Netzwerk Infrastruktur

Diskutiere Netzwerk Infrastruktur im Windows Server 2000 Forum im Bereich Server Systeme; Hallo! Ich bin verantwortlich für ein kleines Firmen Netzwerk (SBS2003 Server und 13 2000SP4 Clients und 8 user) Wir verwenden auch Exchange und...
F

firefox80

Threadstarter
Hallo!
Ich bin verantwortlich für ein kleines Firmen Netzwerk (SBS2003 Server und 13 2000SP4 Clients und 8 user)
Wir verwenden auch Exchange und es läuft momentan problemlos.
Da wir keine Backup Lösung haben, haben wir uns entschieden den öffentlichen Mailserver bei unserem Provider zu lassen und holen uns dort die mails vom pop3 ab. (Der Provider filtert uns auch spam und viren aus)
Unsere Infrastruktur sieht so aus dass DSL-Router, Server und Clients gleichberechtigt am Switch hängen. Vom Router werden keine Ports weitergeschaltet.
Wir haben Norton AV Corporate laufen um uns von intern eingeschläusten Viren und Trojanern zu sichern.
1. Wichtige Frage: Wie sicher ist diese Lösung gegen Hacker?

Es wird sich in nächster Zeit die Anforderung ergeben OWA zu nutzen. Reicht es wenn ich da den betreffenden Port am Router frei schalte oder sollte ich die Gasamte Infrastruktur ändern???

Ich hab mir das so vorgestellt: Der DSL Router hängt direkt am Server. Dieser hat dann eine 2. Netzwerkkarte und wird so mir dem Switch verbunden, wo alle Clients drauf hängen.
Ist das hinsichtlich Sicherheit besser?
Dann müsste ich am Server auch Routing konfigurieren damit die Clients ins INet kommen oder? Der Server wird bei den Clients als Gateway eingetragen?

Die nächste Ausbaustufe wird ein eigener FTP Server sein. Zweckmäßig würde ich einen eigenen Rechner mit Server 2003 Web Server Edition einsetzen. Dort hin werden dann vom Router auch die ports 20 und 21 geleitet.
Sollte ich diesen FTP-Server dann an den Switch hängen oder an einen weiteren Port am Router?

Wie notwendig ist der Einsatz einer Hardware Firewall?
Sollte zusätzlich eine Software Firewall verwendet werden?
Software Lösung? ISA Server? Andere Produkte?
Oder reicht es dass ohnehin keine anderen Ports vom Router weitergeleitet werden?

Was ist am Router unter der DMZ Option zu verstehen? werden dann alle Ports an diesen Rechner weiter geleitet?

Das waren jetzt eine Menge Fragen und hoffe dass ihr mir weiter helfen könnt, weil über dieses Thema habe ich noch nicht viel übers google finden können.

Also Vielen Dank im Voraus

Thema:

Netzwerk Infrastruktur

Netzwerk Infrastruktur - Ähnliche Themen

• Laptop kann keine Wlan netzwerke finden

Laptop kann keine Wlan netzwerke finden: Als ich meinen Laptop hochgefahren habe konnte er das das Wlan Netzwerk nicht finden aber auch die Umliegenden Netzwerke nicht , nach mehrmaligen...
  • Xbox-Live Netzwerk Teredo

Xbox-Live Netzwerk Teredo: Hey Ich habe schon alles von dieser Seite versucht (Teredo-Adresse für die Xbox App unter Windows 10 wird als „Konnte nicht ermittelt werden“...
  • Netzwerk unerträglich langsam

Netzwerk unerträglich langsam: Hallo zusammen, ich habe über Nacht ein Problem mit meinem HP EliteDesk 705 bekommen, gestern Abend funktionierte noch alles. Die...
  • Netzwerk

Netzwerk: Habe heute festgestellt, dass mein Router nicht mehr unter Netzwerk im Explorer angezeigt wird. Der Router läßt sich im Browser ohne Probleme...
  • Netzwerk und VPN (AVG/ Win10)

Netzwerk und VPN (AVG/ Win10): Wie kann ich mein Netzwerk so konfigurieren, dass nur gewählte Programme sich mit dem VPN verbinden, alles andere aber über die normale...