Netzwerk

Diskutiere Netzwerk im WinXP - Netzwerk Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo, ich habe zwei XP-Rechner, die sind über einen switch miteinander verbunden. Ich habe einen Arbeitsgruppe auf beiden Rechneren und zwei...
  • Netzwerk Beitrag #1
N

nixdorf

Threadstarter
Hallo,

ich habe zwei XP-Rechner, die sind über einen switch miteinander verbunden. Ich habe einen Arbeitsgruppe auf beiden Rechneren und zwei Freigaben auf Ordner auf beiden Rechnern eingerichnet.

Als Administrator kann ich jetzt auf die Freigaben von beiden Rechnern aus zugreifen.
Ich habe aber auch noch einen Benutzer eingerichtet, der hat auch Admin-Rechte, der kann aber nicht auf die Freigaben zugreifen. Wenn er es in der Netzwerkumgebung versucht, wird ihm gesagt, das er wohl keine Rechte hätte.

Worann kann das liegen?

Gruß Nixdorf

• Netzwerk Beitrag #2
L

LauxAimoEwa

Wenn die Festplatte mit NTFS formatiert ist, musst Du wohl noch die Sicherheit der freigegebenen Verzeichnisse anpassen: "Jeder Vollzugriff"

• Netzwerk Beitrag #3
Schard

Schard

Hallo, nixdorf.
Auf beiden PCs müssen die gleichen Benutzerkonten eingerichtet sein. Diese müssen in Name & Typ übereinstimmen.
Ausserdem sollten auf beiden Rechnern die Gastkonten aktiviert werden.

Wie so oft sollte dieses Vorgehen das Problem lösen.

MfG Schard.

• Netzwerk Beitrag #5
N

nixdorf

Threadstarter
Hallo,

die Benutzer sind auf beiden Rechnern vorhanden, wie aktiviere ich die Gastzugänge?

Gruß Nixdorf

• Netzwerk Beitrag #6
Schard

Schard

In der "Benutzerkonten"-verwaltung der Systemsteureung.
Dort auf das Konto "Gast" klicken, dann "Gastkonto aktivieren".

• Netzwerk Beitrag #7
N

nixdorf

Threadstarter
Hallo,

also ich habe alles gemacht. Die Freigaben haben für Jeder vollzugriff. Das GAstkonto habe ich aktiviert. Ich hab leider immer noch keinen Erfolg. Mittlerweile kann ich nicht mal mehr als Admin auf die Freigaben zugreifen.

Was kann denn das sein? Sehen kann ich die Freigaben, nur anklicken kann ich sie nicht. Dann wird mir gesagt, ich habe keine Rechte.

Gruß NIxdorf

• Netzwerk Beitrag #8
N

nixdorf

Threadstarter
Hallo,

hat keiner mehr eine Idee?

Gruß Nixdorf

Thema:

Netzwerk

Netzwerk - Ähnliche Themen

Zugriff im Netzwerk: bestimmte Rechner bzw. User ausschließen: Hallo, ich nutze zuhause Rechner A und Rechner B beruflich und möchte im Netzwerk auf die Daten des jeweils anderen zugreifen. An beiden...
Fritz.nas-Zugriff läuft, aber nicht rund: Ein donnerndes HUHU in die Runde. :huhu Problem: Der Zugriff auf meine Netzlaufwerke. Grobe Konfiguration: 4 Rechner 2x per Lan, Desktop-PCs...
Basics (oder nicht) Netzwerkfreigaben: Hallo, ich möchte endlich mal Verstehen, wie die Freigabe von Microsoft funktioniert. Ich hab viel Erfahrung und hab auch schon ganz andere...
Netzlaufwerk verbinden mit 2. Benutzer funktioniert nicht: Ich benutze Windows 10 Pro mit den aktuellsten Updates. Ich habe 2 Netzwerkfestplatten im Netz hängen. Mit meinem Admin-User kann ich diese NAS...
Widerruf einer (seltsamen) Ordner Freigabe funktioniert nicht: Hallo Community, heute wollte ich einen Ordner für den gemeinsamen Zugriff im Heimnetzwerk freigeben. Dieser ist ein Unterordner in meinem...
Oben