GELÖST Netzwerkadapter läßt sich nicht aktivieren NUC 6i3

Diskutiere Netzwerkadapter läßt sich nicht aktivieren NUC 6i3 im Win 10 - Netzwerk Forum im Bereich Windows 10 Forum; Hallo, plötzlich aufgetreten: an meinem Intel NUC PC (6. Gen. i3) Win 10 Pro 64Bit. läßt sich der Netzwerkadapter nicht mehr aktivieren...
A

agamemnon

Threadstarter
Hallo,

plötzlich aufgetreten: an meinem Intel NUC PC (6. Gen. i3) Win 10 Pro 64Bit. läßt sich der Netzwerkadapter nicht mehr aktivieren.

Prozeduren ausprobiert (ohne Erfolg):

• Treiberaktualisierung Intel Pro LAN - war aktuell
  • saubere Deinstallation / Neuinstallation Gerät + Treiber
  • BIOS Firmware update (letzter Stand nach Intel-Webseite)
  • BIOS LAN-Adapter EIN + AUS (Zwischendurch Neustart) - soll angeblich helfen unerklärlicherweise

Im BIOS scheint der LAN-Adapter auf.

Unter Ubuntu (Boot Stick testweise mal laufen gelassen) gilbt es auch ein Netzwerkproblem.

Hat jemand noch eine Idee oder ähnliches erlebt? Ich denke, es ist ein hausgemachtes INTEL-BIOS Problem.

Ich finde es ziemlich crazy, dass bei einem Original INTEL-Produkt so etwas wichtiges wie der LAN-Adapter den Geist aufgibt, 4 Monate nach Ablauf der Hersteller-Garantie! Ich glaube ich spinne?!

Weil die Garantie abgelaufen ist, habe mir behelfsweise einen externen USB-LAN-Adapter gekauft, da PC nicht über WLAN laufen soll. Ist aber subjektiv langsamer.

Anhänge

K-eBeNe

K-eBeNe

welchen Debugcode spuckt den die Syssteuerung aus?

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Wird in den Adaptereinstellungen ein Fehlercode angezeigt?
ethernet.jpg

C

cardisch

Kaputt gehen kann doch immer etwas, ärgerlich, aber durchaus üblich.
Bei deinen Tests gehe ich auch von einem Defekt aus. Ich hatte zwar auch schon WLAN-Systeme, die erst durch ab- und anschalten unter Linux, dann im BIOS wieder gefügig gemacht wurden, aber bei dir sehe ich tatsächlich schwarz.
USB-Adapter sollte DANN nicht langsamer sein, wenn er zumindest an USB3 betrieben wird...

A

agamemnon

Threadstarter
Es ist wohl der Code 10 und der Problemcode 0000A, der angezeigt wird.

Ich gehe wohl auch von einem Hardware-Defekt oder BIOS-Fehler aus.

An und abschalten unter Linux müßte ich noch testen. Vielen Dank für den Hinweis.

IMG_20190723_140433.jpg
IMG_20190723_141246.jpg

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
A

andileibi

Ich habe den gleichen Rechner und das selbe Problem.
Konntest du es lösen? Mit Ausnahme des Workaround mit dem externen USB2LAN Adapter

A

agamemnon

Threadstarter
Nein, konnte nicht gelöst werden, das ist wohl ein Hardware-Defekt. Da hilft nur ein Adapter, der funktioniert sehr gut, zu empfehlen (ich hab den von Anker). Wahrscheinlich gibt es den bei Amazon am 11.11. wieder billiger...

A

andileibi

Dann werde ich mal um einen Adapter umsehen, danke jedenfalls für die Info.

A

andileibi

Ich hätte noch eine Frage, sind die USB Anschlüsse auch im ausgeschalteren Zustand bestromt bzw. funktioniert mit einem USB2LAN Adapter wake on lan noch?

Thema:

Netzwerkadapter läßt sich nicht aktivieren NUC 6i3

Sucheingaben

netzwerkadapter kaputt

,

pc findet netzwerkadapter nicht

,

nuc wlan nicht erkannt

Netzwerkadapter läßt sich nicht aktivieren NUC 6i3 - Ähnliche Themen

• Virtueller Netzwerkadapter, Lan-Verbindung*2 (Virtual Wifi)

Virtueller Netzwerkadapter, Lan-Verbindung*2 (Virtual Wifi): Hallo liebe Experten, nach langem herumexperimentieren und hin und her und stundenlanger Recherche habe ich mich jetzt entschlossen mal selbst...
  • Windows 10 - WLAN funktioniert nicht - kein Netzwerkadapter installiert?

Windows 10 - WLAN funktioniert nicht - kein Netzwerkadapter installiert?: Hallo! Seit kurzem funktioniert die WLAN-Option auf meinem Laptop nicht mehr. Ich habe Windows 10 installiert. Die Problemanalyse sagt, dass ich...
  • Treiber (Qualcomm Atheros QCA9377) für den Netzwerkadapter

Treiber (Qualcomm Atheros QCA9377) für den Netzwerkadapter: Seit den letzten Windows-Updates für Win 10 funktioniert der Treiber (Qualcomm Atheros QCA9377) für den Netzwerkadapter nicht mehr. Es ist also...
  • Treiber für Netzwerkadapter lässt sich nicht deinstallieren

Treiber für Netzwerkadapter lässt sich nicht deinstallieren: Hallo, mein alter Laptop Dell Inspiron 9400 ist bislang anstandslos unter Windows 10 x64 gelaufen, zuletzt mit der Version 1607. Nach dem Upgrade...
  • Windows 7 Professional Gerätemanager leer, Netzwerkadapter geht nicht Office 2010 lässt sich nicht a

Windows 7 Professional Gerätemanager leer, Netzwerkadapter geht nicht Office 2010 lässt sich nicht a: Hallo, ich habe Probleme mit dem Mousepad meines Samsung Laptops und wollte die Eigenschaften des Gerätes im Gerätemanager prüfen. Allerdings ist...