netzwerk wird laaaaangsam

Diskutiere netzwerk wird laaaaangsam im Windows 2000 Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; Hallo erstmal, und ein lob an euer forum. Leider hab ich in euerm forum keinen eintrag gefunden der mein problem hätte lösen können: ich arbeite...
M

musicismylife

Threadstarter
Dabei seit
02.09.2002
Beiträge
5
Hallo erstmal,

und ein lob an euer forum.
Leider hab ich in euerm forum keinen eintrag gefunden der mein problem hätte lösen können:

ich arbeite in einem lan mit 8 win2000 rechnern ohne server (kosten.....).
je mehr pc an das lan angeschlossen wurden desto langsamer wurde der zugriff auf den w2k rechner der alle daten beherbergt.
das geht nun soweit dass man nicht einmal vernünftig über das netzwerk mit word arbeiten kann.
ich habe gehört, dass dies an den netzwerkkabeln liegen kann.
stimm das?? die ältesten kabel sind 2 jahre alt (cat5).

Netzwerk:
8 win2000 pc´s
1 Hub
1 Hardware Router
ca.300m netzwerk-kabel (bis zu 2 jahre alt)

schwächster rechner:
pentium II 266MHz 64MB ram 8GB

stärkster rechner (Datenserver)
AMD Athlon 2GHz 265MB ram 160GB

vielen dank für eure mühen mit mir.

musicismylife
 
Andy

Andy

Administrator
Team
Dabei seit
16.08.2001
Beiträge
13.643
Alter
47
Ort
Wilder Süden
Also an den Kabeln kann es erstmal nicht liegen (höchstens es ist eines defekt).

Da bei Win2000 Professional 10 gleichzeitige Verbindungen möglich sind, kann es daran auch nicht liegen.

Mit welcher Geschwindigkeit läuft das netzwerk dann ?
Obwohl 10 MBit bei 8 Rechnern eigenlich auch nicht das Problem sein dürft.

Naja, ich hab kein Plan :nixweis

PS:
64 MB bei Win2000 ist übrigens etwas wenig. Um vernünftig damit arbeiten zu können, würde ich mindestens auf 256 MB aufrüsten.
Aber mit der Netzwerkgeschwindigkeit sollte das auch nichts zu tun haben
 
M

musicismylife

Threadstarter
Dabei seit
02.09.2002
Beiträge
5
hi andi,

danke für die schnelle antwort!

die rechner laufen auf 3com 100M/bit Netzwerkkarten 100M/Bit Vollduplex

musicismylife
 
Thomas Seidel

Thomas Seidel

Dabei seit
17.05.2002
Beiträge
40
Hi,

ich habe einen Bintec- Router. Die Hotline sagte mir ich muß den auf Halbduplex einstellen. Seit dem klappt's bei mir. Ich muß dennoch von Zeit zu Zeit die Switche reseten.

Probier das mal aus. Mir hat das geholfen

TS
 
Thema:

netzwerk wird laaaaangsam

netzwerk wird laaaaangsam - Ähnliche Themen

Netzwerk unerträglich langsam: Hallo zusammen, ich habe über Nacht ein Problem mit meinem HP EliteDesk 705 bekommen, gestern Abend funktionierte noch alles. Die...
GELÖST Internetprobleme (v.a. mit Chrome) nach Update auf Win 10 Build 1803: Hallo in die Runde! Ich hab momentan ein Problem, bei dem ich langsam nicht mehr weiter weiss. Vorgeschichte: Vor ein paar Tagen musste ich...
GELÖST Unidentifiziertes Netzwerk - keine Umstellung - kein Internetzugriff über Ethernet: Hallo, ich habe folgendes Problem: momentan hängt mein PC über einen WLAN USB Stick (Edimax nLite) am Internet. Diese Netzwerkverbindung wird als...
Windows 8 via Netzwerk installieren: Guten Abend liebes Forum, ich habe mir vor Kurzem via MSDN Windows 8 Professional 64 Bit runtergeladen. Es handelt sich dabei um ein *.iso-Image...
GELÖST Netzwerk: Ein Computer wird gar nicht angezeigt, der andere nur manchmal: Hallo Leute, ich hab da ein Problem mit dem Netzwerk und oder Win 8 64. Am besten Fang ich mal irgendwie an die Sache zu schildern. Ich hab ein...
Oben