"Netzwerk-Cache"??

Diskutiere "Netzwerk-Cache"?? im Windows Server 2008 Forum im Bereich Server Systeme; Hallo! Ein Kollege hat mir das Forum hier empfohlen, ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen. Wir haben ein Programm in Verwendung, dass quasi...
H

Hard85

Threadstarter
Hallo!

Ein Kollege hat mir das Forum hier empfohlen, ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.

Wir haben ein Programm in Verwendung, dass quasi als Alive-Signal im Sekundentakt in eine Datei schreibt und sich somit der letzte Änderungszeitpunkt der Datei verändert. Ein anderes Programm auf einem anderen Server prüft dieses Alive-Signal zyklisch. Das Problem ist nun, dass diese Überprüfung bei allen Servern funktioniert, nur aus der Sicht von unseren neuen Servern mit Windows Server 2008 R2 wird die Datei nur ca. alle 10 Sekunden aktualisiert, und das ist leider nicht genug.

Welche Ursache kann dieses Problem haben? Gibt es unter Windows Server 2008 R2 eine Art "Netzwerk-Cache"?? Das ist eigentlich das einzige, was mir spontan einfällt, allerdings habe ich zu diesem Begriff so bislang nichts gefunden. Das Netzwerk an sich sollte eigentlich nicht Schuld haben, da wie gesagt aus Sicht von anderen Servern im selben LAN-Segment die Aktualisierung im Sekundentakt funktioniert.

Bitte um Rückmeldung falls ihr weitere Infos braucht.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Schöne Grüße

Bernhard

Thema:

"Netzwerk-Cache"??

"Netzwerk-Cache"?? - Ähnliche Themen

• "indows 10 v1903; Nicht existierende Laufwerke im Netzwerk angezeigt

"indows 10 v1903; Nicht existierende Laufwerke im Netzwerk angezeigt: Hallo, ich kämpfe derzeit mit diesem Problemchen: PCs im WLAN zeigen mir auf einem anderen PC (auch) Laufwerke an, die dort nicht mehr...
  • 1903 Thunderbolt Netzwerk langsam

1903 Thunderbolt Netzwerk langsam: Hallo, nach dem Update auf 1903 als auch mit einer Neuinstalltion mit einem 1903 Image ist mein Thunderbolt 3 Netzwerk langsam. Zwei Computer...
  • Arbeiten im Netzwerk

Arbeiten im Netzwerk: Mit dem Update von Windows 10 (1903) ist eine Einrichtung des Heimnetzwerkes nicht mehr möglich, Windows schrieb, das alle Einstellungen erhalten...
  • Notebook zeigt kein WLAN-Netzwerk mehr an

Notebook zeigt kein WLAN-Netzwerk mehr an: Hallo, mein Problem stellt sich wie folgt dar: Ich habe mein Notebook (Acer Aspire A515-51G, Windows 10 64bit Version 1903)neuestartet. Nach...
  • PC hat keine Verbindung zum Netzwerk

PC hat keine Verbindung zum Netzwerk: Mein PC verbindet sich momentan nicht mehr mit dem Internet. Wenn ich versuche mich zu verbinden sagt er: "Keine Verbindung zu diesem Netzwerk...