Netzwerk ja, Internet nein

Diskutiere Netzwerk ja, Internet nein im WinXP - Netzwerk Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo zusammen, zuhause haben wir 2 PCs (Win XP Prof), welche über einen LAN-Router ins DSL-Netz gehen. Seit ein paar Tagen - muss etwa gewesen...
M

mat81

Threadstarter
Hallo zusammen,

zuhause haben wir 2 PCs (Win XP Prof), welche über einen LAN-Router ins DSL-Netz gehen.

Seit ein paar Tagen - muss etwa gewesen sein, als ich für den 2. Rechner meinen Drucker freigeben wollte (kann aber eigentlich nichts damit zu tun haben) - kommt der 2. Rechner nicht mehr ins Netz. Das Netzwerk selbst funktioniert inkl. Drucker einwandfrei. Ist ja auch kein Akt (normalerweise). Nur fehlt auf Rechner Nr.2 das www.

Im Router ist alles klar. Es muss irgendwo am Rechner liegen. Es fehlt das typische Internetsymbol (2 PCs mit blinkenden Monitoren) in der Taskleiste rechts.

Ich habe das Netzwerk mehrmals neu eingerichtet und sogar die Netzwerkkarte neu installiert (naja, XP erkennt die eh automatisch ;) ).

PCs sind mir alles andere als fremd, aber sowas hab ich noch nicht erlebt.

Hilfe ist herzlich willkommen. :up

J

jaycob

Standort
SA-DD
TCP/IP-Protokolle sind richtig konfiguriert?

M

mat81

Threadstarter
Ja, denke ich.

Ich habe festgestellt, dass unter DNS eine mir unbekannte IP eingetragen war.
Klingt nicht gut.

EDIT: Die "unbekannte IP" ist ok. ;) Hab diesselbe nun auch auf Rechner 1 zugewiesen bekommen und er läuft ja immernoch.

Jedenfalls habe ich die Einstellungen von Rechner 1 übernommen.

Standardgateway, DHCP und DNS erhalten die Router-IP 192.168.0.1

Die Rechner haben die IPs

192.168.0.2 (Rechner 2)

und

192.168.0.3 (Rechner 1)

Zuletzt bearbeitet:
Paulchen

Paulchen

DL-Team / MOD
Team
lass mal automatische ips vergeben. da musst du eigentlich nix konfigurieren, netzwerkkarte installieren, kabel rein und du müsstest sofort ins netz kommen.
es sei denn du bist bei t-online;)

aber versuch's mal mit automatischen ips!

M

mat81

Threadstarter
Hi Paulchen, normalerweise schon. Habs auch wieder auf automatische IPs umgestellt. Rechner 2 will aber partout nicht, obwohl die TCP/IP-Einstellungen bei beiden gleich sind - mit Ausnahme der eigenen ID.

Wie gesagt, bis vor ein paar Tagen lief alles super. Wer weiß, was meine Freundin mit ihrem Rechner gemacht hat. Aber nen Virus etc. wird wohl nicht sein. Die Virenprogramme haben nichts entdeckt.

Paulchen

Paulchen

DL-Team / MOD
Team
blockiert die firewall irgendwas, was sie nicht blocken soll?

Travel-pc

Travel-pc

Laptop-Fan
Standort
Nord-Europa
Hallo,

deinstalliere doch mal die Netzwerkkarte auf diesem PC und richte diese
nach dem erneuten erkennen einfach nochmal ein .

Teste die Funktionen nochmal bzw. prüfe mit ipconfig / all die Einstellungen.

;-)

M

mat81

Threadstarter
Auf Rechner 2 hab ich jegliche FireWall deaktiviert. Bleibt nur die Router-Wall. Da hab ich aber auch nichts geändert. Beide Rechner sind auch anerkannt worden.

M

mat81

Threadstarter
Hallo,

deinstalliere doch mal die Netzwerkkarte auf diesem PC und richte diese
nach dem erneuten erkennen einfach nochmal ein .

Teste die Funktionen nochmal bzw. prüfe mit ipconfig / all die Einstellungen.

;-)
ALso die Netzwerkkarte hab ich bereits deinstalliert und neu installiert. Ist sogar diesselbe Baureihe. Aber nix.

Unter ipconfig finde ich doch nur die IP, Subnetzmaske und Standardgateway. Dort sieht alles bestens aus.

Habe gerade mal ne Systemwiederherstellung gemacht. Hat aber nichts gebracht.

Paulchen

Paulchen

DL-Team / MOD
Team
klicke mal im internet explorer auf extras/internetoptionen/verbindungen dann unten auf lan einstellungen und dann setzt du den haken bei folgender option: (siehe bild)

Zwischenablage02.jpg

Travel-pc

Travel-pc

Laptop-Fan
Standort
Nord-Europa
Hallo,

ein ping an den router bzw. anderen PC muß gehen.
Sind KEINE ZAHLENDREHER drin ????

Antispy oder so installiert gewesen ??????

MAC im Router eingetragen bzw. bekannt gemacht ????

