Netzteil zu (alters)schwach für Mainboard?

Diskutiere Netzteil zu (alters)schwach für Mainboard? im Mainboard Forum Forum im Bereich Mainboard Forum; Hallo, irgendwie komme ich nicht weiter. Mein altes Mainboard hat sich verabschiedet. Ich konnte dann das gleiche funktionierende MB gebraucht...
S

scp06

Threadstarter
Hallo,

irgendwie komme ich nicht weiter.
Mein altes Mainboard hat sich verabschiedet. Ich konnte dann das gleiche funktionierende MB gebraucht für einen guten Kurs nachkaufen. Mainboard aus und umgebaut. Angeschlossen: funktioniert nicht. Rührt sich nix. Mal die ganze Hardware wie HDD etc.entfernt, kein Mux. Netzteil dann alleine mit überbrücken der Kontakte getestet: funktioniert.
Da das Netzteil jedoch vorher auch schon des öfteren Macken hatte, bin ich mir nicht so sicher, ob es wirklich am Mainboard (habe ich Garantie drauf) liegt oder am altersschwachen Netzteil. Gibt es das, dass ein NT nur nicht mehr genug Power kriegt um ein Mainboard zu betreiben, aber bei einem einfachen Test läuft?

EIn weiterer Verdacht: kann es sein, dass der Ein- Ausschalter am Desktop defekt ist? Habt ihr noch Tipps für mich?

K-eBeNe

K-eBeNe

wenn dein Test nur aussagt, dass das Netzteil an geht, ist das kein Test, dazu müsstest du die einzelnen Spannungen belasten, so dass das NT simuliert belastet wird.

Wenn das NT schon probleme gemacht hat, kauf ein neues Markennetzteil

S

scp06

Threadstarter
wenn dein Test nur aussagt, dass das Netzteil an geht, ist das kein Test, dazu müsstest du die einzelnen Spannungen belasten, so dass das NT simuliert belastet wird.

Wenn das NT schon probleme gemacht hat, kauf ein neues Markennetzteil
OK ist schon bestellt. Im Grunde beruhigt mich deine Aussage. Soooviele Möglichkeiten für einen Anschluss auf dem Board habe ich ja auch nicht und alles so angeschlossen wie gehabt. thx.

S

scp06

Threadstarter
Danke aber das neue NT ist vor Ort und nun läuft alles.
Eine Frage noch: Ich habe auf dem Board einen Anschluss: Power LED (+ und -). Anschlusskabel dafür habe ich aber nur ein 3teiliges mit + ...leer und minus. Wie kann ich das am besten lösen?

JollyRoger2408

JollyRoger2408

Wie sieht das denn bei dir aus? Ich kenne das eigentlich als zwei einzelne Stecker so wie auf dem Bild. Kannst du mal ein Bild von diesem dreiteiligen Stecker machen?

Kabel.jpg

G

G-SezZ

Gast
Bist du dir sicher dass das das Kabel der Power LED ist? Dreipolig mit leer in der Mitte ist oft der PC-Speaker.

Ansonsten, einfachste Lösung: Schneid den Stecker in der Mitte durch, so dass du zwei einzelne hast, wie auf dem Bild von JollyRoger.

HerrAbisZ

HerrAbisZ

Danke aber das neue NT ist vor Ort und nun läuft alles.
Eine Frage noch: Ich habe auf dem Board einen Anschluss: Power LED (+ und -). Anschlusskabel dafür habe ich aber nur ein 3teiliges mit + ...leer und minus. Wie kann ich das am besten lösen?
Mit einer Nadel - welches BOARD ? Foto ?

K

karmu

Bist du dir sicher dass das das Kabel der Power LED ist? Dreipolig mit leer in der Mitte ist oft der PC-Speaker.
Ja, das ist bei älteren Gehäusen so. Ich mußte da auch schon mal Hand, Nadel + Seitenschneider anlegen ;)

Der Speaker hat übrigens 4 Pins, wobei die zwei in der Mitte unbelegt sind!

HerrAbisZ

HerrAbisZ

Auf der Rückseite des Anschlusses vom Post 11 befindet sich ein Haken aus Plastik, der die Kontakte festhält - diesen mit einer Nadel hochhalten und den Kontakt heraus ziehen und in das derzeit leere Loch stecken, dann anstecken

POWER LED MSI.png

K

karmu

Auf der Rückseite des Anschlusses vom Post 11 befindet sich ein Haken aus Plastik, der die Kontakte festhält - diesen mit einer Nadel hochhalten und den Kontakt heraus ziehen und in das derzeit leere Loch stecken, dann anstecken
Wichtig:
In diesem Fall musst Du das grüne Kabel umstecken!

HerrAbisZ

HerrAbisZ

Auf der Rückseite des Steckers Power LED

RS POwer LED.png

Thema:

Netzteil zu (alters)schwach für Mainboard?

Sucheingaben

netzteil altersschwach

,

netzteil für x399 board

Netzteil zu (alters)schwach für Mainboard? - Ähnliche Themen

• WLAN Performance wird stark begrenzt, sobald Netzteil oder Dock angeschlossen ist

WLAN Performance wird stark begrenzt, sobald Netzteil oder Dock angeschlossen ist: Hallo, wenn ich mein Surface Book im Akkumodus verwende, bekomme ich im WLAN (Fritzbox 7490 am 100MBit-Anschluß, 5 GHz-WLAN) eine Performance...
  • GELÖST älteres Netzteil Kabel mit neuerem Mainboard verbinden...

GELÖST älteres Netzteil Kabel mit neuerem Mainboard verbinden...: Ja ja, je später die Nacht umso „grotesker“ :no die Anfragen da möchte ich mich doch mal mit „einreihen“: Weil meine bestellten Teile noch nicht...
  • Neues Netzteil, altes Mainboard

Neues Netzteil, altes Mainboard: Hallo, leider ist am PC von meinen Eltern das Netzteil hinüber, habe ein neues besorgt und leider startet der PC nicht. Das Netzteil hat einen...
  • PC startet NUR mit altem Netzteil !

PC startet NUR mit altem Netzteil !: Liebe Community, ich habe hier wohl ein sehr seltenes Problem. Ich habe in einem Zeitraum von ca. 8 Monaten 3 neue stärkere Netzteile (600W Coba...
  • Altes Netzteil mit neuem Board

Altes Netzteil mit neuem Board: Ich möchte mir demnächst ein neues Board, CPU und Ram holen. AMD Athlon 64 X2 (Dual Core) 5000+ 2048 MB DDR2-RAM ASRock NF7G-Full HD Mainboard...