netzwerk wird laaaaangsam

Diskutiere netzwerk wird laaaaangsam im Windows 2000 Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; Hallo erstmal, und ein lob an euer forum. Leider hab ich in euerm forum keinen eintrag gefunden der mein problem hätte lösen können: ich arbeite...
M

musicismylife

Threadstarter
Hallo erstmal,

und ein lob an euer forum.
Leider hab ich in euerm forum keinen eintrag gefunden der mein problem hätte lösen können:

ich arbeite in einem lan mit 8 win2000 rechnern ohne server (kosten.....).
je mehr pc an das lan angeschlossen wurden desto langsamer wurde der zugriff auf den w2k rechner der alle daten beherbergt.
das geht nun soweit dass man nicht einmal vernünftig über das netzwerk mit word arbeiten kann.
ich habe gehört, dass dies an den netzwerkkabeln liegen kann.
stimm das?? die ältesten kabel sind 2 jahre alt (cat5).

Netzwerk:
8 win2000 pc´s
1 Hub
1 Hardware Router
ca.300m netzwerk-kabel (bis zu 2 jahre alt)

schwächster rechner:
pentium II 266MHz 64MB ram 8GB

stärkster rechner (Datenserver)
AMD Athlon 2GHz 265MB ram 160GB

vielen dank für eure mühen mit mir.

musicismylife

Andy

Andy

Administrator
Team
Also an den Kabeln kann es erstmal nicht liegen (höchstens es ist eines defekt).

Da bei Win2000 Professional 10 gleichzeitige Verbindungen möglich sind, kann es daran auch nicht liegen.

Mit welcher Geschwindigkeit läuft das netzwerk dann ?
Obwohl 10 MBit bei 8 Rechnern eigenlich auch nicht das Problem sein dürft.

Naja, ich hab kein Plan :nixweis

PS:
64 MB bei Win2000 ist übrigens etwas wenig. Um vernünftig damit arbeiten zu können, würde ich mindestens auf 256 MB aufrüsten.
Aber mit der Netzwerkgeschwindigkeit sollte das auch nichts zu tun haben

M

musicismylife

Threadstarter
hi andi,

danke für die schnelle antwort!

die rechner laufen auf 3com 100M/bit Netzwerkkarten 100M/Bit Vollduplex

musicismylife

J

joemc26

also bei 8 Rechner wird ich als erstmal den HUB gegen ein Switch austauschen das sollte schon was bringen !!

joemc26 :repect

Thomas Seidel

Thomas Seidel

Hi,

ich habe einen Bintec- Router. Die Hotline sagte mir ich muß den auf Halbduplex einstellen. Seit dem klappt's bei mir. Ich muß dennoch von Zeit zu Zeit die Switche reseten.

Probier das mal aus. Mir hat das geholfen

TS

Thema:

netzwerk wird laaaaangsam

netzwerk wird laaaaangsam - Ähnliche Themen

• Outlook 365, getaktetes Netzwerk, keine Verbindung mit Gmail möglich

Outlook 365, getaktetes Netzwerk, keine Verbindung mit Gmail möglich: Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass ich Outlook nicht im getaktetem Netzwerk betreiben kann. Ich verwende ein Office 365 Konto und ein...
  • Wlan Verfügbare netzwerke anzeigen geht nicht

Wlan Verfügbare netzwerke anzeigen geht nicht: wenn ich auf das Wlan Symbol in der taskleiste klicke werden keine Wlans mehr angezeigt. (Verbindung ist da, ich kann nur gar keine anderen mehr...
  • Netzwerk für Android freigeben

Netzwerk für Android freigeben: Ich würde gerne das Internet-Netwerk für den Laptop (verbunden durch LAN-Kabel) für mein Android-Smartphone freigeben... Also quasi mein...
  • Problem mit Windows Explorer, Navigationsleiste, Ordner Netzwerk

Problem mit Windows Explorer, Navigationsleiste, Ordner Netzwerk: Wenn ich auf das Pfeilsymbol links vom Ordner Netzwerk klicke, verschwindet der Pfeil. Die Unterstruktur wird nicht angezeigt. Wenn ich auf den...