Netzwerk einrichten funktioniert nicht

Diskutiere Netzwerk einrichten funktioniert nicht im WinXP - Netzwerk Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo, habe mich gerade mal registriert da mich Windows XP gerade zum Verzweifeln bringt. Ich versuche ein Netzwerk einzurichten. 2 Rechner mit...
  • Netzwerk einrichten funktioniert nicht Beitrag #1
C

CaptainMorgan

Threadstarter
Hallo,

habe mich gerade mal registriert da mich Windows XP gerade zum Verzweifeln bringt.

Ich versuche ein Netzwerk einzurichten. 2 Rechner mit XP Home, Internetzugang über gemeinsam genutzen Router, 1x LAN, 1x WLAN.
Ich kann den 2. Rechner vom 1. Rechner anpingen, und umgekehrt, kein Problem.

Beim 2. Rechner habe ich auch ohne Probleme ein Netzwerk erstellen können über den Netzwerkassistenten. D.h. auf dem 2. Rechner wird mir unter Start-Netzwerkumgebung-Arbeitsgruppencomputer anzeigen der 2. Rechner angezeigt.

Beim 1. Rechner funktioniert das jedoch nicht, ich bekomme dort nix angezeigt unter Netzwerkumgebung, wenn ich die gleichen Schritte wie beim 2. Rechner ausführe. Bzw. wenn ich beim 1. Rechner auf Arbeitsgruppencomputer anzeigen klicke dann kommt die Meldung dass auf MSHEIMNETZ nicht zugegriffen werden kann....sie haben eventuell keine Berechtigung...bla bla bla....

Kann mir eventuell jemand helfen ?

Gruß
Captain Morgan

• Netzwerk einrichten funktioniert nicht Beitrag #2
H

HJS

Hast du vieleicht einen Firewall an die das blockiert? und hast du mal die laufwerksfreigabe aktiviert?

• Netzwerk einrichten funktioniert nicht Beitrag #3
C

CaptainMorgan

Threadstarter
Also Firewall habe ich zwar an, aber die Rechner können sich gegenseitig anpingen, und ich habe über die Firewall (Sygate) beide Rechner quasi die Kommunikation miteinander erlaubt.
Auch wenn ich den kompletten Traffic erlaube funktioniert es nicht, also Firewall schließe ich aus. Windows-Firewall ist deaktiviert.

Freigegeben ist der Ordner Gemeinsame Dokumente.

Der Witz ist ja, vor einiger Zeit hatte ich schon mal ein Netzwerk zwischen beiden PCs eingerichtet, damals hat es funktioniert. Aber dann ist mir die Festplatte verreckt und ich musste XP neu installieren.

Und jetzt klappt es nicht mehr, oder ich übersehe irgendwas.

Gastkonto ist auch aktiviert.

• Netzwerk einrichten funktioniert nicht Beitrag #4
H

HJS

in sygate kannst du das durchsuchen von ordnern unterbinden
das ist unter Werkzeuge/Optionen und da das register netzwerk.
das durchsuchen muss du zulassen sonst siehst du nichts vom anderen rechner

• Netzwerk einrichten funktioniert nicht Beitrag #5
C

CaptainMorgan

Threadstarter
Super, genau daran lag es.
Auf dem anderen Rechner war das noch aktiviert. Hatte ich ganz vergessen.

Tja man wird alt :D.

Vielen Dank für die Hilfe.

Thema:

Netzwerk einrichten funktioniert nicht

Netzwerk einrichten funktioniert nicht - Ähnliche Themen

PCs eines Netzwerks durch Klonen einrichten?: Hallo, ich muß 10 Rechner einrichten. Die bekommen wir mit vorinstalliertem Windows 10 von einem OEM geliefert. Die Rechner haben ähnliche...
GELÖST PC bootet gelegentlich nicht - zeigt nur PCI Device Listing an: Hallo, ich habe vor kurzem mal wieder meinen (ur-)alten Windows XP Rechner (Pentium 4 1,8 GHz, 1 GB RAM, 80 GB HDD) von vor 20 Jahren rausgekramt...
Netzlaufwerk verbinden mit 2. Benutzer funktioniert nicht: Ich benutze Windows 10 Pro mit den aktuellsten Updates. Ich habe 2 Netzwerkfestplatten im Netz hängen. Mit meinem Admin-User kann ich diese NAS...
Basics (oder nicht) Netzwerkfreigaben: Hallo, ich möchte endlich mal Verstehen, wie die Freigabe von Microsoft funktioniert. Ich hab viel Erfahrung und hab auch schon ganz andere...
Netzwerkproblem: Einrichtung eines Netzlaufwerks: Guten Tag zusammen, ich habe ein Netzwerkproblem. Habe schon versucht die vielen Beiträge dazu hier zu lesen. Ich habe eine FritzBox 7490 mit...
Oben