Netzwerk von XP zu Windows 7 nicht möglich

Diskutiere Netzwerk von XP zu Windows 7 nicht möglich im Win7 - Netzwerk Forum im Bereich Win7 - Netzwerk; Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe ein Heimnetzwerk mit mehreren PCs. Auf einem Rechner habe ich Windows 7RC installiert. Von meinem...
#1
N

norgetroll

Gast
Hallo, ich habe folgendes Problem.

Ich habe ein Heimnetzwerk mit mehreren PCs. Auf einem Rechner habe ich Windows 7RC installiert. Von meinem Notebook aus mit XP funktioniert nun der Netzwerkzugriff nicht auf Windows 7, es erscheint ein Anmeldefenster.





Wenn man in Windows 7 die Kennwortanforderung ausschaltet dann funktioniert das Netzwerk.






Nun zu meiner eingentlichen Frage:

wie bekomme ich dem Benutzernamen raus den man eingeben muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
#2
Duke

Duke

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
9.646
Alter
45
Ort
Niedersachsen
Hi.

Nun zu meiner eingentlichen Frage:

wie bekomme ich dem Benutzernamen raus der angefordet wird?
Gegenfrage: Meinst du "rausbekommen" im Sinne von "in Erfahrung bringen" oder im Sinne von "wegbekommen" ?

Im ersteren Fall ist der gewünschte Benutzername der des Userprofiles auf dem Rechner, auf dem sich die Freigabe befindet. Sollte das entsprechende Userprofil kein Passwort haben dann vergib dort mal eines. Dann klappts vermutlich auch mit dem Zugriff.

Gruß Matze
 
#3
Nikkel

Nikkel

KDL Riecken GbR
Dabei seit
16.11.2007
Beiträge
768
Alter
24
Ort
Osnabrück
Also das liegt daran, dass die Netzwerk Kennwortverschlüsslung bei Windows 7 auf einem viel Höherem Niveau ist und sich nicht auf Windows XP "herabstellen" kann. Probiers einfach mal über Hamachi. :D
 
#5
Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
24.351
Ort
in der Nähe eines Rechners
es fehlt einfach an den Freigaben mit den richtig definierten Rechten.
Am besten einen Dummy-User auf beiden Rechnern einrichten mit gleichen Passwort, dann erspart man sich die ständige Eingabe.

Ein Netz zwischen XP und Win7/Vista ist kein Problem mit Boardmitteln.
Hatte das bis vor kurzem auch so. Jetzt alles Win7 :sing
 
#6
Nikkel

Nikkel

KDL Riecken GbR
Dabei seit
16.11.2007
Beiträge
768
Alter
24
Ort
Osnabrück
Nein dein PC kann keine Fremdsprachen. Nur wenn man nicht das neuste Update installiert hat geht da leider garnichts. Ich hab mich auch erst verwundert warum bei mir nix läuft. Dann habe ich Updates gemacht und alles läuft. Daraus ziehe ich den Schlüss das bei der "alten" Version von WINXP irgendwas zu "schlecht" war und da nehme ich logiscerwerise an das das direkt am "BRennpunkt liegt"
 
#7
Duke

Duke

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
9.646
Alter
45
Ort
Niedersachsen
Von der ersten testbaren Win7-Version bis zur Final haben sich alle problemlos in mein bestehendes Netzwerk eingefügt. Da muss meines Wissens nach nichts nachinstalliert werden. Die Windows-Updates sollten aber unabhängig davon immer auf dem neuesten Stand sein.

Gruß Matze
 
#8
N

norgetroll

Gast
Hi.



Gegenfrage: Meinst du "rausbekommen" im Sinne von "in Erfahrung bringen" oder im Sinne von "wegbekommen" ?

Im ersteren Fall ist der gewünschte Benutzername der des Userprofiles auf dem Rechner, auf dem sich die Freigabe befindet. Sollte das entsprechende Userprofil kein Passwort haben dann vergib dort mal eines. Dann klappts vermutlich auch mit dem Zugriff.

