Netzwerk Erstellen?

Diskutiere Netzwerk Erstellen? im WinXP - Netzwerk Forum im Bereich Windows XP Forum; Ich will einen PC (XP) Internet per Router (Linksys wrt54GL Router (Tomato Firmware)) und ein Netbook XP (Lenovo) W-Lan über den gleicehn Router...

Desasterix

Threadstarter
Ich will einen
PC (XP) Internet per Router (Linksys wrt54GL Router (Tomato Firmware))
und ein
Netbook XP (Lenovo) W-Lan über den gleicehn Router
zu einem Netzwerk zusammenschalten.

Das Problem scheint am PC zu liegen, der mir im Netzwerkassistenten nur LAN3 (per Bluetooth) anbietet.
Mein Bluetoothdongle ist gar nicht angeschlossen!

Wenn ich im Netbook auf Suche -> Personen gehe, findet er zumindest sich selbst, der PC nicht.

Könnt ihr mir helfen?
bitte kleinschrittig für Laien!

EDIT:
welche Dienste brauche ich dafür?
z.B. interne Firewall (?)

Desasterix

Threadstarter
1) Muss ich dem Netbook AUCH feste Ip zuweisen?
Welche nehme ich da?
PC hat:
Ip-Adresse: 192.168.1.5
Subnetz-Maske: 255.255.255.0
DNS-Server: 192.168.1.1
Standard-Gateway: 192.168.1.1

2) Muss die vermaledeite Windows Firewall aktiviert sein?

3) Wie gehe ich weiter vor?

Hups

Katzennarr
Team
Wenn beide Rechner gleichzeitig über den Router ins Internet kommen, brauchst du zumindest an den IP-Einstellungen nichts verändern.

mody

1) Muss ich dem Netbook AUCH feste Ip zuweisen?
Welche nehme ich da?
PC hat:
Ip-Adresse: 192.168.1.5
Subnetz-Maske: 255.255.255.0
DNS-Server: 192.168.1.1
Standard-Gateway: 192.168.1.1

2) Muss die vermaledeite Windows Firewall aktiviert sein?

3) Wie gehe ich weiter vor?

Für beide Geräte die selbe Arbeitsgruppe erstellen, feste IP Adressen sind immer vorteilhafter weil schneller und zuverlässiger, Firewall stört null, kannst du lassen.

Wenn die IP Adressen in dem selben Bereich wie vom Router sind, dann geht alles eigentlich problemlos.Einfache Dateifreigabe aktiviert?So geht alles fast automatisch.Für den beiden PC den Netzwerkassistent laufenlassen,gleich nach dem Asssistent die IP Adressen wieder mal kontrollieren und öfters neustarten wenn keine weitere PCs gefunden werden kann.

Sonst fällt mir auch nichts ein.

Desasterix

Threadstarter
Habe jetzt auf beiden PCs
- den gleichen XP-User-Namen mit gelichem Passwort
- den gleichen Namen der Arbeitsgruppe

kann auf den PC das Netbook sehen, umgekehrt nicht.

Zugriff war möglich, jetzt aber nicht, warum auch immer...

mindcrawler

Normalerweise läuft auf dem Router kein DNS-Server so dass dort eine andere IP rein sollte.

Gib mal auf beiden unter ausführen den Befehl "netsh.exe diag gui" ein.
Das ist ne Diagnose bei XP und du siehst eventuell, was nicht richtig läuft

Desasterix

Threadstarter
zumindest klappt es jetzt einseitig.
danke!
jetzt muss ich nur noch einen weg finden, es beidseitig zu machen und dann einen Trick, um die Dateien zu synchronisieren...

Thema:

Netzwerk Erstellen?

Netzwerk Erstellen? - Ähnliche Themen

WLAN Probleme neuer Lenovo Laptop Ideapad C340: Hallo zusammen, langsam verzweifel ich - meine WLAN Verbindung von meinem neuen Laptop funktioniert nicht richtig. Der Laptop verbindet sich mit...
Windows 10 Internet Upload Speed nur mehr 4 Mbit statt 40 Mbit?: Hallo, seit gut einer Woche habe ich auf einem Windows 10 PC ein sehr mysteriöses Problem. Der PC ist per Gigabit LAN mit einem Switch...
PC WIN 7 Internet Verbindung trennen, dabei Netzwerk Verbindung zu Laptop WIN 10 über EASYBOX Router halten: Seit langer Zeit habe ich einen PC mit WIN 7 (ohne W-LAN), ich werde ihn aus vielen Gründen nicht auf WIN 10 upgraden. Bevor meine Malwarebytes...
GELÖST "Datei- und Druckerfreigabe" im persönlichen Netzwerk aktivieren: Nun muss ich dieses Thema direkt noch einmal ansprechen. 3 Rechner laufen im persönlichen Windows-Netzwerk am Router AVM Fritz!box 6490 cable...
Namensauflösung im lokalem Netz funktioniert bei einem einzigen Gerät nicht mehr (Fehlercode 0x80070: Hallo! Ich habe seit gestern das im Betreff genannte Problem im meinem privaten Netz. Beschreibung der Netzwerk-Infrastruktur...
Oben