Netzwerk hängt sich und legt das Startmenü mit lahm!

Diskutiere Netzwerk hängt sich und legt das Startmenü mit lahm! im Vista - Netzwerk Forum im Bereich Windows Vista Forum; Hallo! Ich hoffe ich bin hier bei den richtigen Experten gelandet! Seit heute morgen, habe ich nur noch Probleme damit,auf mein Netzwerk...
H

Hans Maulwurf

Threadstarter
Hallo! Ich hoffe ich bin hier bei den richtigen Experten gelandet!

Seit heute morgen, habe ich nur noch Probleme damit,auf mein Netzwerk zuzugreifen.Das macht sich folgendermaßen bemerkbar:Sobald ich auf die Internetverbindungen zurückgreifen möchte,hängt sich das Netzwerk auf und auch das Startmenü ist lahmgelegt.Ein Virenbefall liegt nicht vor (Intensivscan mit Avast),jedoch habe ich,ebenfalls seit heute morgen,massive Attacken auf das "Port135" durch ein "DCOM Exploit".Desweiteren kann ich weder Antispy starten oder einen Download vornehmen.Ich weiß nicht ob diese Ereignisse miteinander zusammenhängen,jedenfalls bin ich mit meinem Latein am Ende.

Es wäre sehr nett,wenn mir geholfen würde. Danke schön schon einmal vorab.

Michel

Michel

Hallo, Simpsons-Freund!

1. Poste mal bitte ein HijackThis-Logfile hier.
2. Führe mal oben in der Kopfleiste der Winboard-Seite den "Portscanner" durch, ob der Port 135 auch dicht ist.
3. Habe eben im Google gelesen, dass bezüglich deines Problems die avast! Light Firewall manchmal auch spinnt. Lass dazu auchmal den Virenscanner im abgesicherten Modus laufen. Er sollte nix finden.

H

Hans Maulwurf

Threadstarter
Hallo Michel!

Ich kann leider den HiJack nicht ausführen,da sich mein Rechner sofort aufhängt! Das Port ist offen und lässt sich auch nicht schließen,egal ob ich den,nach dem schließen,verlangten Neustart im normalen Modus oder im abgesicherten mache.Die "einfachen" Lösungsversuche habe ich schon probiert.

Ups,ich sehe gerade ich bin ja im Vista Forum!

J

jaycob

Korrigiert mich, wenn ich mich irre, aber ist es nicht etwas sinnlos, im abgesicherten Modus ein HJT-Log zu erstellen?

Michel

Michel

Möglich. Aber wenn er Schadsoftware drauf hat, hat er die auch im abgesicherten Modus drauf. ;)

H

Hans Maulwurf

Threadstarter
Jetzt wird es peinlich für mich,ich kenne nur die Möglichkeit bei einem Neustart den abgesicherten Modus aufzurufen.Solltest Du das meinen,sehe es mir bitte nach,ich bin doch etwas nervös momentan.

J

jaycob

@ Michel1980

Aber die Schadsoftware wird im abgesicherten Modus nicht geladen. Also ist sie nicht aktiv und wird im HJT nicht erfaßt.

@ Hans Maulwurf

Ich kann mir einen Pufferüberlauf an Port 135 vorstellen. Sind alle Patches von Microsoft eingespielt worden?

Michel

Michel

@jaycob: Mit dem Einwand kannst du recht haben.

@Hans_Maulwurf: Ich schlage dir eine Reparaturinstallation vor. Die Anleitung gibt es hier.

H

Hans Maulwurf

Threadstarter
@Jaycob

Leider nicht,da mein XP nur aus dritter Hand ist und sich als eine Raubkopie herausgestellt hat.

Ich bin gerade am überlegen,ob mein Problem evtl. mit der aktuellen Sicherheitslücke von MS zu tun hat, da ich gestern einige animierte Banner runtergeladen habe!

http://patch-info.de/categories/6-Windows-XP

Michel

Michel

An den IE7-Exploit habe ich auch schon gedacht.

Sei nicht böse, aber für ein geklautes Windows (auch wenn es nicht deine Schuld sein sollte) können wir hier nix machen.

Mein letzter Tipp: Versuch deine Daten zu sichern und kauf dir ein Windows, dass du auf die frisch formatierte Platte installierst.

H

Hans Maulwurf

Threadstarter
Das mit dem "geklauten" Windows ist schon klar und auch völlig verständlich!!!

J

jaycob

@Jaycob
Ich bin gerade am überlegen,ob mein Problem evtl. mit der aktuellen Sicherheitslücke von MS zu tun hat, da ich gestern einige animierte Banner runtergeladen habe!
Das glaube ich weniger. Viel gravierender wäre, daß es eine Reihe sehr kritischer Lücken gab betreffend Port 135, 445. Allerdings schon vor Jahren. Die müssen auf alle Fälle geschlossen werden. Nun weiß ich nicht, wie dein Rechner mit dem I-Net verbunden ist. Direkt? Oder hinter einer Firewall bzw. einem Proxy? Letzteres würde erklären, warum dein ungepatchter PC nicht schon längst vor Parasiten weggegrabbelt ist. :D Selbst wenn du keine Originalsoftware besitzt, kannst du trotzdem über die windowsinterne Updatefunktion alle Sicherheitspatches ziehen. Denn wenn M$ allen Windowsnutzern ohne Lizenz (was garantiert nicht nur 10% sind!) den Zugang zu sicherheitsrelevaten Updates verwehren würde, wäre daß der Super-Gau.

J

jaycob

Außerdem: wenn du ein ungepatchtes Windows hast - sprich ohne SP2, ist dein System kurioser Weise nicht von dem ANI-Bug der letzten Tage betroffen. Das betrifft nur SP2. Warum, habe ich bis jetzt auch noch nicht gerafft.

H

Hans Maulwurf

Threadstarter
Der Zugang ist Firewall geschützt und der Rechner ist,erstaunlicherweise, sauber.Da scheint ja wirklich, nur noch der Computerfachmann meines Vertrauens zu helfen.Dennoch vielen Dank für eure Hilfe!

Thema:

Netzwerk hängt sich und legt das Startmenü mit lahm!

Netzwerk hängt sich und legt das Startmenü mit lahm! - Ähnliche Themen

• XP hängt auf nach Zugriff auf Netzwerk

XP hängt auf nach Zugriff auf Netzwerk: Kleines Heimnetz mit 3 XP Stationen, die über fritz.box kommunizieren. Leider stürtzen - i.d.R. alle angeschalteten Rechner - ab, wenn einer der...
  • Counter-Strike hängt im netzwerk!

Counter-Strike hängt im netzwerk!: hi! und gleich die nächste frage: spiele ab und zu counter-strike 1.5 über lan. wenn ich aber in ein spiel einsteige, ruckelt plötzlich alles...
  • rechner hängt bei jeglichem netzwerk-zugriff!!

rechner hängt bei jeglichem netzwerk-zugriff!!: hi zusammen, ich habe einen rechner, der sich aufhängt, sobald ich irgendwas mit dem netzwerk machen will. d.h. wenn ich auf eine eingerichtete...
  • Netzwerk Win 10

Netzwerk Win 10: Hallo, besteht die Möglichkeit zwischen einem Desktop (LAN) und einem Notbook (WLAN) ein Netzwerk einzurichten? Vor WINDOWS 1803 ging das...