Netzwerk zwischen WinXP und Win7

Diskutiere Netzwerk zwischen WinXP und Win7 im Win7 - Netzwerk Forum im Bereich Windows 7 Forum; Hallo, ich weiss jetzt nicht genau wie ich es geschafft habe, doch jetzt kann ich endlich Daten zwischen meinen WIN XP PC und meinem WIN7 PC...
O

Oeffi

Threadstarter
Hallo,

ich weiss jetzt nicht genau wie ich es geschafft habe, doch jetzt kann ich endlich Daten zwischen meinen WIN XP PC und meinem WIN7 PC schaufeln.

Von Win7 zum WinXP war es kein Problem auf den freigegebenen Ordner zu greifen, doch von WinXP zu Win7 gab es Probleme.

Unter Win7 habe ich keine Heimnetzgruppe angelegt, zumindest kein Passwort, da ich nicht wusste, wo ich es unter WinXP eintragen sollte.

Irgendwie ist mir die Verbindung dann doch gelungen.

Habt ihr mal eine Anleitung, wie man jeweils einen Ordner auf Win7/WinXP frei gibt und dann in beide Richtungen auf diese zugreifen kann.

Beispiel: Auf WinXP habe ich einen Ordner (PostfachXP) und auf dem Win7 einen Ordner (Postfach7). Diese beiden Ordner dienen in meinem Heimnetzwerk zum Datenaustausch untereinander.

Gruß

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
in der Nähe eines Rechners
Habt ihr mal eine Anleitung, wie man jeweils einen Ordner auf Win7/WinXP frei gibt und dann in beide Richtungen auf diese zugreifen kann.
Am einfachsten (bei allen NT-Versionen)
- auf allen Rechnern einen Dummy-User einrichten oder die gleichen User mit gleichen Passwort
- die Freigabe mit diesem User als Berechtigung erstellen
fertig

Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Team
Standort
GB
Ansonsten mal das hier durcharbeiten :up

Erli :cool

X

Xylosa

Gast
Am einfachsten (bei allen NT-Versionen)
- auf allen Rechnern einen Dummy-User einrichten oder die gleichen User mit gleichen Passwort
- die Freigabe mit diesem User als Berechtigung erstellen
fertig
Klappt das auch zw. Win2000 und XP?

X

Xylosa

Gast
Seit WinNT3.x immer so gehandhabt. Wieso sollte es nicht so sein ;)
Weil die PCs in unserem Institut sich beharrlich weigern, Dateien über's Netzwerk an einen entsprechenden PC zu schicken :D
Aber dann werd' ich das ma testen, vielleicht geht's ja dann mal :)

X

Xylosa

Gast
Wer ist der Admin ?
Der sollte eigentlich wissen, was zusätzlich an Sicherheitssoftware und Sperren läuft. Denn einen anderen Grund gibt es nicht.
Ad....was? ;) Ja, haben wir, aber ich wüsste nicht, dass der sich mal darum gekümmert hätte ;) Demnach: Selbst ist die frau :)
Kann's sein, dass man bei 2000 als Admin angemeldet sein muss, um auf ein Netzwerk zugreifen zu können?

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
in der Nähe eines Rechners
Kann's sein, dass man bei 2000 als Admin angemeldet sein muss, um auf ein Netzwerk zugreifen zu können?
Auch das ist bei allen Windows-Versionen gleich: NEIN, es hängt von den vergebenen Rechten ab auf was und wie man Zugriff hat.

In einem Netz ohne Adminrechte wird man aber auch nichts ändern können :(

X

Xylosa

Gast
Auch das ist bei allen Windows-Versionen gleich: NEIN, es hängt von den vergebenen Rechten ab auf was und wie man Zugriff hat.

In einem Netz ohne Adminrechte wird man aber auch nichts ändern können :(
Na klasse....
Das Adminkennwort steht quasi unter Qurantäne, das haben nur 2 Leute.... mit Ausnahme der PCs, die an DEN Geräten hängen, die ICH dauernd benutze...da hatte ich die Ehre, dass ich da 'n eigenes Kennwort bzw. Adminrechte habe - sonst würd ich ja nie zum Arbeiten kommen.

Dann werd ich mal Montag unserem Admin den heissen Tipp geben, doch mal einen Blick in die Rechte zu schmeißen ;)

Thema:

Netzwerk zwischen WinXP und Win7

Netzwerk zwischen WinXP und Win7 - Ähnliche Themen

• LAN-Kabel wurde getrennt - zum x-ten mal!!

LAN-Kabel wurde getrennt - zum x-ten mal!!: Hallo Leute, folgende Problematik, die mich verzweifeln laesst, Notebook, ca 10 Jahre alt, XP SP3, wird an einer FritzBox angeschlossen...
  • Keine Anmeldung über Netzwerk auf WinXP Home

Keine Anmeldung über Netzwerk auf WinXP Home: Hallo an alle Laner, habe ein dummes Problem mit meiner Netzwerkverbindung an meinen Asus EeePC 1000H mit WinXP Home. Ich nutze zwei weitere PC´s...
  • WinXP verweigert Zugriff auf eigene Freigaben im Netzwerk ?!?

WinXP verweigert Zugriff auf eigene Freigaben im Netzwerk ?!?: Ich hab heute versucht mit meinem PC per Netzwerk einen anderen zu warten und wollte dazu einfach wichtige Dateien freigeben um mit dem anderen PC...
  • GELÖST Win7 mit WinXP im Netzwerk verbinden

GELÖST Win7 mit WinXP im Netzwerk verbinden: Hallo, ich bin mit der Windows7 Benutzeroberfläche noch nicht so vertraut, und mir fehlen einige Optionen von XP. Mein Laptop nutzt Windows7. Die...