router umzustellen, so das sich die Karten dann selber umstellen?

• Netzwerkauslastung verbessern, aber wie? Beitrag #12
Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Team
Da bin ich jetzt überfragt.
Ich würde zuerst am Router den Kanal ändern und dann an den Empfängern.
Vorher bei den Empfängern schauen welcher Kanal der günstigste, sprich am weitesten von den anderen weg ist.
Bei den Netgear Stick den ich verwende (am anderen PC) gibt´s einen Punkt wo ich nach Netzwerken scannen kann. Da werden auch die Kanäle angezeigt.
Habe selbst 2 weitere Wlan´s in der Umgebung einen am gleichen Kanal (11) und eines auf Kanal 3. Habe allerdings keine bzw. nur geringe Geschwindigkeits Probleme.

• Netzwerkauslastung verbessern, aber wie? Beitrag #13
Maximus1

Maximus1

mit den allgemeinen wlansniffern die dinger die beim treiber meist dabei sind kann man sich die kanäle der umliegenden wlans anzeigen lassen.
sehr viel mehr infos bietet das tool.... muss al kurz suchen... wifi hopper. das tool ist allerdings keine freeware. netstumbler kann dir dauch sehr gut helfen, allerdings kann es da schon wieder passieren das du von den informationsmengen erschlagen wirst wenn du kaum ahnung von der materie hast. die beiden tools sind jedoch meines erachtens die besten.

• Netzwerkauslastung verbessern, aber wie? Beitrag #14
JumpingJohn

JumpingJohn

Threadstarter
Ich habe mal mit Network Stumbler meine Umgebung gescannt, in dem Beigefügten Bild seht ihr das Ergebniss. Zu was würdet ihr mir raten?

Anhänge

• Netzwerkscan.JPG
    Netzwerkscan.JPG
    90,3 KB · Aufrufe: 406
  • Netzwerkauslastung verbessern, aber wie? Beitrag #15
Maximus1

Maximus1

da die sich ja schön bei 6 und 11 aufhalten wäre mein tip channel 1.
meines erachtens gibt es eh nur die channel 1,6 und 11 die sinnvoll sind. alle anderen channel überlagern sich doch teilweise recht heftig. die channel 1,6 und 11 sind mit ihren frequenzbereichen klar getrennt und somit hast du nur mit anderen wlans zu kämpfen die mit ihren channels um deinen herum liegen. wenn sich bei dir der stick weigert bei channel 1 zu connecten würde ich channel 11 nehmen. da ist ja nur ein anderer. das stört dann nicht so doll.

hier ein paar interessante infos:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_LAN

hab grad gesehen das deine SNR noch ausreichend hoch ist. du solltest auch bei channel 6 eigendlich noch nicht wirklich probleme haben

• Netzwerkauslastung verbessern, aber wie? Beitrag #16
JumpingJohn

JumpingJohn

Threadstarter
Wie ist das es connectet auch Regelmäßig meine Wii zum Router, die steht allerdings einen Flur und Zimmer weiter im Wohnzimmer, wird die Reichweite durch den Channel Wechel beeinflusst? Kann die Wii überhaupt über Channel 1 connecten?

• Netzwerkauslastung verbessern, aber wie? Beitrag #17
JumpingJohn

JumpingJohn

Threadstarter
Hab den Channalwechsel nun einfach ausprobiert, klappt alles problemlos. Habe zum Testen nun mal einen Datentransfer gestartet und es sieht so aus als hätte ich 15-16% Auslastung, das ein schonmal ein gewinn von 4%. Ist zwar nicht viel aber immerhin etwas! Sonst hat nicht zufälligerweise noch einer weitere Idee wie man die ganze Sache noch weiter optimieren könnte?

Thema:

Netzwerkauslastung verbessern, aber wie?

Netzwerkauslastung verbessern, aber wie? - Ähnliche Themen

Internet Verbindungs Abbrüche: Hallo zusammen, ich habe einen neuen Laptop. Das HP Pavilion Gaming Notebook 15-cx0555ng von Aldi Süd. Betriebssystem ist Windows 10, Updates...
WLAN Probleme Standardgateway und DNS Server: Hallo zusammen, langsam verzweifel ich - meine WLAN Verbindung von meinem Desktop PC funktioniert nicht richtig. Seiten bauen sich nur mit...
Router an Router: Hallo, kann eine falsche Konfiguration von zwei oder mehr verbundenen Routern zu Geschwindigkeitsverlusten führen? Ich habe wie folgt...
Internetverbindung langsam: Hallo, habe heute das Windows Diagnosetool über meine Internetverbindung laufen lassen. Kann mir jemand sagen, wo das Problem liegt?? Ich bin...
Plötzlich sagt es: "Wifi" verfügt über keine gültige IP-Konfiguration: Hallo, mein Lenovo mit W10 und Internet über Wlan funkionierten bis gestern tadellos. Ab und zu mal hat er die Internetverbindung verloren, dann...
Sucheingaben

netzwerkauslastung verbessern

,

windows 10 netzwerkauslastung nicht voll

,

windows 10 keine netzwerkauslastung

,
netzwerkauslastung erhöhen windows 10
, netzwerkauslastung erhöhen, netzwerklast erhöhen
Oben