Netzwerk erweitern, etc...anfänger braucht hilfe

Diskutiere Netzwerk erweitern, etc...anfänger braucht hilfe im Netzwerke & DSL Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo, folgendes Problem: Wir haben bei uns im Keller die komplette DSL - Anlage,etc. von da aus führt ein Kabel hoch zu uns in den 3. Stock, wo...
L

Leox

Threadstarter
Hallo,
folgendes Problem:

Wir haben bei uns im Keller die komplette DSL - Anlage,etc.
von da aus führt ein Kabel hoch zu uns in den 3. Stock, wo wir einen Router stehen haben. Von dem aus verlaufen 3 Kabel in 3 unterschiedliche Räume´, wo jeweils eine Netzwerkdose ist, an denen über stinknormales netzwerkkabel jeweils ein PC hängt.

Jetzt wollen wir im 2. Stock, also eins tiefer auch Internet haben.
Dafür würd es sich anbieten, in einem der Räume, wo die Netzwerkdosen sind, direkt nach unten zu bohren.
Jetzt ist allerdings mein Problem: Wie mit welchem Kabel und woher?

Also in dem Raum sollte schon noch Internet vorhanden sein. Also wie kriege ich von der Dose noch ein zusätzliches Kabel nach unten verlegt? Oder gibt es da noch andere Methoden?
W-Lan fällt auf jeden raus, dass klappt hier leider nicht in diesem Haus.

Hoffe, ihr könnt mir helfen!

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
Du könntest an die Netzwerkdose einen Switch anschließen,
damit hast du mehrere Anschlüsse in dem Raum.
An den Switch kommt dann halt wieder das Kabel vom Rechner und ein Kabel kannst du in das untere Zimmer legen. Wenn du dicke Löcher bohren willst, kannst du ja ein fertiges Cat5-Kabel nehmen (ein 10mm-Loch reicht dann aus).

L

Leox

Threadstarter
hmm ja das war ja die Frage, ob wir so ein dickes Loch bohren müßen. ansonsten muss man das mit dieser tollen Klemme machen oder?

Und noch ne andere Frage...dann würd ich unten ja im Raum über Router & über switch verbunden sein - wirkt sich das auf die Verbindung aus?
Und könnte ich dann da nochmal nen Switch anschließen (für Lan-Partys z.B.)

Gruß Leox

edit: muss ma ganz blöd fragen: was is der unterschied zwischen Cat5 und Cat6 ?

R

Rambó.Ò

Standort
D-NRW
Und noch ne andere Frage...dann würd ich unten ja im Raum über Router & über switch verbunden sein - wirkt sich das auf die Verbindung aus?
Das könnte gut möglich sein, dass das Signal schlechter wird:( Unser Router steht auch im Keller und ich brauchte oben bei mir im Zimmer auch noch einen Steckplatz mehr, weil ich einen für den PC und einen für die PS2 brauchte. Hab dann einen Switch in mein Zimmer gestellt. Ich hatte zwar Internet, aber das war sehr sehr lahm:(

Und könnte ich dann da nochmal nen Switch anschließen (für Lan-Partys z.B.)
Ja könntest du machen.

L

Leox

Threadstarter
also gibts sonst keine möglichkeit, das (8 polige!?!) kabel irgendwie wie bei nem Stromkabel mit nem neuen zu verbinden und das runter zu legen?
Also das jetzt im oberen Raum Internet bleibt ist nicht überlebenswichtig. Aber das unten schnelles Internet ist - das ist überlebenswichtig...da zieh ich ja ein :D

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
Auch eine Möglichkeit, aber DLAN ist ja nicht günstig, da würde ich doch lieber Kabel verlegen.
Ein kleineres Loch kannst du bohren, wenn du die RJ45-Stecker selber ans Kabel montierst.
Allerdings wird dafür eine Crimpzange benötigt.
Dann würde halt ein 5mm-Loch reichen.

