Netzwerk w8 mit Wxp herstellen+Internet

Diskutiere Netzwerk w8 mit Wxp herstellen+Internet im Win8 - Netzwerk Forum im Bereich Windows 8 Forum; Hallo, ich habe 2 PCs mit Windows 8 und Windows XP. Der Pc mit XP empfängt Internet über WLAN. Der W8 PC kriegt zu wenig empfang ab. Nun habe ich...
A

ApTwm

Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2008
Beiträge
16
Standort
Köln
Hallo,
ich habe 2 PCs mit Windows 8 und Windows XP. Der Pc mit XP empfängt Internet über WLAN. Der W8 PC kriegt zu wenig empfang ab. Nun habe ich einen alten Router gefunden. Mit folgenden ausgängen:
x1 DSL, x2 ISDN. Wo soll ich die Kabel reinstecken? Bin echt ein Noob in diesem Bereich. Wer muss den Netzwerk herstellen xpPC oder w8PC? Wie verbinde ich die beiden? Und vor allem wie kriege ich Internet über den Windows XP pc zu Windows 8 PC?
Ich habe ohne Ende rumgefummelt. Hat nix geklappt. Habe auch versucht einen Lankabel in beide Pcs reinzustecken... Die pCs finden sich nicht :(
Weiß gar nicht mehr was ich tun kann... Hilfe
 
WillyV

WillyV

C64
Mitglied seit
09.01.2008
Beiträge
3.217
Standort
mitten in Österreich
Wenn Du einen Router hast, geht jeder PC selbständig über den ins Internet, dazu müssen sie grundsätzlich mal nicht miteinander kommunizieren. Was willst du mit dem alten Router, wenn du einen neuen hast, der W-LAN hat? Häng den Win8 PC per Kabel an einen Ausgang des Routers, wenn er kein W-LAN hat. Dann stell das Netzwerk so ein, dass es die Einstellungen vom Router bekommt. Dann noch auf beiden Geräten den gleichen Netzwerknamen festlegen und Dateien oder Ordner fürs Netzwerk freigeben und schon läufts.
 
Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Mitglied seit
21.09.2006
Beiträge
24.383
Standort
in der Nähe eines Rechners
Die pCs finden sich nicht
Der Rest wurde von WillyV schon gesagt. Aber dass sich Win8 und WinXP nicht unbedingt findet liegt daran, dass wahrscheinlich keine Freigabe eingerichtet sind (MIT Passwörtern) und/oder das Gastkonto am XP-Rechner nicht aktiv ist.
 
Cyron

Cyron

SPONSOREN
Mitglied seit
25.12.2004
Beiträge
3.280
Alter
31
Standort
far beyond /dev/null
Hallo ApTwm,

wenn ich deinen Aufbau richtig verstehe hast du einen Accesspunkt (der WLAN ausspuckt) und über den du ins Internet gehst.

-Um welches Gerät handelt es sich dabei?
-Hast du eine Möglichkeit ein LAN-Kabel von diesem Accesspunkt zu den PCs zu ziehen, die du anbinden möchtest?

Wenn du zwei Rechner über ein LAN-Kabel verbinden möchtest musst du ein so genanntes Crossover-Kabel benutzen, diese Kabel sehen genauso aus wie normale LAN-Kabel, haben aber meist ein kleines Fähnchen an einem oder beiden Enden, alternativ steht Crossover auf dem Kabel selbst.

Diese Crossoverkabel haben innerhalb des Kabels eine andere Belegung, es sind Adernpaare gekreuzt. Man kann sich einfach merken, dass diese Kabel verwendet werden um gleichwertige Geräte miteinader zu verbinden. Zum Beispiel zwei Switche oder zwei Computer.

Diese Technik ist alt, und mittlerweile erkennen Switche das es sich um ein normales LAN-Kabel handelt und stellen intern die Belegung um. PCs tun das meist aber noch nicht, entsprechend musst du in deinem Fall ein Crossoverkabel verwenden.

