Netzteil Standart 4 PIN

Diskutiere Netzteil Standart 4 PIN im weitere Hardware Forum im Bereich Hardware Forum; hallo zusammen! ich bin netzteilmässig echt nen noob, deswegen brauch ich eure hilfe: die grafikkarte die ich haben möchte benötigt ausser dem...
A

anorisma

Threadstarter
hallo zusammen!

ich bin netzteilmässig echt nen noob, deswegen brauch ich eure hilfe: die grafikkarte die ich haben möchte benötigt ausser dem strom über den PCI-E anschluss noch nen 8-pin anschluss. eine brücke für einen standart 4 pin anschluss ist dabei. jetzt meine frage: was genau ist ein standart 4 pin anschluss? ist es sowas hier:

http://www.satacable.com/images2/P72550984.jpg

danke für jede hilfe, und sei es nur ein einfaches "ja" oder "nein"! :)

A

anorisma

Threadstarter
ich weiss die frage ist doof, aber ich hab echt keine ahnung, brauch aber hilfe!

Duke

Duke

Standort
Niedersachsen
Bei "Netzteil" und "4-Pin" wäre ich auch als erstes auf den Anschluß gekommen, der auf deinem Bild zu sehen ist. Von daher würde ich sagen: Ja. :satisfied

Wobei aus dem Netzteil dann das Gegenstück kommt, welches in das weiße Teil auf deinem Bild reinpasst.

Sixbag

Sixbag

Auferstanden
Standort
Nordhessen
Auf deinem Bild ist ein Molex (Weiß), was man schon als Standartstecker bezeichnen kann, da die IDE Laufwerke damit mit Strom versorgt werden, (Schwarz) SATA Stecker für SATA Laufwerke.

Wenn du eine Kupplung für deine Karte hast, mit eben einem Molex und einem 4/6/8 Pin Stecker hast anschließen und gut.

C

carlton681ao

Standort
Bayern
anorisma,

folge dem Link und Klicke auf 'Resources'. http://www.corsair.com/products/hx650/default.aspx
Dort werden die verschiedenen Stecker deutlich gezeigt. Interessant für Dich ist der PCI-E 6+2. Der kann wahlweise als 6-Pin oder 8-Pin angeschlossen werden.
Beste Lösung ist wenn das Netzteil für Deine Grafikkarte einen 6-Pin und einen 6+2-Pin Anschluss hat oder eben zwei 6+2-Pin Anschlüsse.
Natürlich kann man das auch mit Adaptern realisieren die aus zwei Molex-Anschlüssen einen 6-Pin oder 6+2-Pin Anschluss machen. Dann stellt sich allerdings die Frage ob Dein Netzteil dem Strombedarf Deiner Hardware gewachsen ist. Vor allem interessiert wie viel Ampere das Netzteil auf der 12 Volt Schiene bringt. Und was die Grafikkarte so schluckt.

XP-Fan

XP-Fan

die grafikkarte die ich haben möchte benötigt ausser dem strom über den PCI-E anschluss noch nen 8-pin anschluss. eine brücke für einen standart 4 pin anschluss ist dabei.
Das ist nicht der abgebildete Anschluß.

Hier siehst du oben rechts an der Karte den schwarzen Zusatzstromstecker,
dieser ist 6 polig und kommt vom Netzteil. Sollte dein Netzteil keinen Anschluß
extra für diese Versorgung haben tausche es aus.

Auf keinen Fall den IDE Anschluß anschließen, da passen weder Leistung noch Spannungen !!

G

GaxOely

Gast

Auf keinen Fall den IDE Anschluß anschließen, da passen weder Leistung noch Spannungen !!
Kommt auf das Netzteil an!

H

Hoolgagoo

Ohne genauere Info kann man sonst keine weiteren Tips geben, genauen Typ der Grafikkarte angeben, und die genaue Bezeichnung deines Netzteiles, wenn dies nicht ersichtlich ist, Daten der Gesamtleistung(Combined Power) + Leistung auf 12V, wenn das Netzteil mehrere 12V-Leitungen hat, alle posten. Anzahl der PCIe-Stecker wären auch gut, falls diese Überhaupt vorhanden sind.

