Netzteil wird heiß und laut eure Meinung

Diskutiere Netzteil wird heiß und laut eure Meinung im weitere Hardware Forum im Bereich weitere Hardware; Hi Leute, Hab mir vor einer Woche ein neues Netzteil gekauft: Rasurbo 535W Power Supply ATX, weil bei meinem alten Netzteil der Lüfter laut wurde...
R

RavaXX

Threadstarter
Hi Leute,

Hab mir vor einer Woche ein neues Netzteil gekauft: Rasurbo 535W Power Supply ATX, weil bei meinem alten Netzteil der Lüfter laut wurde (Lagerschaden nach einem Jahr Betrieb).
Da mein altes Netzteil 500W hatte, dachte ich mit 535W kann nichts schief gehen.

Also im Desktop-betrieb ist das Rasurbo 535W ziemlich leise und überhaupt nicht heiß, aber wenn ich jetzt mit dem PC spielen will wird das Netzteil
nach ca. 10 Minuten unangenehm laut und sehr heiß.

Mein PC:

Gehäuse: Tronje Miditower
AMD Athlon X2 6000+ (Hammer)
4x 2 GB DDR 800
AMD HD 4850 512MB
2x Sata 160GB HDD
1x WinTv Karte (Analog)
1x Zusätzlicher S-ATA Controller
1x S-ATA DVD Brenner Intern
2x Gehäuselüfter 80mm

Ich vermute das Rasurbo 535W zu schwach für mein System ist obwohl
es am Papier 535W hat.
Was meint ihr zu dem Fall?
Vielleicht hat jemand paar Vorschläge welches Netzteil ich hier einbauen könnte?
Es sollte möglichst leise sein und genug Leistung für meinen PC liefern, ohne dabei zu überhitzen.

Gruß
RavaXX

G

GaxOely

Gast
Das Netzteil läuft im obersten drittel der Leistung und wird halt warm!
Anscheinend regelt sich dein Lüfter hoch unter Last.

120mm Lüfter • passive PFC • Anschlüsse: 1x 20/24-pin, 1x 4-pin ATX12V, 1x 6-pin PCIe, 2x SATA, 4x IDE, 1x Floppy • +3.3V: 30A • +5V: 28A • +12V1: 18A • +12V2: 18A • -12V: 0.3A • +5Vsb: 2.5A

2mal 18A auf der +12Volt Schiene ist von mir das unterste Limit für dein System, aber immer noch machbar!

Dein System zieht unter Last in etwa 350Watt.

Wenn du ein Netzteil suchst:
80plus Zertifikat
550Watt
auf +12Volt mindesten 20A auf jeder Schiene
2 noch besser 3 +12Volt Schienen
ATX 2.0 Spezifikation!

http://www.heise.de/preisvergleich/?cat=gehps&xf=360_500~1119_80+PLUS~1248_600

C
Rasurbo 535W Power Supply ATX???

Wer billig kauft,kauft meistens zweimal.
EUR 32,74 für nen 500 Watt NT?

Enermax,Be-Quiet,Corsair,Cougar...so was in der Richtung solltest du kaufen.
Da kannst du von ausgehen das die Leistung für dein System bei einem 500 Watt NT locker reicht.
Kostet natürlich auch etwas mehr.

R

Ronny

SPONSOREN
@GaxOely
Was sollte der Link jetzt?
Ich vermute, das GaxOely hiermit klar machen wollte, dass ein 535 Watt-Netzteil zum Preis von schon unter 27 € eigentlich nicht wirklich etwas taugen kann. :satisfied

"Interessant" finde ich in dem Zusammenhang übrigens, dass der dort aufgeführte teuerste Anbieter (ganz unten) für dasselbe Netzteil über 80 € verlangt! :aah

smart2005

smart2005

Vielleicht wird unter Last Dein Gehäuse nicht ausreichend ventiliert (so war es bei mir).
Wie warm wird es im Gehäuseinneren beim spielen? Das Netzteil bedient sich von der bereits erwärmten Luft im Gehäuseinneren (beim spielen erwärmt sich die Grafikkarte erheblich und trägt auch noch dazu bei). Hinzu kommt seine eigene Abwärme und schon gibt die Lüftersteuerung volle Drehzahl frei.

Ein billiges NT muß nicht immer schlecht sein. Meines hat viele Jahre einen fehlerfreien Dienst getan. Nach Anschaffung eines neuen PCs kam auch ein Markennetzteil "Corsair" mit 520Watt welches dieses Jahr 3x ausgetauscht werden mußte (alle 3 hatten einen Defekt).

