GELÖST Netzwerk: Ein Computer wird gar nicht angezeigt, der andere nur manchmal

Diskutiere Netzwerk: Ein Computer wird gar nicht angezeigt, der andere nur manchmal im Win8 - Netzwerk Forum im Bereich Windows 8 Forum; Hallo Leute, ich hab da ein Problem mit dem Netzwerk und oder Win 8 64. Am besten Fang ich mal irgendwie an die Sache zu schildern. Ich hab ein...
I

iwandogs

Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2013
Beiträge
2
Hallo Leute,
ich hab da ein Problem mit dem Netzwerk und oder Win 8 64.
Am besten Fang ich mal irgendwie an die Sache zu schildern. Ich hab ein Netzwerk mit drei Rechnern, einem DLNA fähigen LCD-TV und einem Smartphone. Alles unter einer Fritz!Box 7390 und zwei Repeatern, wobei der Repeater E300 auch als LAN-Brücke für den LCD-TV arbeitet. Ein Repeater NG dient zur Reichweitenverlängerung. Der eine PC(6) ist schon etwas Älter, ist mit Giga-LAN an die Fritz!Box an gestöpselt und läuft mit Win XP. Der Hauptrechner, PC1 mit Win8 64, ist mit WLAN n mit dem E300 verbunden, genau wie das Laptop (Win8 64) und das Smartphone. Das Ganze ist also folgendermaßen schematisch Aufgebaut:

Fritz!Box 7390 daran: GigaLAN mit Kabel PC6 ( Win XP)
WLAN RepeaterNG: daran WLAN Repeater E300 daran: LAN Brücke zum TV
WLAN PC1(Win 8 64)
WLAN Laptop (Win8 64)
WLAN Smartphone

(scheitert leider an der Autoformatierung; hoffe man kan es trotzdem verstehen...)
Nun ist es so dass der PC6(Win XP) auf dem Laptop(Win 8 64) und dem PC1 (Win 8 64) im Netzwerk nicht angezeigt wird, ich kann jedoch mit Eingabe von „\\PC6“ in der Adressleiste von beiden Rechnern auf PC6 zugreifen. Wenn ich dies tue wird im Explorer links in der Ordnerstruktur unter Netzwerk schön PC6 angezeigt. Rechts in der erweiterten Ansicht ist aber von PC6 nix zu sehen und das bei beiden Rechnern. Alle Versuche PC6 auf den beiden Rechnern angezeigt zu bekommen waren bisher absolut erfolglos. Auf PC6 allerdings sind in der Netzwerkumgebung alle PCs brav aufgeführt und ich kann auch darauf zugreifen. Dieses Problem ist konstant.
Anders bei den beiden Rechnern mit Win 8 64 welche ja am Repeater E300 mit WLAN verbunden sind. Die erkennen sich untereinander manchmal nicht, auch nicht in der Heimnetzgruppe. Diese Muss ich auf einem der beiden erst verlassen um dann wieder beizutreten, oder ich muss sogar wieder eine Heimnetzgruppe erstellen … usw. Irgendwann klappt es dann und nun sind auch unter Netzwerk wieder beide aufgeführt.
Ich bin zwar kein Netzwerkprofi aber ich hab alle Einstellungen, Konfigurationen und so weiter
mehrmals durchgetestet. Arbeitsgruppen, Benutzernamen, Passwörter und Netzwerkerkennungen:
Alles durch!
Mittlerweile glaub ich schon fast das es an der Fritz!Box liegt. Diese habe ich vor kurzem Austauschen müssen und mit der Alten(7270) hatte ich zumindest ab und zu eine Netzwerkanzeige von PC6 auf den Win 8 Rechnern. (Habe natürlich das Häkchen bei: „Die angezeigten WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren“ gesetzt.
Ok, Leute…vielleicht hat hier einer noch eine Idee. :confused
c. by Iwandogs
 
I

iwandogs

Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2013
Beiträge
2
Moin, Moin...
Soo...die Sache hat sich, wie so manches auf dieser Welt, von selber erledigt.
Ein blöder Reset an der Fritzbox (Stecker raus, Stecker rein) war die Lösung.
Nu sind alle Rechner im Netz da wo sie angezeigt werden sollen. Da kann man mal sehen wozu ein Stromausfall auch mal gut sein kann.
Der Vollständigheit ist somit genüge getan...

c. by iwandogs
 
Thema:

Netzwerk: Ein Computer wird gar nicht angezeigt, der andere nur manchmal

Sucheingaben

Laptop Win 7 wird auf anderen Computer im Netzwerk nicht erkannt

,

computer wird nicht im netzwerk angezeigt

,

computer wird im netzwerk nicht angezeigt

Netzwerk: Ein Computer wird gar nicht angezeigt, der andere nur manchmal - Ähnliche Themen

  • Explorer unter Netzwerk zeigt keine Computer mehr

    Explorer unter Netzwerk zeigt keine Computer mehr: Bisher wurden im Explorer unter dem Punkt Netzwerk alle meine PC, das NAS und die Fritzbox angezeigt. Nun wird kein Gerät mehr angezeigt. Da dies...
  • Netzwerk Computer findet sich selber nicht

    Netzwerk Computer findet sich selber nicht: Immer wenn ich meinen Rechner neu installiere habe ich das Problem mit dem Netzwerk, weil ich mir nicht merken kann, welche Einstellungen ich dazu...
  • Computer nur nach manuellem Neustart von Funktionssuche-Ressourcenveröffentlichung (FDResPub) im Netzwerk zu sehen

    Computer nur nach manuellem Neustart von Funktionssuche-Ressourcenveröffentlichung (FDResPub) im Netzwerk zu sehen: Hallo zusammen, wie im Titel schon beschrieben wird mein Desktop-PC im Heimnetzwerk nur angezeigt, wenn ich den Dienst...
  • die auf diesem computer für das Netzwerk gespeicherten Einstellungen entsprechen nicht den Anforderungen des Netzwerkes

    die auf diesem computer für das Netzwerk gespeicherten Einstellungen entsprechen nicht den Anforderungen des Netzwerkes: Schwarmwissen gefragt. Ich habe ein eigenartiges Problem: die auf diesem computer für das Netzwerk gespeicherten Einstellungen entsprechen...
  • Computer im Netzwerk nach Windows Reset nicht mehr verfügbar

    Computer im Netzwerk nach Windows Reset nicht mehr verfügbar: Nach dem Reset von Windows sind im Netzwerk Bereich des Explorers keine Rechner oder NAS sichtbar. Die Arbeitsgruppe ist jedoch die gleiche...
  • Ähnliche Themen

    Oben