Netzwerk 10/100 Umschaltung

Diskutiere Netzwerk 10/100 Umschaltung im WinXP - Netzwerk Forum im Bereich Windows XP Forum; Hab ein kleines Problem, und zwar hab ich einen Laptop, mit welchem ich an unterschiedlichen Netzwerken arbeite. Ich hab mir also unter CMD ein...
H

herold

Threadstarter
Hab ein kleines Problem,
und zwar hab ich einen Laptop, mit welchem ich an unterschiedlichen Netzwerken arbeite.
Ich hab mir also unter CMD ein paar Batches geschrieben, mit denen ich automatisch die IP, Subnetmask, Standardgateway und DNS-Server umstelle.
Nun haben aber einige ein 10Mbit Anschluß und andere einen 100Mbit.
Wenn ich auf Autosensing stelle, ist meine Netzwerkkarte meist zu langsam (Das Netzwerk ist auf einer Linux-Variante aufgebaut, bei der die Geschwindigkeit voreingestellt sein muß... weiß auch nicht warum...)
So und nun mein Anliegen:
gibt es eine Möglichkeit, über einen Dos-Befehl die Geschwindigkeit einer Netzwerkkarte einzustellen? (Ich dachte, ich hätte das mal irgendwo gesehen...)
Ich hab´s schon mit netsh, net use, usw... versucht - entweder ich kenne die syntax nicht oder es muß ein anderer Befehl sein... (oder das war unter WinNT und das geht mit XP nicht...))

Für eine kleine Hilfe wäre ich dankbar!

p.S.: Ich möchte mir nicht immer einen Switch einstecken - den Tip kenn ich schon von andern Boards... ;-)

CU
Herold

M

MGWIESEL

Hi herold,
in den Eigenschaften der Netzwerkkarte kannst du ja die Geschwindigkeit einstellen, das is richtig. Was passiert wenn du die Übertragungsrate direkt auf Automodus stellst?
Kommst dann in ein Netz nicht rein oder was?

Flo

Flo

er hat ja gesagt das wenn er den auto mod drin hat das es ihm zu langsam geht. Wobei ich das net so ganz verstehe. Weil sobald du dich dann mit nem 100er Netz verbinden würdest, würde deine NIC sowie die Gegenstelle die Geschwindigkeit aushandeln und wenn beide 100Mbit fähig sind, sollte das dann auch funktionieren. Allerdings kenn ich es auch von manchen 3com karten z.b. das diese automatische erkennung nicht 100 % sauber arbeitet.

vielleicht wäre es noch interessant zu wissen was du für eine netzwerkkarte hast. denn für 3com gibts ja diese speziellen tools mit denen du die karten ja konfigurieren kannst, zumindest manche, vielleicht gibt es die ja auch für deine karte. vielleicht kann man das ja dann per batch irgendwie hinbiegen oder so...... so spontan fällt mir da aber au nix ein aber ich schau mich mal um

M

MGWIESEL

Originally posted by herold@26.02.2003, 23:04

Wenn ich auf Autosensing stelle, ist meine Netzwerkkarte meist zu langsam

(Das Netzwerk ist auf einer Linux-Variante aufgebaut, bei der die Geschwindigkeit voreingestellt sein muß... weiß auch nicht warum...)
ja hast recht Flo, wer lesen kann is klar im Vorteil :D aber den Satz in der Klammer versteh ich nicht

H

herold

Threadstarter
Das sollte soviel bedeuten, wie wenn ich mich an meinem Linux-Server anstecke und nicht innerhalb von 3ms geantwortet hab, wird der Port für 5 min deaktiviert.
Deshalb währe es von Vorteil, vorher auf 10MBit umzuschalten.
Und immer über Eigenschaften der Netzwerkkarte hin und herschalten ist halt nervig...
Das mit dem Autosense ist sonst überall problemlos.
Und die Netzwerkkarte um die es sich handelt ist eine Interne SIS.

CU
Herold

Thema:

Netzwerk 10/100 Umschaltung

Netzwerk 10/100 Umschaltung - Ähnliche Themen

• Netzwerk ist plötzlich als "öffentlich" klassifiziert. Umstellung auf "privat" gelingt nicht

Netzwerk ist plötzlich als "öffentlich" klassifiziert. Umstellung auf "privat" gelingt nicht: Wenn ich im Explorer auf das Symbol "Netzwerk" klicke, erscheint die folgende Meldung: "Netzwerkerkennung und Dateifreigabe sind deaktiviert...
  • Fehler bei der Drahtlosverknüpfung mit diesem Netzwerk. Es wurde keine Antwort vom Drahtlosrouter oder Zugriffspunkt empfangen.

Fehler bei der Drahtlosverknüpfung mit diesem Netzwerk. Es wurde keine Antwort vom Drahtlosrouter oder Zugriffspunkt empfangen.: Hallo, ich habe seit Wochen das Problem, dass die Netzwerkverbindung zum Router immer wieder unterbrochen wird. 2 Stunden funktioniert es; dann...
  • Netzwerk

Netzwerk: Nach dem deaktivieren des Flugmodus läßt sich keine Verbindung mit dem Netz herstellen. Der Netzwerkadapter ist in Ordnung.
  • Warum kann ich nicht auf die im Netzwerk angezeigten Computer zugreifen?

Warum kann ich nicht auf die im Netzwerk angezeigten Computer zugreifen?: In meinem Netzwerk werden zwei weitere Computer angezeigt, jedoch kann ich nicht auf sie zugreifen.