Netzwerk Laufwerke nicht mehr verfügbar

Diskutiere Netzwerk Laufwerke nicht mehr verfügbar im Win7 - Netzwerk Forum im Bereich Windows 7 Forum; Hallo zusammen Ich habe da ein ganz komische Problem. Vor ca. 1 Woche kam ich am Morgen nach dem Neustart nicht mehr auf meine Netzwerk Laufwerke...
C

cbau1234

Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2017
Beiträge
3
Hallo zusammen
Ich habe da ein ganz komische Problem.
Vor ca. 1 Woche kam ich am Morgen nach dem Neustart nicht mehr auf meine Netzwerk Laufwerke. Obwohl ich den NAS anpingen kann, mich auf die Konsole einloggen kann, kann ich keinen Map erstellen. Die Laufwerke zeigen an: "Microsoft Windows Netzwork: Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden". Er stimmt aber und auch vorher funktioniert, auch läuft es auf anderen PCs. Ich habe die Laufwerke getrennt - geht auch nicht da nicht verfügbar. In Registry rausgelöscht - waren weg. Neu verbinden - nicht gefunden. Auch konnte ich das Netzwerk nicht browsen. Habe einen Restore der letzten gespeicherten Konfiguration gemacht - läuft wieder. Dann ein paar Tage gut, nun wieder das gleiche. Gestern Abend alles gut, runtergefahren, heute morgen gestartet - geht nicht mehr. Gleicher Effekt. Heisst wieder ein Restore.

Ist mir ein Rätsel. Wenn ich den Server sehe, anpingen kann, Laufwerke existieren, wieso kann ich keine Verbindung herstellen? Auch der UNC Pfad wird nicht erkannt und auch mit anderer User-id nicht. Kann also auch nicht mit Berechtigungen zu tun haben.

System: Windows 7 Ulimate, SP1, 64bit
System: Intel i7 2.93 Ghz mit 8 GB Ram

Grüsse
Chris
 
C

cbau1234

Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2017
Beiträge
3
Und hier auch noch meine Antwort dazu.
Alle Laufwerke löschen bringt nichts, weder in der Registry, noch mit net use noch script. Bleibt alles drin obwohl überall gelöscht.

Eine System Wiederherstellung geht auch nicht da etwas noch gelockt ist.
Im abgesicherten Modus starten (F8) ging auch nicht.
Also PC laufend mit Reset neu gestaret.
Bei den beiden Fragen, normal starten oder nicht - die nicht Variante nehmen.
Dort kann ich dann eine Systemwiederherstellung angeben und das System wird geprüft und wieder hergestellt - bevor alle Windows Programme oben sind und locken.
Jetzt sind alle Laufwerke wieder da - nur für wie lange. Eine komplette Reinstallation steht wohl bald mal an, nur braucht das min. 1 Tag Zeit, drum lieber noch mit diesem workaround leben.

Gruss
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Mitglied seit
27.11.2008
Beiträge
21.964
Standort
Thüringen
Man startet die Systemwiederherstellung grundsätzlich besser vom gebooteten Windowsdatenträger aus.Ist sicherer und klappt normal immer...
 
G

G-SezZ

Gast
Wenn das wieder auftritt, versuch mal mit anderen PCs oder Klienten, die den Problem-PC im Netzwerk sehen können, auf den NAS zuzugreifen. Ich gehe mal davon aus dass auf dem NAS ein Samba Server läuft, wirf auch mal einen Blick in dessen log. Dann starte ihn mal bei laufendem Windows PC neu und versuch das ganze nochmal.
Ich könnte mir vorstellen dass das Problem nicht auf dem PC entsteht sondern zwischen ihm und dem Samba Server. Könnte gut sein dass die Ursache der häufige Konflikt um den Master Status ist, und sich der PC dann nur so mit den Freigaben verheddert dass er sie nicht mehr Wiederherstellen kann.

