Netzwerk gibt pfeifende Geräusche von sich

Diskutiere Netzwerk gibt pfeifende Geräusche von sich im Netzwerke & DSL Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo, bei meinem Rechner ist es seit einigen Tagen so, das er so einen hohen unangenehmen Pfeifton abgibt, wenn die Netzwerkkarte "arbeitet"...
S

Snyderr

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2007
Beiträge
42
Hallo,
bei meinem Rechner ist es seit einigen Tagen so, das er so einen hohen unangenehmen Pfeifton abgibt, wenn die Netzwerkkarte "arbeitet". Wenn ich das Netzwerk deaktiviere ist es still. Komischerweise hatte ich das schon früher mal bei einem Rechner, der dann aber ausgetauscht wurde und ich somit das Problem gelöst hatte :-) Dieser Rechner ist aber erst ca. 3 Jahre alt hat einen Intel Dual Core und Netzwerk 1000 on board.
 
M

maximal1981

Mitglied seit
05.08.2005
Beiträge
761
Alter
38
Standort
nähe St. Pölten
das war auch mein spontaner einfall, aber ich denke der thread ersteller will das problem lösen ohne sich eine neue zu kaufen.
 
R

Ronny

SPONSOREN
Mitglied seit
07.08.2004
Beiträge
12.311
Standort
Rheinland
Meinst Du wirklich das Netzwerk und nicht eventuell das Netzteil, das da pfeift?
 
I

imaetz70

Mitglied seit
07.12.2005
Beiträge
9.246
Alter
48
Standort
Hamburg
mir fällt auch nicht unbedingt ein, wie ein LAN-Chip dieses geräusch erzeugen sollte... (ohne lüfter etc.).

das Netzteil kann das bei überlastung bzw. überhitzung, denn dann dreht der lüfter da drinnen durch und wenn der eine macke hat, dann kann es zu diesen pfeifgeräuschen kommen (z.Bsp. wenn das lager des lüfterrades defekt ist)...

PS: ist das LAN deaktiviert, brauch das NT auch weniger strom liefern.. ;) (auch wenn es nicht viel ist, was so ein LAN-chip brauch, aber wenn das NT bereits am limit läuft, dann reichen schon ein paar watt mehr, die gebraucht werden und dann kommt so etwas oder das NT stirbt sofort)
 
webspider[GER]

webspider[GER]

Mitglied seit
06.05.2006
Beiträge
2.408
Netzwerk gibt pfeifende Geräusche von sich
ich denke mir mal die Themenüberschrift erklärt den Defekt nicht

richtig.

Es gibt pfeifende Geräusche von defekten elektronischen Bauteilen

Was pfeift hier genau :

wenn die Netzwerkkarte "arbeitet". Wenn ich das Netzwerk deaktiviere ist es still
-die Netzwerkkarte
-das Motherboard
-etc.


Dieser Rechner ist aber erst ca. 3 Jahre alt hat einen Intel Dual Core und Netzwerk 1000 on board.
sinnvoll wären auch mehr Infos über die Hardware

z. B. Motherboard Hersteller/Bezeichnung
etc .

Auch erschliesst sich mir nicht genau was nun genau benutzt wird.

Du sprichst einmal von einer Netzwerkkarte und anschliessende von einem Netzwerk 1000 on board. (on board controller).

Was nun ??:confused
 
I

imaetz70

Mitglied seit
07.12.2005
Beiträge
9.246
Alter
48
Standort
Hamburg
ich denke mir mal die Themenüberschrift erklärt den Defekt nicht

richtig.

Es gibt pfeifende Geräusche von defekten elektronischen Bauteilen

Was pfeift hier genau :



-die Netzwerkkarte
-das Motherboard
-etc.




sinnvoll wären auch mehr Infos über die Hardware

z. B. Motherboard Hersteller/Bezeichnung
etc .

Auch erschliesst sich mir nicht genau was nun genau benutzt wird.

Du sprichst einmal von einer Netzwerkkarte und anschliessende von einem Netzwerk 1000 on board. (on board controller).

