Netzwerk Laufwerk verbinden

Diskutiere Netzwerk Laufwerk verbinden im WinXP - Netzwerk Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo, zur Installation einer neuen Software in meinem Netzwerk soll auf allen Rechnern der selbe Laufwerksbuchstabe gelten. Bei den Clients...
N

necad

Threadstarter
Hallo,

zur Installation einer neuen Software in meinem Netzwerk soll auf allen Rechnern der selbe Laufwerksbuchstabe gelten.

Bei den Clients kein Problem, Netzlaufwerk verbinden, Laufwerksbuchstabe angeben, OK.

Nur bei der als Server ausgekuckten Maschine, bei der ja quasi das zu verbindende Netzwerklaufwerk auf einen eigenen Ordner zeigt, klappt das Verbinden nicht.

Ich gehe im Explorer auf Netzlaufwerk verbinden...
gebe den Laufwerksbuchstaben ein.
Klicke auf durchsuchen und wähle den Ordner unter den freigegeben Netzwerkordnern aus und die OK-Taste bleibt grau :confused

Freigaben, Berechtigung, alles schon geprüft.
Der an der Hotline für die Software sagte das muss gehen.
Komm mir schon recht doof vor :flenn

Und nun??

Vielen Dank schon mal.

L

luCiFa

Standort
Hückeswagen
Also wenn ich das richtig verstehe, versuchst du die Freigabe auf dem Server als Netzlaufwerk auf dem Server einzuhängen?

Versuch doch mal folgendes (Start - Ausführen)
net use <buchstabe>: \\localhost\<freigabename>
MfG ich

N

necad

Threadstarter
Im Prinzip geht es darum dem Ordner C:irgendwas den Laufwerksbuchstaben X zuzuordnen.

In grauer Vorzeit gabs mal einen DOS Befehl, der genau das konnte.
Der Heini an der Hotline wollte, dass ich das über die Netzlaufwerke mache.
Aber irgendwie kommt mir das spanisch vor und es klappt ja auch nicht.

Ich werds mal auf Deine Weise probieren.

Danke schon mal.

L

luCiFa

Standort
Hückeswagen
Im Prinzip geht es darum dem Ordner C:irgendwas den Laufwerksbuchstaben X zuzuordnen.

In grauer Vorzeit gabs mal einen DOS Befehl, der genau das konnte.
"net use" ist dieser Befehl ;) Als Host musst du nur localhost oder deine Loopback (127.0.0.1) angeben!

SUBST ?

Klappt auch noch auf nem 2003 Server
Der Befehl bezieht sich doch aber nicht auf Netzwerklaufwerke!? Oder irre ich mich da??

MfG ich

L

LauxAimoEwa

Nö, aber damit kann man lokale Ordern als "neues" Laufwerk einbinden.

z.B.

SUBST x: c:\windows\system32

Würde ein neues Laufwerk X erstellen, welches auf das Verzeichnis c:\windows\system32 verweist.

Und da das Laufwerk ja ein lokales auf dem Server ist, würde das so auf dem Server selbst ausreichen, ohne dass man mit "net use" arbeiten muss.

N

necad

Threadstarter
HABS GEFUNDEN!!

Das Problem war, dass in der Liste mit dem Verbinden der Netzlaufwerke immer das lokale Laufwerk direkt angezeigt wurde. Klicke ich da drauf bleibt der OK-Button grau. Gehe ich aber über das Gesamte Netzwerk auf drauf klappt es!!

Warum wird dann der freigegebene Ordner überhaupt in der Liste angezeigt, wenns nicht geht?

Naja, wurscht. Hauptsache es klappt:blush

Muss schon sagen, prima Forum!!
Was ich vermisse, das hämische rumgenöle, der Überfachmänner, die man sonst in Foren gerne triftt. Weiter so!!

Thema:

Netzwerk Laufwerk verbinden

Netzwerk Laufwerk verbinden - Ähnliche Themen

• Netzwerk, Laufwerk in anderem PC umbenennen

Netzwerk, Laufwerk in anderem PC umbenennen: Ich habe ein kleines Netzwek (Ethernet) mit 3 PC. Jetzt habe ich in einem PC die Laufwerke tws. ersetzt und umgesteckt Wenn ich jetzt in einem...
  • USB-Laufwerk nicht in Netzwerk sichtbar

USB-Laufwerk nicht in Netzwerk sichtbar: Hallo Zusammen, ich weiß, dass das hier nicht der richtige Rahmen ist, aber leider habe ich von AVM keine wirkliche Hilfe bekommen, vielleicht...
  • "indows 10 v1903; Nicht existierende Laufwerke im Netzwerk angezeigt

"indows 10 v1903; Nicht existierende Laufwerke im Netzwerk angezeigt: Hallo, ich kämpfe derzeit mit diesem Problemchen: PCs im WLAN zeigen mir auf einem anderen PC (auch) Laufwerke an, die dort nicht mehr...
  • v1803 - andere PC und NAS-Laufwerke werden im Ordner Netzwerk nicht angezeigt

v1803 - andere PC und NAS-Laufwerke werden im Ordner Netzwerk nicht angezeigt: Hallo! Ein Update von v1709 auf v1803 brachte DIESES Problem NICHT, wohl aber ein Clean-Install gleich mit v1803 … : im Netzwerk wird die Spalte...