Netzwerk Vista und XP

Diskutiere Netzwerk Vista und XP im Vista - Netzwerk Forum im Bereich Windows Vista Forum; Hallo, folgendes Problem: Hab einen Laptop mit Vista, einen PC mit XP. Beide laufen über einen Router/Wlan. Also Laptop Wlan und PC mit Kabel...
  • Netzwerk Vista und XP Beitrag #1
H

hupdidu

Threadstarter
Hallo,

folgendes Problem:

Hab einen Laptop mit Vista, einen PC mit XP. Beide laufen über einen Router/Wlan. Also Laptop Wlan und PC mit Kabel. Netzwek ist eigentlich schon hergstellt. Über den PC mit XP finde ich den Laptop und sehe auch die Datein, aber ich kann vom PC nichts kopieren, da er mir immer sagt, die DAtei ist schreibgeschützt. Ich kann das auch nicht abstellen, ich nehme den Haken raus, speicher und schupdiwup ist der Haken wieder drin!(Freigegeben ist alles) Mir würde ja reichen, wenn ich das Problem hinbekomme, aber davon abgesehen, finde ich mit dem Laptop/Viste den PC/XP nicht!

Vllt. habt ihr ja ne Idee

• Netzwerk Vista und XP Beitrag #2
H

hupdidu

Threadstarter
Anmerkung: Also es scheint auch nicht an dem Haken "Schreibgeschützt", welches übrigens kein Haken sonder ein ausgefülltes Kästchen ist, zu liegen, da ich eine Datei gefunden habe, welche nicht geschütz ist und es kommt die selbe Meldung :

"*Datei* kann nicht kopiert werden: Der Zugriff wurde verweigert.

Stellen Sie sicher, dass der Datenträger weder voll noch schreibgeschützt ist und die Datei gerade nicht verwendet wird."

- Datenträger ist nicht voll
- wenn dann schreibgeschützt, aber s.o.
- Datei wird auch nicht verwendet!

Achso nochwas: Ich kann die Daten über den PC vom Laptop auch auf den PC ziehen, aber halt nicht andersrum.
:confused :confused

Zuletzt bearbeitet:
  • Netzwerk Vista und XP Beitrag #3
msueper

msueper

Hallo,
hier ein paar Tipps zum Thema Freigabe:

-1- auf beiden/allen Systemen muß der gleiche Account vorhanden sein, z.B. anton
-2- auf beiden Systemen muß "anton" das gleiche Passwort haben.

Es geht auch ohne diesen gemeinsamen Account, dann muß man aber bei der Verbindung den Account angeben (hazu gibt es im Dialog den Link anderen User benutzen).

-3- Windows unterscheidet zwischen einer Readonly und einer Read/Write Freigabe. Bei der Freigabe kann man wählen, welchen Typ man will.
Unabhängig hiervon, muß der Account, den man nutzt (hier "anton") im freizugebenden Verzeichnis Lese und ggf. Schreibrechte haben.

-4- XP hat per Default eine vereinfachte Freigabe. Die macht aber eher Probleme als das sie welche löst. Die vereinfachte Freigabe kannst Du im Explorer unter Optionen abschalten. Dann wird ein Reiter Sicherheit bei Datei-Eigenschaften eingeblendet und Du kannst die Rechte besser vergeben.

-5- In der Firewall muß die Dateifreigabe erlaubt werden. Der Netzwerkassistent macht das für die XP Firewall automatisch. Bei anderen Produkten ist meist Handarbeit nötig.

-6- Das Netz zwischen den Rechnern muss funktionieren. Am bsten mal mit ping testen.

Martin

Thema:

Netzwerk Vista und XP

Netzwerk Vista und XP - Ähnliche Themen

Miracast vom PC zum TV > schwarzer Bildschirm: Hallo, ich habe ein großes Problem mit der drahtlosen Anzeige von meinem PC zu meinem 2017er UHD Samsung TV. Wenn ich die drahtlose Anzeige...
USB-Laufwerk nicht in Netzwerk sichtbar: Hallo Zusammen, ich weiß, dass das hier nicht der richtige Rahmen ist, aber leider habe ich von AVM keine wirkliche Hilfe bekommen, vielleicht...
Basics (oder nicht) Netzwerkfreigaben: Hallo, ich möchte endlich mal Verstehen, wie die Freigabe von Microsoft funktioniert. Ich hab viel Erfahrung und hab auch schon ganz andere...
Win10 PC findet plötzlich bestimmtes WLAN nicht mehr: Habe ein Problem mit einem Windows 10 PC: Er findet plötzlich nur ein bestimmtes WLAN nicht mehr. Andere findet er. Handys und Tablets finden das...
Netzwerk Connectivity Center von Taskleiste spurlos verschwunden: Hallo Community, ich habe ein Problem welches vor einem mir unbekanntem Zeitraum auf meinem Surface Book (1. Generation) plötzlich auftrat. Die...
Oben