Netzwerk: Zugriff erst nach zweimaliger Eingabe der Zugangsdaten

Diskutiere Netzwerk: Zugriff erst nach zweimaliger Eingabe der Zugangsdaten im Win 10 - Netzwerk Forum im Bereich Windows 10 Forum; Guten Tag zusammen, ich habe folgendes neues Problem: Ich melde mich wie seit Jahren täglich über den Explorer auf der Synology-NAS an. Das...
  • Netzwerk: Zugriff erst nach zweimaliger Eingabe der Zugangsdaten Beitrag #1
J

JackoJ

Threadstarter
Guten Tag zusammen,
ich habe folgendes neues Problem:
Ich melde mich wie seit Jahren täglich über den Explorer auf der Synology-NAS an.
Das reichte und reicht aus, um auf eine Datei zuzugreifen und mit dem zugehörigen Programm zu öffnen.

Seit einigen Tagen passiert folgendes:
Wenn ich (wie seit Monaten) von meinem Tablet wie immer auf einen Ordner der NAS zugreifen will, passiert nichts. Keine Reaktion, kein Start der Anwendung, die für die Datei zuständig ist, keine Fehlermeldung.

Nach langen Versuchen habe ich eine merkwürdige Umgehung des Problems gefunden:
Ich öffne ein Programm (z.B. VLC), drücke im VLC-Menü auf "Ordner öffnen". In diesem Moment erscheint wieder die Anmeldemaske des Netzwerks. Hier muss ich nun zum zweiten Mal mein Passwort und meinen Benutzernamen für die DS710+ eingeben.

Nachdem ich das durchgeführt habe, kann ich wieder wie gewohnt von meinem Tablet aus auf Ordner und Dateien der NAS/des Netzwerks zugreifen.

Warum reicht nicht die einmalige Anmeldung wie seit Jahren üblich an die NAS/an das Netzwerk aus?
Warum erscheint die Anmeldemaske nicht (zum zweiten Mal), damit man wenigstens erkennt, dass eine nochmalige Anmeldung erforderlich ist?
Ohne den Umweg über VLC habe ich keinen Weg gefunden, um mich ein zweites Mal anmelden zu können. Nur über den Umweg VLC provoziere ich, dass eine Anmeldemaske geöffnet wird.

Woran kann das liegen?

• Netzwerk: Zugriff erst nach zweimaliger Eingabe der Zugangsdaten Beitrag #2
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
:welcome

Kann es sein, dass irgend eine Energiespar-Einstellung dafür sorgt, dass das Gerät erst mal gweckt werden muss?

• Netzwerk: Zugriff erst nach zweimaliger Eingabe der Zugangsdaten Beitrag #3
J

JackoJ

Threadstarter
Eigentlich nicht, da das Problem ja auftritt, während ich aktuell mit dem System arbeite.

Thema:

Netzwerk: Zugriff erst nach zweimaliger Eingabe der Zugangsdaten

Netzwerk: Zugriff erst nach zweimaliger Eingabe der Zugangsdaten - Ähnliche Themen

Fritz.nas-Zugriff läuft, aber nicht rund: Ein donnerndes HUHU in die Runde. :huhu Problem: Der Zugriff auf meine Netzlaufwerke. Grobe Konfiguration: 4 Rechner 2x per Lan, Desktop-PCs...
Keine Rechte auf eigenem Heim-PC. "Fehler beim Anwenden von Sicherheitsinformationen" "Auf das angegebene Gerät bzw. den Pfad oder die Datei kann nich: Fehler beim Anwenden von Sicherheitsinformationen Das System kann auf die Datei nicht zugreifen Auf das angegebene Gerät bzw. den Pfad oder die...
Keinen Zugriff mehr auf WD MyBookLive: Seit einigen Tagen habe ich unter Windows 10 x64 (Vers. 1909) keinen Zugriff mehr auf mein NAS-Laufwerk. Das wird mir im Explorer zwar anzeigt und...
Zugriff von Windows 10 PC auf Mac mit 10.15.4 über Dateiexplorer->Netzwerk scheitert mit Fehler 0x80070035: Hallo, ich versuche nun seit Tagen eine Verbindung vom PC zum Mac aufzubauen. Im Dateiexplorer unter Netzwerk taucht der Mac auch auf, aber beim...
Schwarzer Bildschirm in Windows 10: Hallo, habe seit zwei Tagen folgendes Problem. Bei zwei Computern im Netzwerk, beide mit WIN10/2004, ist auf einmal kein Arbeiten mehr möglich...
Oben