Netzwerkanmeldung funktioniert nicht

Diskutiere Netzwerkanmeldung funktioniert nicht im WinXP - Netzwerk Forum im Bereich Windows XP Forum; Folgendes Problem: Ich habe 2 PCs per Cross-Over-Kabel (RJ 45) miteinander im Netzwerk. Wenn mein PC läuft, und der 2. Rechner aus dem...

MickyX

Threadstarter
Folgendes Problem:

Ich habe 2 PCs per Cross-Over-Kabel (RJ 45) miteinander im Netzwerk. Wenn mein PC läuft, und der 2. Rechner aus dem Ruhezustand hochgefahren ist, ist er aber an meinem System trotzdem nicht sichtbar. Umgekehrt genauso.

Das Problem kann bis jetzt nur dadurch behoben werden, dass mein PC neu gestartet wird, während der zweite läuft. Dann kann ich von jedem PC auf den anderen zugreifen.
Dies ist jedoch sehr unpraktisch, da ich nicht jedes Mal erst neustarten möchte, wenn Mutter mal grade vom anderen PC aus Daten von meinem braucht.

Meine Frage wäre jetzt, wie ich den 2. PC dazu kriege, sich beim Start automatisch am Netzwerk einzuloggen. Wir benutzen beide Windows XP Pro.
Beide Rechner haben statische IP- und Subnet-Mask-Nummer.

Wie gesagt, nach Neustart MEINES Rechners funktioniert das Netzwerk, aber eben erst dann.
Ist doch blödsinnig. Wenn ein Client sich am Server anmelden will, wird doch auch nicht erst der Server resettet, damit der Client zugreifen kann.

Wie kann ich das Problem beheben??

Wie immer im Voraus schonmal danke für Antworten

Grüße

MickyX

MGWIESEL

Kommt der Ping durch ohne Neustart?
hast auch schon mal etwas länger gewartet bevor du versucht hast übers Netzwerk auf den anderen Rechner zu zu greifen.

G

Guest

Gast
Hi,

etwas länger warten nach dem Hochfahren aus dem Ruhezustand , so 1-2 min. dann dürfte es wohl klappen

pferd

MickyX

Threadstarter
Nein, der Ping geht komplett verloren.

Warten bringt auch nix, ich würde mich dumm und dämlich warten. Der 2. PC wird erst nach einem Neustart meines PCs sichtbar.

Grüße

MickyX

MGWIESEL

Hast schon mal geschaut ob die Netzwerkkarte nach dem aufwachen noch aktiviert is?

MickyX

Threadstarter
Hallöchen,

Ja, die Netzwerkverbindung ist beiderseitig aktiv (LED leuchtet und in "Netzwerkverbindungen" steht auf beiden PCs "Aktiviert 100 MBit).

Ich hab's jetzt grade nochmal ausprobiert:
Nach über 1 Std. funktioniert das Netzwerk jetzt auch ohne Neustart.
Aber das muss doch irgendwie schneller gehen :unsure .

Grüße

MickyX

Thema:

Netzwerkanmeldung funktioniert nicht

Netzwerkanmeldung funktioniert nicht - Ähnliche Themen

Windows 10 Dateifreigabe: Clients die auf eine Freigabe (auf einem Windows 10 Pro "Server") zugreifen, belegen pro Client 2 Sessions: Guten Abend, ich habe leider folgendes Problem: Ein Windows 10 Pro 20H2 PC stellt eine Dateifreigabe für 13 andere PCs in diesem Netzwerk zur...
Win 10 pro Version 2004. Zugriff auf samba server nicht möglich, keine Fehleranzeige: Update erfolgte vor einigen Tagen. Seither habe ich das Problem. Vorgestern und heute, nicht möglich auf die samba-shares zugreifen zu können...
Netzwerkproblem: Einrichtung eines Netzlaufwerks: Guten Tag zusammen, ich habe ein Netzwerkproblem. Habe schon versucht die vielen Beiträge dazu hier zu lesen. Ich habe eine FritzBox 7490 mit...
Windows 10 Pro Version 2004 Fehler 0x80070035 bei Zugriff auf eine Freigabe im Netzwerk: Moin, ich weiß das Problem wurde schon oft eingestellt, aber keine der veröffentlichten Lösungen hilft. Unser Firmen Netzwerk besteht aus einem...
Ping funktioniert, Internet Zugriff nicht: Hallo liebes Forum, aktuell bin ich dabei mir einen neuen PC zusammen zu bauen. Da die Teile relativ teuer sind, dachte ich, dass ich mal etwas...

Sucheingaben

Netzwerkanmeldung nicht möglich nicht in win 10

Oben