B

buma

W-Lan fällt auf jeden raus, dass klappt hier leider nicht in diesem Haus.
Warum? Falls zu dicke Wände einfach einen Router mit 3 Antennen kaufen ;)

L

Leox

Threadstarter
ja mit D-Lan hatten wir auch überlegt,
aber wir hatten jemanden gefragt und der meinte, das Problem ist, dass wir 2 unterschiedliche Stromkreise haben und es von daher nicht funktionieren würde.

mit W-Lan: so nen router mit 3 Antennen kostet aber auch wahrscheinlich einiges? Es geht ja darum, die kostengünstigste Methode zu finden, weil ich das alles bezahlen darf und als armer Student....man kennt ja das Problem

EDIT´:

also so wie es ausschauthätte ich jetzt folgendes:

ROUTER -->DOSE-->SWITCH-->1. Raum PC / 2. Raum DOSE-->PC

Travel-pc

Travel-pc

Laptop-Fan
Standort
Nord-Europa
Hallo,

benutze doch einfach ein normales Netzwerkkabel mit deiner benötigten Länge für
die Entfernung von der Anschlußdose aus dem 3.OG ins 2.OG ( ?? 10 mtr.?? )
Schneide den RJ45 Stecker auf der einen Seite ab, stecke dann diese Seite des Kabels
durch das kleine Bohrloch und bringe das abgeschnittene Ende des Kabels auf eine
Netzwerkdose . Von dort dann mit deinem "alten" Verbindungskabel wieder von der neuen Dose auf den PC.
Damit brauchst du dann keine Zange für den neuen Stecker und das "alte" Netzwerkkabel
kannst du dann weiter benutzen.

;-)

L

Leox

Threadstarter
ja das war ja auch meine Idee...wollte nur wissen, ob ich dadurch extreme Einbußen habe,
weil (mal vereinfacht gesagt) das Internet durch 2 Dosen, Router und Switch gehen würde!

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
Nein, du wirst keine extremen Einbußen haben.
Ich glaube nicht mal, das man überhaupt etwas merkt.

S

simmen

hm also ich kenn nen hausmeister in nem berufskolleg, und der meinte die würden da alles über 10 meter oder so mit doppelt geschirmten kabel verlegen, weil die da sonst schon extreme probleme gehabt hätten..., also ich würd mir an deiner stelle das schon mal überlegen, nachher festzustellen das das deshalb nicht funzt weil das kabel im arsch ist oder so ist nicht so schön..., und noch ne frage, kannst du nicht in der 3. etage das kabel das da aus der wand kommt direkt in nen switch stecken? dadurch könntest du mindestens diese eine dose umgehen, denn diese verbindungen von dose zu switch zu dose usw, hören sich doch ein bisschen abenteuerlich an...;)

L

Leox

Threadstarter
naja wir ham im ganzen haus nur stinknormale netzwerkkabel verlegt...war ne heidenarbeit das alles durchzuziehen , aber die verlaufen teilweise außen am haus entlang, sind also auch etwas witterung ausgesetzt und bis jetzt (nach 4 jahren) ist nix passiert.

und wegen kabel direkt zum switch: naja, dann brauch ich wieder die schon erwähnte Klemme...oder mir sagt jemand, ob ich den Switch irgendwo aufschrauben kann und da das Kabel verarbeiten kann...

Thema:

Netzwerk erweitern, etc...anfänger braucht hilfe

Sucheingaben

netzwerkkabel 10mm loch

Netzwerk erweitern, etc...anfänger braucht hilfe - Ähnliche Themen

• Laptop kann keine Wlan netzwerke finden

Laptop kann keine Wlan netzwerke finden: Als ich meinen Laptop hochgefahren habe konnte er das das Wlan Netzwerk nicht finden aber auch die Umliegenden Netzwerke nicht , nach mehrmaligen...
  • GELÖST Vorhandenes Netzwerk erweitern, wie?

GELÖST Vorhandenes Netzwerk erweitern, wie?: Hallo Leute, da ich mir ja jetzt ein Notebook gekauft habe, möchte ich es auch ans Internet hängen. Zumindest bei mir im Zimmer. So, nun meine...
  • W-Lan Netzwerk mittels zweitem Router erweitern

W-Lan Netzwerk mittels zweitem Router erweitern: Hallo Miteinander, vieleicht kann mir ja jemand helfen. Momentan nutze ich ein DSL-Modem von ALICE und einen D-LINK DI-614+. An LAN 1 des Modems...
  • Netzwerk um WLAN erweitern

Netzwerk um WLAN erweitern: hi Ich hab schon ein Hausnetzwerk bestehend aus 2 PC's über einen router verbunden (zwischen einem pc und router wurde allerdings noch ein switch...
  • Netzwerk um WLAN erweitern

Netzwerk um WLAN erweitern: Kann ich ein Normales Netzwerk das aus einem pc, der direkt an den router angschlossen ist und einen weiteren pc, der über einen Switch an den...