Denn alleine schon die Aussage, das die Grafikkarte einen 6pol-PCIe-Stromstecker(Standard) + 8Pol-PCIe-Stromstecker(PCIe 2.0 Standard) verlangt, lässt mich auf eine Dual-GPU, also X2 schliessen.
Als Beispiel, wenn deine Grafikkarte 200W Strom braucht, wären das 17 Ampere, die alleine die Grafikkarte verlangt, was jetzt fehlt, wären alle Lüfter im PC selbst (Sogar der Lüfter im Netzteil), Alle Festplatten und CD/DVD-Laufwerke, die Stromversorgung der CPU(der 4Pin-P4-Stecker), und die 12V-Stromversorgung des Mainboards. Wenn die CPU jetzt 120 Watt verbaucht, sind das auch nochmal 10A, rechnen wir mal mit 6 Lüfter a 500mA = 3A, jedes Laufwerk mit 1Ampere, 3 Laufwerke = 3 Ampere. 5 Ampere für das Mainboard(dieser Wert ist extrem hoch angepeilt, doch die Grafikkarte darf sich laut PCI2.0 bis zu 78W gönnen, dann müsste ich sogar 8 Ampere einrechnen).
17 + 10 + 3 + 3 + 5 = 38 Ampere auf 12V
Das "Be Quiet STRAIGHT POWER CM BQT E7-CM-580W" liefert maximal 38A auf der 12V-Schiene Gesamt, also wäre dieses Netzteil das absolut mindeste, was man einbauen müsste, und es existiert absolut keine Gangreserve für Erweiterungen/Zukunft. Nach ca. 1-2 Jahren müsste der Rechner unerklärlich einfrieren/Abstürzen, evtl. sogar eher, weil das Netzteil mit der Zeit Kapazität verliert, und dann diese Mindestvorraussetzung nicht mehr erfüllt, das ist ein Grund mehr, warum immer ein Grösseres Netzteil empfohlen wird. Denn mit der Zeit "verdreckt" der PC durch Laufzeit, dann wird durch noch höhere Hitze an den Bauteilen mehr Strom verlangt, und da das Netzteil jetzt schon auf Maximum läuft, ist das Netzteil jetzt überlastet, je stärker die Überlastung, desto stärker die Spannungsschwankungen, die zum Absturz/freeze führen.

Das "Be Quiet STRAIGHT POWER BQT E7-600W" liefert +12V (gesamt): 540 W / 45 A, das wäre dann meine Mindest-Empfehlung. Viele Leute greifen hier eher zu 650W bzw. 700W-Markennetzteilen, um das oben geschilderte Problem gar nicht auftreten zu lassen.

I

imaetz70

Standort
Hamburg

sorry aber lies bitte seinen post nochmal genau
..was genau ist ein standart 4 pin anschluss? ist es sowas hier:

http://www.satacable.com/images2/P72550984.jpg
er fragte ja was ein STANDARD-4Pin ist, demnach hat er recht mit dem Bildlink..

@anorisma,

der stecker auf deinem Bild im ersten Post ist ein STANDARD-4Pin-Anschluss (Molex weiss). zu diesem Anschluss hast du ja einen Adapter bei der graka beigelegt bekommen, um dann auf einen 8Pin-anschluss zu kommen... ;)

A

anorisma

Threadstarter
also, um weiter zu helfen (hoffe ich): ich will mir DIESE karte hier kaufen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260524663644&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

ich habe einen PCIe anschluss im PC, ich habe ein 550 Watt Netzteil, aber nur einen 4 poligen Anschluss für festplatten, und einen für floppys. das angebot bei ebay sagt ja, es ist ne brücke für nen standart 4 poligen anschluss dabei. ich war nur nicht sicher, ob diese brücke genau meinen einen freien anschluss meint!

falls sich jemand wundern warum ich DIESE karte will: sie ist mit beste, die noch in mein system passt. :) hoffe ich zumindest! alle klarheiten beseitigt? :)

G

GaxOely

Gast
Du weist schon das da ein alter G92 Chip drauf werkelt?

A

anorisma

Threadstarter
...der aber noch besser als meine 8600 GT ist.....:)

I

imaetz70

Standort
Hamburg
also, um weiter zu helfen (hoffe ich): ich will mir DIESE karte hier kaufen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260524663644&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

ich habe einen PCIe anschluss im PC, ich habe ein 550 Watt Netzteil, aber nur einen 4 poligen Anschluss für festplatten, und einen für floppys. das angebot bei ebay sagt ja, es ist ne brücke für nen standart 4 poligen anschluss dabei. ich war nur nicht sicher, ob diese brücke genau meinen einen freien anschluss meint!

falls sich jemand wundern warum ich DIESE karte will: sie ist mit beste, die noch in mein system passt. :) hoffe ich zumindest! alle klarheiten beseitigt? :)
JA, es ist für deinen 4Pin-Anschluss vom Netzteil.

Aber du wirst wohl eher 2 4Pin-anschlüsse nutzen müssen, um auf den 8Pin zu kommen, da deine graka mal eben 105 Watt aus dem Netzteil brauch.

siehe hier der adapter:

Anhänge

G

GaxOely

Gast
INO empfiehlt

1. A PCI-Express compliant motherboard with full size expension slot
2. 6-pin PCI Express supplementary power connector
3. Minimum 400W or greater system power supply (with 12V current rating of 25A)
http://www.inno3d.com/products/graphic_card/gtx200/gts250.html

Hier mal nen Vergleich!
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2009/test_nvidia_geforce_gts_250/6/#abschnitt_3dmark_vantage

Kauf dir lieber eine GTX260.....
Da hast du wenigstens Freude an PhysX
Beim Kauf drauf achten:
-216 Shader
- 55nm Fertigung

http://www.heise.de/preisvergleich/a399068.html

Da brauchst aber 2x 6Pin PCIe Anschluss!