In einem Windows Netzwerk übernimmt immer ein Rechner die Aufgabe des Masters und verwaltet quasi die Netzwerkumgebung. Das os level bestimmt welcher das ist. Je höher die Windows Version, desto höher das Level. Bei samba Servern kann man dieses level, oder generell ob sie sich auf den Posten des local Masters "bewerben" konfigurieren. Es kommt immer wieder mal zu Problemen wenn ein Samba Server die Master Rolle übernimmt und sich dann ein höherer Windows Rechner meldet. Bei der Übergabe an Windows kommt es zu Fehlern, der Windows Rechner ignoriert Samba einfach und beginnt selbst *ein* Netzwerk zu verwalten, während Samba immer noch in einem anderen steckt. Dann ist der NAS pingbar, alle anderen Server wie ssh & Co funktionieren tadellos, sein Samba Server läuft und logt manchmal noch nicht mal Fehler, aber er taucht einfach nicht in der Netzwerkumgebung auf und man kann selbst über Hostnamen oder IP nicht auf seine Freigaben zugreifen. Genau danach klingt es bei dir, nur dass der PC dann noch irgendwie die Netzlaufwerke sperrt.
 
C

cbau1234

Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2017
Beiträge
3
Gestern abend PC normal runter gefahren, heute morgen normal gestartet - keine Fehler, allo Netzlaufwerke sind nicht mehr verfügbar. PC reseten, repair - alles geht wieder. Verlänger den Startup am morgen wenn jedes mal dieser Hack gemacht werden muss. Mein NAS ist ein ReadyNAS 6. Den Samba Server habe ich abgestellt, heisst er ist nur Diskserver.
Das seltsame ist nur, es hat jahrelang funktioniert, mein Laptop und 2. Rechner kommen Problemlost auf den NAS, nur mein PC nicht.
Habe gestern probiert den NAS neu zu starten während mein PC lief, kein Erfolg.
 
G

G-SezZ

Gast
Den Samba Server habe ich abgestellt, heisst er ist nur Diskserver.
Was meinst du mit Diskserver, unter dem Sammelbegriff kann man auch Samba einordnen. Welches Protokoll benutzt du denn, wenn nicht SMB? Geht es um iSCSI oder was meinst du mit Diskserver? Solche Infos wären sehr hilfreich bei der Fehlersuche.
 
Thema:

Netzwerk Laufwerke nicht mehr verfügbar

Sucheingaben

samba xp netzwerkpfad nicht gefunden

,

windows 10 1803 der netzwerkpfad wurde nicht gefunden

,

windows 7 "Netzlaufwerk verbinden" SMB wird ignoriert

Netzwerk Laufwerke nicht mehr verfügbar - Ähnliche Themen

  • USB-Laufwerk nicht in Netzwerk sichtbar

    USB-Laufwerk nicht in Netzwerk sichtbar: Hallo Zusammen, ich weiß, dass das hier nicht der richtige Rahmen ist, aber leider habe ich von AVM keine wirkliche Hilfe bekommen, vielleicht...
  • "indows 10 v1903; Nicht existierende Laufwerke im Netzwerk angezeigt

    "indows 10 v1903; Nicht existierende Laufwerke im Netzwerk angezeigt: Hallo, ich kämpfe derzeit mit diesem Problemchen: PCs im WLAN zeigen mir auf einem anderen PC (auch) Laufwerke an, die dort nicht mehr...
  • v1803 - andere PC und NAS-Laufwerke werden im Ordner Netzwerk nicht angezeigt

    v1803 - andere PC und NAS-Laufwerke werden im Ordner Netzwerk nicht angezeigt: Hallo! Ein Update von v1709 auf v1803 brachte DIESES Problem NICHT, wohl aber ein Clean-Install gleich mit v1803 … : im Netzwerk wird die Spalte...
  • Freigabe von Ordnern und Laufwerken in kleinem Netzwerk

    Freigabe von Ordnern und Laufwerken in kleinem Netzwerk: Hallo, es ist mir beinahe peinlich, diese Frage zu stellen, aber ich komme einfach nicht weiter. Habe im Haus ein kleines Netzwerk...
  • dvd-laufwerk im netzwerk nutzen

    dvd-laufwerk im netzwerk nutzen: Hallo und Moin. Ich möchte mein dvd-Laufwerk auch vom Netbook nutzen. Habe es auch für alle freigegeben. Trotdem kommt immer die Fehlermeldung...
  • Ähnliche Themen

    Oben