Was nun ??:confused
aber wie sollte denn bei nutzung des LAN dieses geräusch zustande kommen? chips können das nicht erzeugen, da keine routierenden oder geräusch-wiedergebenden teile vorhanden am chip...

ich tippe mal auf das NT und dessen lüfterrad, das bei volllast sich dann überschlägt.. die wenigsten mainboards haben lüfterräder verbaut, außer auf der CPU..

er kann uns allen einen gefallen tun, mit everest kann er mal die temperaturen seines pc auslesen, wenn dieses geräusch entsteht, denn ich tippe mal drauf, dass hier ein lüfter verrückt spielt.

was mir noch einfällt, die 8800er serie von nvidia grakas hatte einen kleinen lautsprecher on board, der bei zu wenig strom sich mit einem lauten piepen meldete.. möglich, wenn eine solche graka verbaut ist und das NT überlastet, weil zu viele abnehmer, dann kann es sein, dass die graka zu wenig saft bekommt und dann sich so meldet.

fazit: mehr infos zur hardware und NT bitte.

das der LAN-chip onboard solche geräusche macht, schließe ich definitiv aus, denn wie sollte der das machen..
 
Thema:

Netzwerk gibt pfeifende Geräusche von sich

Sucheingaben

netzwerk streamer macht geräusche

Netzwerk gibt pfeifende Geräusche von sich - Ähnliche Themen

  • Laptop kann keine Wlan netzwerke finden

    Laptop kann keine Wlan netzwerke finden: Als ich meinen Laptop hochgefahren habe konnte er das das Wlan Netzwerk nicht finden aber auch die Umliegenden Netzwerke nicht , nach mehrmaligen...
  • Xbox-Live Netzwerk Teredo

    Xbox-Live Netzwerk Teredo: Hey Ich habe schon alles von dieser Seite versucht (Teredo-Adresse für die Xbox App unter Windows 10 wird als „Konnte nicht ermittelt werden“...
  • Netzwerk unerträglich langsam

    Netzwerk unerträglich langsam: Hallo zusammen, ich habe über Nacht ein Problem mit meinem HP EliteDesk 705 bekommen, gestern Abend funktionierte noch alles. Die...
  • Netzwerk

    Netzwerk: Habe heute festgestellt, dass mein Router nicht mehr unter Netzwerk im Explorer angezeigt wird. Der Router läßt sich im Browser ohne Probleme...
  • Netzwerk und VPN (AVG/ Win10)

    Netzwerk und VPN (AVG/ Win10): Wie kann ich mein Netzwerk so konfigurieren, dass nur gewählte Programme sich mit dem VPN verbinden, alles andere aber über die normale...
  • Ähnliche Themen

    • Laptop kann keine Wlan netzwerke finden

      Laptop kann keine Wlan netzwerke finden: Als ich meinen Laptop hochgefahren habe konnte er das das Wlan Netzwerk nicht finden aber auch die Umliegenden Netzwerke nicht , nach mehrmaligen...
    • Xbox-Live Netzwerk Teredo

      Xbox-Live Netzwerk Teredo: Hey Ich habe schon alles von dieser Seite versucht (Teredo-Adresse für die Xbox App unter Windows 10 wird als „Konnte nicht ermittelt werden“...
    • Netzwerk unerträglich langsam

      Netzwerk unerträglich langsam: Hallo zusammen, ich habe über Nacht ein Problem mit meinem HP EliteDesk 705 bekommen, gestern Abend funktionierte noch alles. Die...
    • Netzwerk

      Netzwerk: Habe heute festgestellt, dass mein Router nicht mehr unter Netzwerk im Explorer angezeigt wird. Der Router läßt sich im Browser ohne Probleme...
    • Netzwerk und VPN (AVG/ Win10)

      Netzwerk und VPN (AVG/ Win10): Wie kann ich mein Netzwerk so konfigurieren, dass nur gewählte Programme sich mit dem VPN verbinden, alles andere aber über die normale...
    Oben