Netzwerk wird nur unter Linux erkannt

Diskutiere Netzwerk wird nur unter Linux erkannt im Win7 - Netzwerk Forum im Bereich Windows 7 Forum; Liebe Community, die Situation ist folgende: Unser Router ist im Keller an die Hauptleitung angeschlossen, von dort aus führt ein Lankabel durch...
D

DomDom

Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2010
Beiträge
3
Liebe Community,

die Situation ist folgende: Unser Router ist im Keller an die Hauptleitung angeschlossen, von dort aus führt ein Lankabel durch den Kamin bis in mein Zimmer. Dieses Lankabel ist dann in meinem Zimmer an eine Switchbox angeschlossen. Von dieser geht ein weiteres Lankabel an meinen PC.
Die Switchbox weist zwei Lämpchen auf: eine für eine Übertragungsrate von 1000 Mbps, eine weitere für 10 / 100 Mbps. Bei Port 1 der Switchbox (das Lankabel, welches vom Router ausgeht) leuchtete immer das Lämpchen für 10 / 100 Mbps, wobei hingegen bei Port 2, welcher mit meinem PC verbunden ist, immer das Lämpchen 1000 Mbps geleuchtet hat. Beim Ausschalten des PCs leuchtete bei Port 2 dann 10 / 100 Mbps.
Somit hatte ich unter Windows und Linux eine funktionsfähige Internetverbindung, mit der ich nie Probleme hatte.

Seit gestern Abend habe ich jedoch folgendes Problem: Port 2 weist dauerhaft, also auch bei aktiviertem Computer, nur das leuchtende Lämpchen für 10 / 100 Mbps auf; definitiv nicht korrekt so. Außerdem habe ich beobachtet, dass das Kontrolllämpchen der Lankabel am PC immer leuchtet, also auch, wenn kein Lankabel eingesteckt ist.
Der Clou: Unter Linux (Ubuntu) funktioniert das Internet einwandfrei (nicht mal langsamer als sonst), unter Windows wird mir angezeigt, dass ich keine Internetverbindung habe.


Was ich bis jetzt ausprobiert habe:
  • Port am Router gewechselt,
  • Port an der Switchbox gewechselt,
  • Lankabel (Switchbox - PC) ausgetauscht,
  • Switchbox aus dem System genommen (Direktverbindung Router - PC) --> dabei: Linux läuft, Windows zeigt weiterhin keine Verbindung an


Ich hoffe, dass ich den Sachverhalt so gut dargestellt habe...ich bedanke mich schon mal im Voraus.

Beste Grüße
Dominik
 
WillyV

WillyV

C64
Mitglied seit
09.01.2008
Beiträge
3.217
Standort
mitten in Österreich
Hi DomDom :welcome

Alles, was Du bislang gemacht hast, sind Hardwarekorrekturen. Das kann nichts bringen.

Wenns unter Linux läuft und unter Windows nicht, kann es nur ein Softwareproblem sein und da würde ich zuerst mal einen Treiberfehler annehmen. Ich würde den mal aktualisieren.
 
D

DomDom

Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2010
Beiträge
3
Werde ich gleich mal ausprobieren, danke!

Aber ist es denn normal, dass die Kontrolllampe am PC leuchtet, auch wenn das Lankabel gar nicht angeschlossen ist?
 
WillyV

WillyV

C64
Mitglied seit
09.01.2008
Beiträge
3.217
Standort
mitten in Österreich
An sich nicht. Aber wenn es ein Hardwarefehler wäre, würde unter Linux auch nichts gehen.
 
D

DomDom

Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2010
Beiträge
3
Mh...folgendes: Ich finde nirgends einen Netzwerktreiber für Windows 7. Mein Mainboard ist das MSI P965 Neo-F V2.

Ich habe schon den Vista Treiber ausprobiert, aber den nimmt er auch nicht an...
 
Thema:

Netzwerk wird nur unter Linux erkannt

Netzwerk wird nur unter Linux erkannt - Ähnliche Themen

  • Unbekannter Computer im Netzwerk

    Unbekannter Computer im Netzwerk: Hallo, In meinem Netzwerk wird MOOF als Computer angezeigt, (siehe Screenshot) Ich habe aber nur einen Computer, den Desktop. Meine Fritzbox...
  • USB-Laufwerk nicht in Netzwerk sichtbar

    USB-Laufwerk nicht in Netzwerk sichtbar: Hallo Zusammen, ich weiß, dass das hier nicht der richtige Rahmen ist, aber leider habe ich von AVM keine wirkliche Hilfe bekommen, vielleicht...
  • WLAN nach wenigen Minuten nicht mehr erreichbar "Mit Netzwerk verbunden, kein Internet"

    WLAN nach wenigen Minuten nicht mehr erreichbar "Mit Netzwerk verbunden, kein Internet": Hallo, ich habe das Problem, dass ich aus dem WLAN meiner Uni nach wenigen Minuten rausgeschmissen werde. Ein erneutes Verbinden ist nicht...
  • Verbindung zum Netzwerk, aber nicht zum Internet

    Verbindung zum Netzwerk, aber nicht zum Internet: Ich habe seit heute morgen das Problem, dass der Rechner mit Windows 10 zwar mit dem Wlan-Netzwerk vernunden ist, aber nicht auf das Internet...
  • Netzwerk freigeben

    Netzwerk freigeben: Hallo, nachdem ich ein upgrade von windows 7 auf windows 10 vorgenommen habe , habe ich das Problem das ein PC bei uns im Büro nicht mehr im...
  • Ähnliche Themen

    • Unbekannter Computer im Netzwerk

      Unbekannter Computer im Netzwerk: Hallo, In meinem Netzwerk wird MOOF als Computer angezeigt, (siehe Screenshot) Ich habe aber nur einen Computer, den Desktop. Meine Fritzbox...
    • USB-Laufwerk nicht in Netzwerk sichtbar

      USB-Laufwerk nicht in Netzwerk sichtbar: Hallo Zusammen, ich weiß, dass das hier nicht der richtige Rahmen ist, aber leider habe ich von AVM keine wirkliche Hilfe bekommen, vielleicht...
    • WLAN nach wenigen Minuten nicht mehr erreichbar "Mit Netzwerk verbunden, kein Internet"

      WLAN nach wenigen Minuten nicht mehr erreichbar "Mit Netzwerk verbunden, kein Internet": Hallo, ich habe das Problem, dass ich aus dem WLAN meiner Uni nach wenigen Minuten rausgeschmissen werde. Ein erneutes Verbinden ist nicht...
    • Verbindung zum Netzwerk, aber nicht zum Internet

      Verbindung zum Netzwerk, aber nicht zum Internet: Ich habe seit heute morgen das Problem, dass der Rechner mit Windows 10 zwar mit dem Wlan-Netzwerk vernunden ist, aber nicht auf das Internet...
    • Netzwerk freigeben

      Netzwerk freigeben: Hallo, nachdem ich ein upgrade von windows 7 auf windows 10 vorgenommen habe , habe ich das Problem das ein PC bei uns im Büro nicht mehr im...
    Oben