Netzwerkabel Cat 5 bis 7 ? Welchen kaufen ?

Diskutiere Netzwerkabel Cat 5 bis 7 ? Welchen kaufen ? im Netzwerke & DSL Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo, Ich brauche ein neues Cat Netzwerkabel . Meine Frage ist jetzt welchen kann Ich kaufen habe gesehen das es Cat5,Cat6,Cat7 gibt und die...
HighwayPatrol

HighwayPatrol

Threadstarter
Hallo,

Ich brauche ein neues Cat Netzwerkabel .

Meine Frage ist jetzt welchen kann Ich kaufen habe gesehen das es Cat5,Cat6,Cat7 gibt

und die frage ist auch ob ein Cat 7 mit alter Technik Funktioniert ( schwitch, router etc )

mfg

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Cat7 ist das Beste was es gibt aber für den normalen Alltag reicht Cat5....

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
"Echte" CAT7 Kabel hätten Probleme mit den Anschlüssen und die angebotenen CAT7 Kabel mit RJ45-Anschluss sind "Pfusch".
Ich würde auch - so wie Alfi geschrieben hat - einfach ein Cat5 nehmen.
Bis die gebotenen 1Gigabit nicht mehr ausreicht, dauert es noch eine Weile.

Klick
Der RJ-45-Stecker (siehe vorige Kategorien) kann diese Spezifikationen aufgrund der engen Kontaktanordnung nicht erfüllen; alle RJ-45-CAT-7-Patchkabel sind ein Etikettenschwindel (wie auch RJ-45-CAT-7-Netzwerkdosen und -Panels). Um Netzwerkkomponenten gemäß CAT-7 herzustellen, wurden eigens neue Steckverbindungen konzipiert, die im Wesentlichen den Abstand zwischen den Adernpaaren vergrößern.

Keruskerfürst

Keruskerfürst

Standort
Horgau
Dies kommt darauf an, welche Datenrate unterstützt werden soll.

Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Team
Standort
GB
Hallo,

Ich brauche ein neues Cat Netzwerkabel .

Meine Frage ist jetzt welchen kann Ich kaufen habe gesehen das es Cat5,Cat6,Cat7 gibt

und die frage ist auch ob ein Cat 7 mit alter Technik Funktioniert ( schwitch, router etc )

mfg
Kommt darauf an.
Ein "einfach nur so Kabel vorkonfektioniert" reicht in fast allen Fällen ein Cat5e Kabel völlig aus.
Fix installiert ist heutzutage ein Cat6 Kabel nach Möglichkeit vor zu ziehen (spätere Reserve bzw. bei größeren Längen [ab ca. 70m] bessere Abschiermung).

Erli :coin

G

G-SezZ

Gast
Wenn ich richtig informiert bin schafft Cat6 10GBASE-T bis 55m. Das ist sehr wenig wenn man ein Kabel sauber verlegt. Das reicht nur knapp für eine kleine Wohnung, niemals für ein Haus. Legt man es bspw in die Sockelleisten braucht man 4m extra für jeden Türrahmen um den man herum muss. Wände rauf und runter, jeweils 5m extra. Mir reichten quer durch den Flur geworfen 15m vom Arbeitszimmer zum Wohnzimmer. Sauber verlegt war eine 50m Rolle zu kurz.
Wir wissen noch gar nicht welche Technik sich als nächstes auf dem Consumer Markt durchsetzen wird. Momentan würde ich einfach mehrere Cat5e verlegen, um bei Bedarf vielleicht noch GBit-LAN mit Kanalbündelung nutzen zu können. Schneller als 200MB/s braucht man doch eh kaum. Ansonsten würde ich bei einer Renovierung einfach so planen dass man später noch umrüsten kann, z.B. mit Leerrohren, großzügigen Sockelleisten, oder Paneelen an Decke oder Wand.

Thema:

Netzwerkabel Cat 5 bis 7 ? Welchen kaufen ?

Netzwerkabel Cat 5 bis 7 ? Welchen kaufen ? - Ähnliche Themen

• Unterschiede der Netzwerkkabel Cat 5, Cat 6, Cat 7 oder Cat 8 - Welches Kabel muss man haben?

Unterschiede der Netzwerkkabel Cat 5, Cat 6, Cat 7 oder Cat 8 - Welches Kabel muss man haben?: Wenn es um den Kauf eines Netzwerkkabels geht ist sich so mancher bei den verschiedenen Cat-Bezeichnungen nicht so sicher welches Kabel er nehmen...
  • Wie schnell sind die verschiedenen LTE Kategorien? Das sind die DL/UL Werte der LTE CAT Angaben!

Wie schnell sind die verschiedenen LTE Kategorien? Das sind die DL/UL Werte der LTE CAT Angaben!: Nicht nur im Smartphone kommt LTE zum Einsatz, denn so mancher nutzt auch für das Laptop, Netbook oder sogar den Desktop PC ein LTE Modul um im...
  • "Netzwerkabel nicht angeschlossen" onboard realtec Fehler

"Netzwerkabel nicht angeschlossen" onboard realtec Fehler: Hallo Community, die Netzwerkkarte wurde im Gerätemanager erkannt, treiber diverse male installiert, repariert, kabel getauscht, port im router...
  • Ein netzwerkabel ist nicht angeschlossen

Ein netzwerkabel ist nicht angeschlossen: Hallo erstmals, ich glaube, dass es schon paar themen hierzu gibt aber ich wollt mein glück mal hier versuchen. Undzwar ist mein problem , dass...
  • mysteriöses Netzwerkabel Problem

mysteriöses Netzwerkabel Problem: Moin, ich habe vor einigen Tagen einen alten Rechner wieder rausgeholt. Nun wollte ich ihn mal wieder starten, das verlief auf alles super. Bis...