Nachdem du beide Rechner miteinander verbunden hast muss du auf dem Gerät wo du die WLAN-Karte eingebaut hast die eine Verbindung zu deinem Netzwerk ermöglicht eine Netzwerkbrücke einrichten, dies tust du mittels Selektion zweier Netzwerkarten:

BridgeConnection.jpg

Nun wird dein erster PC (der mit der Brücke) die Daten des zweiten PCs über die Brücke an die WLAN-Karte weiter geben.

Ich hab das unter Windows noch nie gemacht, also berichte bitte ob das so schon klappt, ansonsten muss man noch mehr Konfigurieren, da helf ich dir dann bei.


LG Cyron
 
Thema:

Netzwerk w8 mit Wxp herstellen+Internet

Netzwerk w8 mit Wxp herstellen+Internet - Ähnliche Themen

  • Probleme mit meinem NAS in meinem Netzwerk

    Probleme mit meinem NAS in meinem Netzwerk: Hallo zusammen, auch ich habe nach dem 2004 Update Probleme mit meinem NAS in meinem Netzwerk. Das Laufwerk wird nicht mehr erkannt. Alle anderen...
  • Netzwerk ist plötzlich als "öffentlich" klassifiziert. Umstellung auf "privat" gelingt nicht

    Netzwerk ist plötzlich als "öffentlich" klassifiziert. Umstellung auf "privat" gelingt nicht: Wenn ich im Explorer auf das Symbol "Netzwerk" klicke, erscheint die folgende Meldung: "Netzwerkerkennung und Dateifreigabe sind deaktiviert...
  • Fehler bei der Drahtlosverknüpfung mit diesem Netzwerk. Es wurde keine Antwort vom Drahtlosrouter oder Zugriffspunkt empfangen.

    Fehler bei der Drahtlosverknüpfung mit diesem Netzwerk. Es wurde keine Antwort vom Drahtlosrouter oder Zugriffspunkt empfangen.: Hallo, ich habe seit Wochen das Problem, dass die Netzwerkverbindung zum Router immer wieder unterbrochen wird. 2 Stunden funktioniert es; dann...
  • Netzwerk

    Netzwerk: Nach dem deaktivieren des Flugmodus läßt sich keine Verbindung mit dem Netz herstellen. Der Netzwerkadapter ist in Ordnung.
  • Ähnliche Themen
  • Probleme mit meinem NAS in meinem Netzwerk

    Probleme mit meinem NAS in meinem Netzwerk: Hallo zusammen, auch ich habe nach dem 2004 Update Probleme mit meinem NAS in meinem Netzwerk. Das Laufwerk wird nicht mehr erkannt. Alle anderen...
  • Netzwerk ist plötzlich als "öffentlich" klassifiziert. Umstellung auf "privat" gelingt nicht

    Netzwerk ist plötzlich als "öffentlich" klassifiziert. Umstellung auf "privat" gelingt nicht: Wenn ich im Explorer auf das Symbol "Netzwerk" klicke, erscheint die folgende Meldung: "Netzwerkerkennung und Dateifreigabe sind deaktiviert...
  • Fehler bei der Drahtlosverknüpfung mit diesem Netzwerk. Es wurde keine Antwort vom Drahtlosrouter oder Zugriffspunkt empfangen.

    Fehler bei der Drahtlosverknüpfung mit diesem Netzwerk. Es wurde keine Antwort vom Drahtlosrouter oder Zugriffspunkt empfangen.: Hallo, ich habe seit Wochen das Problem, dass die Netzwerkverbindung zum Router immer wieder unterbrochen wird. 2 Stunden funktioniert es; dann...
  • Netzwerk

    Netzwerk: Nach dem deaktivieren des Flugmodus läßt sich keine Verbindung mit dem Netz herstellen. Der Netzwerkadapter ist in Ordnung.
  • Oben