Netzwerk mit Netbook

Diskutiere Netzwerk mit Netbook im Vista - Netzwerk Forum im Bereich Windows Vista Forum; Hallo zusammen, (auch auf die Gefahr, dass dieses Thema hier schon x-mal diskutiert wurde...) ich möchte mein neues XP-Netbook mit meinem Vista...
K

Katrin_HH

Threadstarter
Hallo zusammen,

(auch auf die Gefahr, dass dieses Thema hier schon x-mal diskutiert wurde...)
ich möchte mein neues XP-Netbook mit meinem Vista Home Prem. Laptop zusammen via Netzwerk einrichten.

Im Internet kursieren x Anleitungen dafür. Nur scheint keine wirklich zu funktionieren (oder ich bin zu blöd dafür :flenn).

Es scheitert schon bei XP: man soll immer eine XP-CD anlegen, aber das Netbook hat nun mal kein Laufwerk...

Ich nutze eine Fritzbox & Wlan für beide Books und habe Kaspersky als Firewall.

Es wäre toll, wenn mir das jemand hier kurz und schmerzlos erklären könnte.

Lieben Gruß,
Katrin

Duke

Duke

Hallihallo und :welcome:huhu

ich möchte mein neues XP-Netbook mit meinem Vista Home Prem. Laptop zusammen via Netzwerk einrichten.

Du willst das Netbook mit dem Laptop übers Netz einrichten ?

Oder willst du die beiden über ein Netzwerk verbinden ?

Falls Zweiteres zutrifft: Kurz und schmerzlos ist das dann leider nicht zu machen. Wenn es auch lang und ausführlich sein darf, dann solltest du das hier mal lesen. ;)

Gruß Matze

Hoschi347

Hoschi347

Naja, da wird sicher wieder die "Hürde"n auftauchen, das Katrin eine CD in das nicht vorhandene Laufwerk des Netbooks legen soll.

Ich habe soetwas auch schonmal mit dem Netbook einer Bekannten hinter mir. Auf die Reihe habe ich es nicht bekommen :-(

Es wäre aber wirklich interessant zu erfahren, ob wirklich ein Netzwerk aufgebaut werden soll, oder nur einfach beide Books über den gleichen Router "online" gehen sollen!?

Hier würde ich im zweifelsfall einfach 2 WLan-Sticks an die Books stecken und dann sollte das funktionieren.

K

Katrin_HH

Threadstarter
'
Es soll ein Netzwerk für die Verbindung der beiden PC's entstehen.

Beide haben eine eigenständige Verbindung via WLan zum Internet.

Vielen Dank dafür.
Hab das grad mal überfolgen... das kann ja lustig werden... :wut

Werde mich mal versuchen durchzubeissen.

Duke

Duke

'
Vielen Dank dafür.
Hab das grad mal überfolgen... das kann ja lustig werden... :wut

Werde mich mal versuchen durchzubeissen.

Ich drücke die Daumen. Wenn Unklarheiten auftreten, einfach nochmal fragen. Eigentlich sollte aber alles erklärt sein. ;)

Es war aber richtig das du die beiden Rechner verbinden willst ? Also du willst Daten von einem zum anderen übertragen und so, richtig ?

Gruß Matze

K

Katrin_HH

Threadstarter
'
Hoschi, das macht mir ja jetzt richtig mut...

Kann ich nicht eine art Virtuelle CD über eine externe Festplatte erzeugen?

Völlig richtig. Ich möchte von dem einen auf den anderen zugreifen können. Später könnte dann vielleicht noch ein Netzwerkdrucker folgen. Der ist aber noch nicht vorhanden.

Duke

Duke

'Völlig richtig. Ich möchte von dem einen auf den anderen zugreifen können. Später könnte dann vielleicht noch ein Netzwerkdrucker folgen. Der ist aber noch nicht vorhanden.

Dann ist meine Anleitung die richtige, denke ich. :up

Sieht alles gefährlich aus, ist aber eigentlich ganz simpel wenn man es erstmal verstanden hat. Wichtig ist, das du alles liest (für das entsprechende Betriebssystem) und nicht nur einzelne Absätze. Sonst klappt das nicht. Auch der Vorab- und die Sicherheits-Hinweise sind wichtig. ;)

Gruß Matze

K

Katrin_HH

Threadstarter
Jungs, euch ist aber schon klar, dass, wenn ich die Firewall deaktiviere, meine beiden Kleinen völlig nackig im Netz stehen, oder???

Der Gedanke ist mir ehrlich gesagt nicht wirklich sympatisch. :cheesy

Duke

Duke

Jungs, euch ist aber schon klar, dass, wenn ich die Firewall deaktiviere, meine beiden Kleinen völlig nackig im Netz stehen, oder???

Im Text steht ja auch, dass man die abschalten soll, damit das Netzwerk dadurch nicht gestört wird. Wenn das Netz läuft soll man die Firewalls wieder einschalten und bei Bedarf entsprechend konfigurieren. Steht in den Sicherheitshinweisen, deshalb meine Anmerkung vorhin. ;)

Gruß Matze

Thema:

Netzwerk mit Netbook

Netzwerk mit Netbook - Ähnliche Themen

Netzwerk Vista XP Fritzbox: Hallo zusammen, mein Vista-PC ist via LAN Kabel an eine Fritzbox angeschlossen, welche als DSL Router fungiert. Mein XP-Notebook kommuniziert via...
Netzwerk PC (XP) Fritzbox Notebook (Vista) einrichten: Hallo Zusammen! Ich möchte ein kleines Heimnetzwerk einrichten. Es sollen mein PC und der Laptop die beide an einer FritzBox hängen miteinander...
Kein Treiberupdate für GeForce 7950GX2 mehr möglich: Hallo, ich habe ein seltsames Problem mit meiner Grafikkarte.:wut Die Grafikkarte um die es geht ist eine MSI NX7950GX2-T2D1GE. Das ist die mit...
WLAN Netzwerk: Hallo zusammen ich hab ein Problem, aber wer hat das hier nicht Also ich hab DSL mit WLAN, der Router ist eingerichtet das Internet funktionert...
Große Probleme mit Netzwerk: Ich habe folgendes Problem: Ich bin zusammen mit 3 weiteren Freunden an eine Fritz Box angeschlossen mit einer übertragungsbandbreite von etwa...
Oben