Netzwerk (DHCP,DNS,AD) und Fritz Box

Diskutiere Netzwerk (DHCP,DNS,AD) und Fritz Box im Windows Server 2003 Forum im Bereich Server Systeme; Hallo Ich habe bei mir ein Netzwerk aufgebaut und das beinhaltet einen Windows Server 2003 mit einem DHCP-Server, DNS-Server und einem Active...
F

Florian86

Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2007
Beiträge
2
Hallo

Ich habe bei mir ein Netzwerk aufgebaut und das beinhaltet einen Windows Server 2003 mit einem DHCP-Server, DNS-Server und einem Active Directory.

Um ins Internet zu kommen, ist eine Fritz Box angeschlossen.
Da die Fritz Box ja auch als DHCP-Server zuständig ist, habe ich die entsprechende Funktion deaktiviert und es funktioniert auch alles.

Im Active Directory habe ich einen Benutzer für mich in der Domäne erstellt und an meinem Rechner "IP-Adresse automatisch beziehen" und "DNS-Serveradresse automatisch beziehen" ausgewählt.

Das Anmelden mit einem Rechner an der Domäne mit dem angelegten Benutzer dauert sehr sehr lange.
Ich habe dann am Rechner als bevorzugten DNS-Server meinen W2k3-Server angegeben und es funktioniert.

In der Eingabeaufforderung mit dem Befehl ipconfig/all bekomme ich als DNS-Server die Fritz Box angegeben.

Wie deaktiviere ich den DNS-Server in der Fritz Box, bzw gibt es eine andere Möglichkeit, dass die Anmeldung an der Domäne funktioniert?

mfg
 
S

superschaf

Mitglied seit
10.08.2005
Beiträge
171
Alter
33
Standort
Sundern
Ich wüsste nicht, dass man den DNS-Server in der FritzBox deaktivieren kann, aber wozu auch? Da dein Client seine Adressen von deinem Server bezieht, guck doch mal da nach, was der Server als DNS-Server weitergibt.

Aber vom Grundsatz her hast du ja recht, du solltest den W2k3-Server als primären DNS-Server am Client haben.
 
L

LauxAimoEwa

Mitglied seit
04.12.2006
Beiträge
2.003
Der DNS Server sollte wirklich der W2003 Server sein (ist das nicht zu teuer für privat???) - allerdings sollte dieser dann als DNS-Server die FritzBox nutzen, um Anfragen ins Internet weiterzuleiten.

Überprüfe nochmal die DHCP-Optionen 005 und 006 - da sollte die IP-Adresse des W2003 Servers rein.
 
F

Florian86

Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2007
Beiträge
2
ist das nicht zu teuer für privat???)
Prizipiell schon, aber ich habe das Glück dass ich für meine Ausbildung zum Fachinformatiker eine Berufsschule besuche und ich dort am MSDNAA teilnehme.
Heisst ich bekomme für einmalig 20€ ein Riesen-Softwarepaket inklusive WinServer2003.

Ich werd es nochmal überprüfen.

Danke für eure Tipps
 
Thema:

Netzwerk (DHCP,DNS,AD) und Fritz Box

Sucheingaben

dns fritzbox abschalten

,

fritzbox active directory dns

Netzwerk (DHCP,DNS,AD) und Fritz Box - Ähnliche Themen

  • DHCP u. privates Netzwerk W10-1607

    DHCP u. privates Netzwerk W10-1607: Der DHCP von Win 10-1607 verteilt an die anderen Rechner im Netzwerk keine IP4-Adressen mehr. Der DHCP-Dienst ist aktiviert und eine feste IP ist...
  • GELÖST Internetprobleme im Netzwerk

    GELÖST Internetprobleme im Netzwerk: Das Problem: Ich bekomme die Internetverbindung aus einem W2k-Domänennetzwerk nicht hin. Es besteht ein W2k-Domänennetzwerk mit knapp 20...
  • DNS Server im Netzwerk trotz DHCP

    DNS Server im Netzwerk trotz DHCP: Hallo, ich möchte nur im Netzwerk einen kompletten Webserver einrichten. Das ganze soll über ISP Conf gehen. Nun Interface alles ist da, nur das...
  • Netzwerk zwischen Win7 und XP-Mode

    Netzwerk zwischen Win7 und XP-Mode: Hallo, ich habe auf Win7 (Enterprise) eine DB installiert und möchte im XP-Mode darauf zugreifen. solange ich den Rechner mit einem Netzwerk...
  • IP Adapter zur Anbindung mehrerer Geräte mit gleicher, fester IP

    IP Adapter zur Anbindung mehrerer Geräte mit gleicher, fester IP: Hallo, ich habe vier Geräte, die ich hier nicht weiter benennen möchte. Diese Geräte besitzen einen sogenannten "Service-Port". Dieser ist ein...
  • Ähnliche Themen

    • DHCP u. privates Netzwerk W10-1607

      DHCP u. privates Netzwerk W10-1607: Der DHCP von Win 10-1607 verteilt an die anderen Rechner im Netzwerk keine IP4-Adressen mehr. Der DHCP-Dienst ist aktiviert und eine feste IP ist...
    • GELÖST Internetprobleme im Netzwerk

      GELÖST Internetprobleme im Netzwerk: Das Problem: Ich bekomme die Internetverbindung aus einem W2k-Domänennetzwerk nicht hin. Es besteht ein W2k-Domänennetzwerk mit knapp 20...
    • DNS Server im Netzwerk trotz DHCP

      DNS Server im Netzwerk trotz DHCP: Hallo, ich möchte nur im Netzwerk einen kompletten Webserver einrichten. Das ganze soll über ISP Conf gehen. Nun Interface alles ist da, nur das...
    • Netzwerk zwischen Win7 und XP-Mode

      Netzwerk zwischen Win7 und XP-Mode: Hallo, ich habe auf Win7 (Enterprise) eine DB installiert und möchte im XP-Mode darauf zugreifen. solange ich den Rechner mit einem Netzwerk...
    • IP Adapter zur Anbindung mehrerer Geräte mit gleicher, fester IP

      IP Adapter zur Anbindung mehrerer Geräte mit gleicher, fester IP: Hallo, ich habe vier Geräte, die ich hier nicht weiter benennen möchte. Diese Geräte besitzen einen sogenannten "Service-Port". Dieser ist ein...
    Oben