Alfiator

Alfiator

On Air
Ein billiges NT muß nicht immer schlecht sein. Meines hat viele Jahre einen fehlerfreien Dienst getan. Nach Anschaffung eines neuen PCs kam auch ein Markennetzteil "Corsair" mit 520Watt welches dieses Jahr 3x ausgetauscht werden mußte (alle 3 hatten einen Defekt).
Mag sein,aber die teuren NT haben nicht umsonst das 80+ Zertifikat,also setzen im Schnitt mindestens 80% (oder halt mehr) Energie auch in nutzbare Leistung um.Das merkste dann natürlich nur an der Stromrechnung,aber wem fällt das schon auf.Hast Du schon mal Effizienzangeben auf einem Billig-NT gesehen?Eher friert die Hölle zu.Wer billig kauft.... ;gilt auch hier.....;)

smart2005

smart2005

Mag sein,aber die teuren NT haben nicht umsonst das 80+ Zertifikat,also setzen im Schnitt mindestens 80% (oder halt mehr) Energie auch in nutzbare Leistung um.Das merkste dann natürlich nur an der Stromrechnung,aber wem fällt das schon auf.Hast Du schon mal Effizienzangeben auf einem Billig-NT gesehen?Eher friert die Hölle zu.Wer billig kauft.... ;gilt auch hier.....;)
Ich glaube nicht das das so relevant ist. Irgendwelche Aufkleber sind schnell angebracht (typische Herstellerangaben, sie wollen auch nur verkaufen). Und bis sich die teureren Anschaffungskosten gegenüber den Stromsparen rentiert haben, habe ich schon wieder einen neuen PC mit einem neuen Netzteil.
Außerdem geht es hier um ein ganz anderes Problem.

R

RavaXX

Threadstarter
Vielleicht wird unter Last Dein Gehäuse nicht ausreichend ventiliert (so war es bei mir).
Wie warm wird es im Gehäuseinneren beim spielen?
Es liegt nicht an schlechter Belüftung, hab 2 Gehäuselüfter eingebaut.
Beim offenem Gehäuse ändert sich auch nichts.

Was haltet ihr von die Netzteile?

http://www.heise.de/preisvergleich/a359521.html
http://www.heise.de/preisvergleich/a315104.html
http://www.heise.de/preisvergleich/a271405.html
http://www.heise.de/preisvergleich/a363649.html

Drei davon haben 20A und mehr pro +12V Schiene... und eines hat nur eine 12V Schiene aber 41A

G

GaxOely

Gast
Ich würde das silentmaxx ECO-Silent 550W ATX 2.2 (6017)
Das hat einen sehr leisen 140er Lüfter.

Thema:

Netzteil wird heiß und laut eure Meinung

Netzteil wird heiß und laut eure Meinung - Ähnliche Themen

• Netzteil kaputt

Netzteil kaputt: Wie lässt sich das Netzteil zur Reparatur öffnen? Stellt keinen Kontakt mehr her... :-(
  • WLAN Performance wird stark begrenzt, sobald Netzteil oder Dock angeschlossen ist

WLAN Performance wird stark begrenzt, sobald Netzteil oder Dock angeschlossen ist: Hallo, wenn ich mein Surface Book im Akkumodus verwende, bekomme ich im WLAN (Fritzbox 7490 am 100MBit-Anschluß, 5 GHz-WLAN) eine Performance...
  • Netzteil und Akku beim Surface Book werden heiß

Netzteil und Akku beim Surface Book werden heiß: Beim Aufladen im Video Streaming Modus (Display ist umgekehrt angebracht, Tastatur hinter dem Display) wird der Akku und das Netzteil sehr heiß...
  • Netzteil des Eee PC wird heiß!

Netzteil des Eee PC wird heiß!: Ich besitze einen Asus Eee PC 1000HE und wollte fragen, ob bei euch (die auch einen Eee PC besitzen) das Netzteil auch so warm/heiß wird? Bei mir...
  • Netzteil meiner externern Festplatte wird ziemlich heiß, was kann passieren ?

Netzteil meiner externern Festplatte wird ziemlich heiß, was kann passieren ?: Hey, Das Netzteil meiner neuen externen HD wird recht schnell, ziemlich heiß. Es wirkt auch billiger und ist leichter als das meiner anderen ext...