GELÖST Netzwerk mit WIN7, XP und LAN-HDD

Diskutiere Netzwerk mit WIN7, XP und LAN-HDD im Win7 - Netzwerk Forum im Bereich Windows 7 Forum; Hallo Leute, ich habe hier ein Mininetzwerk... eeeBox 1501U mit WIN7 HP, eeePC mit XP home und eine LAN-HDD. Die eeeBox und die Lan-HDD sind per...
B

blaubaer1971

Threadstarter
Standort
Castrop-Rauxel
Hallo Leute,
ich habe hier ein Mininetzwerk... eeeBox 1501U mit WIN7 HP, eeePC mit XP home und eine LAN-HDD. Die eeeBox und die Lan-HDD sind per Kabel am Router, der eeePC ist per WLAN verbunden.
Ich kann von beiden Rechnern auf den anderen zugreifen und der eeePC kommt auch auf die Lan-HDD. Ich schaffe es aber nicht, mit der eeeBox auf die Lan-HDD zuzugreifen (Netzwerkfehler 1208).

Alle 3 haben statische IPs (Router 192.168.0.1, eeeBox 192.168.0.2, eeePC 192.168.0.3, Lan-HDD 192.168.0.5).

Habe ich irgendwo einen Denkfehler?

Wer kann mir helfen, auf die Platte zuzugreifen?

Danke im voraus... blaubaer1971

PS: Sichtbar ist die Platte im Netzwerk und anpingen geht auch. Nur wenn ich sie anklicke, kommt der Netzwerkfehler 1208.

H

Hoolgagoo

Versuch doch mal das :

Ich habe daher in WIN 7 auch einen neuen Eintrag in diesem Registryverzeichniss gesetzt (da in dem Verzeichniss normalerweise noch kein "LMCompatibilityLevel" Eintrag vorhanden ist, muss dieser neu angelegt werden):

HKEY_LOCAL_MACHINE\ System\ CurrentControlSet\ Control\ Lsa

Neuer Eintrag: REG_DWORD
Name: LMCompatibilityLevel
Wert: 0

... und siehe da, der Zugriff klappt nun! Vielen Dank für den Hinweis, der mich auf die Lösung gebracht hat!

Schönen Abend,

tacky

tacky

Standort
Dortmund
Hi blaubaer1971,

zum einen muß folgende Einstellung vorgenommen werden:

Hinweis: Da du aber Home hast, gibt es secpo.msc bei dir nicht. Leider ist mir der Registryschlüssel dafür nicht bekannt und auch kurzes Googeln brachte keine Erkenntnis diesbezüglich.

Start --> Ausführen --> secpol.msc --> Enter
Sicherheitseinstellungen --> Lokale Richtlinien --> Sicherheitsoptionen
Im rechten Fenster --> mit r. Maustaste auf Eigenschaften von MS Netzwerk Client Unverschlüsseltes Kennwort an SMB - Server von Drittanbieter senden --> Aktivieren --> Übernehmen --> OK

Desweiteren versuche mal wie hier beschrieben den Wert LMCompatibilityLevel auf 0 zu stellen:
http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip0500/onlinefaq.php?h=tip0943.htm

T@cky

tacky

tacky

Standort
Dortmund
Hi Hoolgagoo,

danke dir, diesen Eintrag hatte ich auch gefunden und verlinkt, bin aber davon ausgegangen, daß dies zwei verschiedene Dinge sind, da bei Xp laut meiner Recherche dieser Wert auf 0 steht und trotzdem Unverschlüsseltes Kennwort an SMB - Server von Drittanbieter senden nicht aktiviert ist, aber gut lasse mich gerne eines besseren belehren.

T@cky

S

syntoh

Standort
weit im Osten
Ich habe in etwa dasselbe Problem bei W7, mit XP geht es.

Landrive ist ein einfaches NAS ohne Benutzerverwaltung.
Diskstation ist ein Synology DS107 mit Benutzerverwaltung.
Network zeigt beide NAS. Diskstation kann ich oeffnen und zeigt mir die freigegebenen Ordner, Landrive gibt Error 1208.

Da ich sowieso mit Lauwerksbuchstaben arbeite, mounte ich den Landrive auf V:
Das Rootverzeichnis des Landrive kann ich aber nicht mounten sondern muss dort mindestens einen Ordner angelegen und freigeben. Bei mir heisst dieser nun "Backup". Es sieht dann so aus im Explorer:
Backup (\\Landrive) (V: )
Sobald ich beim Landrive ein Ordner Passwort setze, habe ich keinen Zugriff mehr. Der einfache Landrive setzt nur das Passwort und keinen Benutzernamen. W7 moechte aber beide Angaben sonst gehts nicht.

Ich probierte stundenlang herum aber fand keine Loesung fuer den Error 1208 und das Passwort. Fuer mich ist es aber nun so wie ich es anwende OK.

Nun lese ich hier mit um noch dazu zu lernen.

syntoh

B

blaubaer1971

Threadstarter
Standort
Castrop-Rauxel
@Hoolgagoo

Dein Tip hat leider nicht geklappt.
Habe jetzt aber einen Tip gefunden, der klappt...

Nicht auf die LAN-HDD klicken, sondern auf dem Arbeitsplatz auf "Netzlaufwerk verbinden" klicken, und den Pfad manuell eingeben (z.B. \\Server\Ordner).
Und schon wird der Ordner am Arbeitsplatz hinzugefügt.

Trotzdem Danke für die Mühe...

Thema:

Netzwerk mit WIN7, XP und LAN-HDD

Netzwerk mit WIN7, XP und LAN-HDD - Ähnliche Themen

• Netzwerk von PC und Laptop: Win10 lässt Öffnen von Ordnern, die auf Win7 freigegeben sind nicht zu.

Netzwerk von PC und Laptop: Win10 lässt Öffnen von Ordnern, die auf Win7 freigegeben sind nicht zu.: Heimnetzwerk. WORKGROUP. Liegt e an einem Anmeldepasswort?
  • Akoya-Netbook Win7 starter Netzwerk und Freigabecenter

Akoya-Netbook Win7 starter Netzwerk und Freigabecenter: Hallo Experten, Unter Netzwerk und Freigabecenter ist ganz oben zwischen Computer und Netzwerk ein rotes Kreuz. Problem-Behandlung ergibt keine...
  • GELÖST Win7 Routing zwischen 2 Netzwerken klemmt in eine Richtung

GELÖST Win7 Routing zwischen 2 Netzwerken klemmt in eine Richtung: Hallo! Erstmal grob die Konfiguration Win7 Pro-PC mit 2 Netzwerkkarten. Eine Karte geht ins Firmennetz, eine ins Testnetz. Firmennetz hat...
  • GELÖST Onlinverbindung/Netzwerk einrichten für Smartphone auf PC Win7

GELÖST Onlinverbindung/Netzwerk einrichten für Smartphone auf PC Win7: Hallo und guten Abend Habe mir ein Smartphone zugelegt und kann dieses per USB mit dem PC verbinden das ich so kostengünstig -mal- online gehen...