Gruß Matze

Hallo Matze, ich meine wo finde ich dem Benutzername auf dem Win7 Rechner für diese Anmeldung? Habe schon alle möglichen Namen eingegeben, funktioniert leider nicht. Es wird ja auch ein Passwort ausgegeben, also muss es doch auch ein Benutzer geben. Der Benutzer kann in meinem Fall nur sein: Administrator oder Test-Account. Mehr Konten existiern nicht. Ich meine, der Netzwerkzugriff muss doch auch über XP funktionieren. Angezeigt wird Win7 ja in der Arbeitsgruppe auf den XP Rechner.


 
#10
N

norgetroll

Gast
Hei, die Freigaben habe ich doch erteilt, sonst würde doch in der Arbeitsgruppe der Win7 Rechner nicht erscheinen. Wie schon erwähnt, wenn ich die Kennwortanforderung in Win7 ausschalte dann funktioniert das ja. Siehe #1
 
Zuletzt bearbeitet:
#12
H

heru

Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
1.269
Alter
57
Kennwort bei Win 7 erstellen oder selber ein eigenes eingeben und bei Win XP im Anmeldefenster Kennwort und Benutzernamen eingeben.
 

Anhänge

#13
Duke

Duke

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
9.646
Alter
45
Ort
Niedersachsen
Hallo Matze, ich meine wo finde ich dem Benutzername auf dem Win7 Rechner für diese Anmeldung?
Der Name des Benutzerprofils des Win7-Rechners ist der gesuchte Benutzername. XP will ja auf eine Freigabe des Win7-Rechners zugreifen, welche in diesem Win7-Benutzerprofil läuft. Also will er Name und Passwort des Win7-Benutzers wissen um aufs dortige Profil zuzugreifen.

Hat das Benutzerprofil vom Win7-Rechner ein Passwort ? Falls nicht vergib mal eins. Dann neu starten und erneut den Zugriff versuchen. Wenn die Abfrage kommt die entsprechenden Daten eingeben, dann sollte das klappen.

Als Alternative: Auf dem Win7 und auf dem XP-Rechner einen identischen Benutzer anlegen. Diese Benutzer müssen auch dasselbe Passwort bekommen. Damit sollte es auch laufen.

Du kannst ja hier mal reinschauen. Vielleicht hilft dir das irgendwie weiter.

Gruß Matze
 
Thema:

Netzwerk von XP zu Windows 7 nicht möglich

Netzwerk von XP zu Windows 7 nicht möglich - Ähnliche Themen

  • Nach Update auf Windows 10 Home 1809 (32-bit) wird LAN Netzwerk auf öffentlich gesetzt (nichtidentifiziertes Netzwerk)

    Nach Update auf Windows 10 Home 1809 (32-bit) wird LAN Netzwerk auf öffentlich gesetzt (nichtidentifiziertes Netzwerk): Nach dem Update mehrerer Rechner auf Windows 10 1809 gibt es auf zwei Rechnern Probleme. Hier: Nach dem Update auf Windows 10 Home 1809 (32-bit)...
  • Windows 10 / Parallels / Ich kann kein Passwort eingeben / Bin auch nicht mit dem Netzwerk verbunden

    Windows 10 / Parallels / Ich kann kein Passwort eingeben / Bin auch nicht mit dem Netzwerk verbunden: Hallo, nach einem Update erscheint zwar die Windows Startseite aber ich kann kein Passwort eingeben. Bevor es dazu kam konnte ich zwar ein...
  • Netzwerk mit 2 Pc's und Windows 10 funktioniert nur von einem PC

    Netzwerk mit 2 Pc's und Windows 10 funktioniert nur von einem PC: Hallo Mein Heimnetzwerk 2 Pcs und Drucker funktionier nicht mehr. Die Pc's heissen Drago1 ubd Drago2. Ich hatte vorher einen HDD crash auf C und...
  • Windows verliert Hyper-V Netzwerkswitch / Kein Netzwerk

    Windows verliert Hyper-V Netzwerkswitch / Kein Netzwerk: Hallo Wissende, ich habe alle paar Monate folgendes Problem: Problem tritt auf unter Windows 8.1 pro / Windows 10 pro mit aktivierter Hyper-V...
  • Windows Explorer Ordner "Netzwerk"

    Windows Explorer Ordner "Netzwerk": Warum braucht es oft sehr lange, bis in diesem Ordner aktive Netzgeräte angezeigt werden?
  • Ähnliche Themen

    Oben