Zuletzt bearbeitet:
I

imaetz70

Standort
Hamburg
somit dürfte sich das mit dem 8PIN anschluss erledigt haben und bei ebay demzufolge eine falsch-info sein.

es liegt dann wohl eher ein 4 to 6 Pin-adapter bei, der aber auch vom netzteil 2 4Pin-Anschlüsse brauch um das dann auf 6Pin's zu bringen... anders gehts nicht.. ;)

A

anorisma

Threadstarter
Kauf dir lieber eine GTX260.....
Da hast du wenigstens Freude an PhysX

Da brauchst aber 2x 6Pin PCIe Anschluss!
eben, und damit nen neues netzteil!

JA, es ist für deinen 4Pin-Anschluss vom Netzteil.

Aber du wirst wohl eher 2 4Pin-anschlüsse nutzen müssen, um auf den 8Pin zu kommen, da deine graka mal eben 105 Watt aus dem Netzteil brauch.

siehe hier der adapter:
vielleicht meint der genau sowas wenn er sagt "adapter wird mitgeliefert"? keine ahnung. wenn nicht: wie genau heisst so ein adapter? bis ich sowas unter googel gefunden hab, vergehen sonst stunden...oder ist es echt so einfach und das ding heisst "2 mal 4 polig auf 8 polig"?

G

GaxOely

Gast

vielleicht meint der genau sowas wenn er sagt "adapter wird mitgeliefert"? keine ahnung. wenn nicht: wie genau heisst so ein adapter? bis ich sowas unter googel gefunden hab, vergehen sonst stunden...oder ist es echt so einfach und das ding heisst "2 mal 4 polig auf 8 polig"?
Die 260er braucht nur 20W mehr... nur mal so am Rande! (siehe Link oben)

Also sag mal dein Netzteil an!

I

imaetz70

Standort
Hamburg

das ding nennt sich 4Pin zu 8Pin adapter.. wenn aber ne graka solche anschlüsse hat, dann liegt so ein adapter bei. außer der verkäufer bei ebay liefert das ding nicht mit...

PS: wenn du unter google "4Pin zu 8Pin Adapter für grafikkarte" eingibst, erhälst du ziemlich schnell ergebnisse. nix da mit stundenlanger suche.. ;)

A

anorisma

Threadstarter
@imaetz70: du hast keine ahnung wie ungeschickt ich mit google sein kann!:)

@GaxOely: soweit ich weiss, bräuchte ich für die 260 VIER frei 4polige anschlüsse, um sie mit adaptoren mit strom zu versorgen (2 6 polige braucht das teil ja, richtig?) ich krieg mit müh und not zwei freie 4 polige anschlüsse zusammen! allein daran scheitert es schon.

G

GaxOely

Gast
@imaetz70: du hast keine ahnung wie ungeschickt ich mit google sein kann!:)

@GaxOely: soweit ich weiss, bräuchte ich für die 260 VIER frei 4polige anschlüsse, um sie mit adaptoren mit strom zu versorgen (2 6 polige braucht das teil ja, richtig?) ich krieg mit müh und not zwei freie 4 polige anschlüsse zusammen! allein daran scheitert es schon.
Dafür gibt es Adapter!

Richtig du brauchst 2x 6Pol PCIe

http://www.yatego.com/equip-royal/p,4a21a662b7b30,4a0c37197d8593_5,pc-intern-4-pin-strom-verteiler-3-fach
http://www.kabelstudio.de/Strom/Gehaeusestrom/Adapter-4-pin-auf-6-pin-PCI-Express-ca-10-cm::7.html

Wichtig ist nur das dein Netzteil auf der +12Volt Schiene ~ca 25 Ampere, besser noch bis 35Ampere hat!

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Netzteil Standart 4 PIN

Netzteil Standart 4 PIN - Ähnliche Themen

• wo bekomme ich ein Netzteil zu Surface 3 dock 1661?

wo bekomme ich ein Netzteil zu Surface 3 dock 1661?: Mein Netzteil im Urlaub vergessen oder verloren. Microsoft CH verkauft keine Ersatznetzteile!
  • FI-Schalter raus nachdem Netzteil eingesteckt worden ist

FI-Schalter raus nachdem Netzteil eingesteckt worden ist: Liebe Community, ich war in der Hochschule und wollte mein 2018 Surface Pro laden. Nachdem einstecken des Ladekabels in die Steckdose hat es kurz...
  • Netzteil hat nicht immer Kontakt (leuchtet nicht)

Netzteil hat nicht immer Kontakt (leuchtet nicht): Netzteil hat nicht immer Kontakt und ladet nicht (leuchtet nicht). Hat jemand ein ähnliches Problem? Ich muss den Stecker am Netzteil immer...
  • Surface Go mit vielleicht dem falschen Netzteil geladen

Surface Go mit vielleicht dem falschen Netzteil geladen: Hallo zusammen, da mein surface go fast leer war und ich mein mitgelieferten Charger nicht gefunden haben, habe ich den anderen genommen, den...
  • Surface starter nur mit Netzteil

Surface starter nur mit Netzteil: Hallo allerseits, Habe ein Surface Pro M3 (5th gen), welches das Problem hat, dass ein aufgeladener Akku als leer erkannt wird und daher der...