;-)

Michel

Michel

Standort
Wetterau
Zur Not mal die TCP/IP-Protokolle runterschmeissen und neuinstallieren, wirkt manchmal Wunder.

M

mat81

Threadstarter
Hallo,

ein ping an den router bzw. anderen PC muß gehen.
Sind KEINE ZAHLENDREHER drin ????

Antispy oder so installiert gewesen ??????

MAC im Router eingetragen bzw. bekannt gemacht ????

;-)
Kann nur zum Rechner 1 pingen. Ansonsten nicht.
Mac ist eingetragen... dadurch läuft das Netzwerk ja erst. :)

Antispy ist nicht drauf.

Travel-pc

Travel-pc

Laptop-Fan
Standort
Nord-Europa
Hallo,

schreibe doch mal die Einstellungen auf von ALLEN Geräten.

( Hat evtl. ein Rechner mehr als eine Netzwerkkarte ?? )

;-)

P

philbue

Ist der Verbindungstyp der Netzwerkkarten gleich eingestllet??

Ich musste zB um 100 vullduplex zu nutzen den Router darauf einstellen.

Danach hatte ich das Problem das ich mit dem zweiten Rechner nicht mehr ins Internet kahm. Nach Änderung des Verbindungstyps des 2ten Rechners auf 100 fullduplex funktionierte alles wieder.

M

mat81

Threadstarter
Ist der Verbindungstyp der Netzwerkkarten gleich eingestllet??

Ich musste zB um 100 vullduplex zu nutzen den Router darauf einstellen.

Danach hatte ich das Problem das ich mit dem zweiten Rechner nicht mehr ins Internet kahm. Nach Änderung des Verbindungstyps des 2ten Rechners auf 100 fullduplex funktionierte alles wieder.
Wo stell ich das denn ein?

M

mp3king

Hast du die freigabe des Druckers mal auufgehoben und dann mal probiert ob es geht. Ich hatte mal ein ähnliches Phänomen undzwar gehe ich über W-Lan ins Netz und sobald ich die normale Netzwerkkarte aktiviert habe war meine Internetverbindung weg obwohl ich noch im W-Lannetz drin war.

C

Chadrunner

Standort
Augsburg
Hallo, versuch doch mal folgendes von beiden Rechnern aus:

tracert www.google.de und tracert (auf irgendeine IP, kannst ja die von google nehmen)

Damit kannst du dann sehen wo es genau hakt. Sollte die Zeitüberschreitung nach deiner Routeradresse auftreten --> hast du den Fehler.

Gruß

M

mat81

Threadstarter
Hallo,

schreibe doch mal die Einstellungen auf von ALLEN Geräten.

( Hat evtl. ein Rechner mehr als eine Netzwerkkarte ?? )

;-)
Also Rechner 1 hat 2 Netzwerkkarten. Die eine (onboard) ist seit einem Blitzeinschlag vor einem knappen Jahr defekt. Aber dieser Rechner läuft ja. Bis letzte Woche kamen beide Rechner noch ins Netz. Jetzt nur noch Rechner 1.

Hier mal eine Auflistung

IP des Routers im Netzwerk: 192.168.0.1

Gemeinsamkeiten Rechner 1 & 2:

Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.0.1
DHCP: 192.168.0.1

UNTERSCHIEDE

Rechner 1 (LAN & www):

IP: 192.168.0.3
DNS-Server: 192.168.0.1

Rechner 2 (nur LAN):

IP: 192.168.0.2
DNS-Server: (diesselbe wie im Router - sind 2 IPs)

Der Punkt DNS-Server macht mich beim Rechner 2 stutzig.
Wird aber bei beiden Geräten automatisch vergeben.

Thema:

Netzwerk ja, Internet nein

Netzwerk ja, Internet nein - Ähnliche Themen

• Netzwerk - ja Internet - nein

Netzwerk - ja Internet - nein: Hallo an alle, ich habe mit Windows 8.1 seit kurzem das Problem nicht mehr ins Internet zu kommen. Netzwerk ist OK, sowohl mit LAN als auch mit...
  • Netzwerk ja - Internet nein ??

Netzwerk ja - Internet nein ??: Hallo, Hab hier ein kleines Problem und wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte. Wir haben im Haushalt 2 Rechner mit WinXP, die durch...
  • pc wechselt immer wieder das netzwerk ( internet )

pc wechselt immer wieder das netzwerk ( internet ): hallo .. wenn der pc auf netzwerk 4 ist dann haben wir internetzugang .. ohne irgendwelche sichtlichan aktionen steht plötzlich netzwerk 3 und...
  • VPN aktivieren über Einstellungen - Netzwerk und Internet seit Update 1309 gestört

VPN aktivieren über Einstellungen - Netzwerk und Internet seit Update 1309 gestört: Vor dem Update 1309 konnt ich ohne Probleme VPV aktivieren und deaktivieren. Wenn ich jetzt VPN anklicke, passiert nicht, der Bildschirm bzw...