GELÖST Netzteil rattert manchmal - >>> Update: neuen Fan einbauen

Diskutiere Netzteil rattert manchmal - >>> Update: neuen Fan einbauen im Win7 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 7 Forum; Es hörte sich an, als ob Kirschkerne gemahlen werden. Mehrfach Neustart - es blieb dabei. Der Lüfter drehte auch sehr niedrig. Ich vermute kein...
Frank-2

Frank-2

Threadstarter
Es hörte sich an, als ob Kirschkerne gemahlen werden. Mehrfach Neustart - es blieb dabei.
Der Lüfter drehte auch sehr niedrig.
Ich vermute kein reines Hardwareproblem, weil es jetzt 3 Mal auftrat und immer wenn ich
den PC abbaute um ihn alleine ohne alle Anschlüsse zu starten auf einem Reparaturtisch stehen
hatte, lief es wieder geräuschlos.
Vielleicht hat jmd. sowas auch mal erlebt?

Zuletzt bearbeitet:
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Ist da vielleicht ein Kabel oder sonstiges Teil, wo der Lüfter gegen haut?

Frank-2

Frank-2

Threadstarter
Nein, alles hochgebunden, gut verstaut. Das erlebt man nur bei neu gelieferten PCs. :D

Alfiator

Alfiator

On Air
Lässt sich die Herkunft des Geräusches denn wirklich nicht lokalisieren?Also welche Komponente das sein könnte?Augen auf und Ohren spitzen;zur Not auch die Finger nehmen...

karmu

karmu

Sicher, das es nicht ein Festplatte ist?
Es könnte natürlich auch ein Kabel im Netzteil gegen den Netzteillüfter kommen.

Alfiator

Alfiator

On Air
Deswegen meinte ich ja man soll die Finger benutzen....

karmu

karmu

Da muss der TE aber schon sehr, sehr kleine Finger haben, um durch das Lüftungsgitter zu fassen :aah
Ich nutze für sowas einen weichen Pinsel, der die Rotation bremst.

Frank-2

Frank-2

Threadstarter
Ich habe das NT ausgebaut auf dem Tisch und schalte alle Stunde mal an. Das Rattern läßt sich ausgebaut nicht reproduzieren. Trat allerdings vorher auch nur im Abstand von 2,3,4 Tagen auf, ging dann aber eben auch nicht wieder weg. Das ist echt übel. Man baut die Kiste aus und der Fehler ist dann für eine Weile weg. Der Propeller hat wohl drinnen einen Spezialstecker oder ist sogar ganz angelötet. Sonst würde ich den einfach schnell tauschen und die Sache wäre erledigt.
BQT S6-SYS-UA-350W - Kabelbaum :cheesy

Zuletzt bearbeitet:
Alfiator

Alfiator

On Air
Bau das NT mal ein und wenn das Geräusch wieder da ist machste den Hör- und/oder Fingertest....

Frank-2

Frank-2

Threadstarter
Bau das NT mal ein und wenn das Geräusch wieder da ist machste den Hör- und/oder Fingertest....
Hör- und Sichttest hatte ich doch schon gemacht. Definitiv der Propeller. Es geht nur um einen möglichen Grund. Habe auch schon ein nagelneues NT wieder drin. Zum Wegschmeißen zu schade, weil es ja so läuft - meistens.

L

Limbo

Denke daran ,dass es im PC noch andere Lüfter gibt, und auch ein DVD/CD-Drive Geräusche machen kann.
Kommen Kabel an die anderen Lüfter? Die NT-Lüfter haben meist intern einen 2 oder 3pol Molex Stecker.
Ich habe immer ein Ersatz-Netzteil für alle Fälle liegen. Habe auch noch einen 120er Lüfter 12V 0,12A (1,44W) 2pol Molex gebraucht hier liegen.

^L^

^L^

Frage: Bringt es was den PC zu neigen? Könnte nämlich ein Lagerproblem des Lüfters sein.

Frank-2

Frank-2

Threadstarter
Neigen / Klopfen hatte auch nichts geändert. @Limbo da es nun mit dem neu verbauten NT still ist, ist die Fehlerquelle ja gefunden.
Hatte auch mein Ohr drangehalten.

LAGERSCHADEN wäre es - wenn es nur nicht wieder zeitweilig weg wäre. Hörte sich genau so an: KLICK

Alfiator

Alfiator

On Air
Wenn die Sichtprobe nichts bringt schraub das NT einfach mal auf und schau ob der Lüfter frei ist.Aber aufpassen wo Du was anfasst;Metall würde ich meiden wenn Du da unsicher bist....

Frank-2

Frank-2

Threadstarter
Wie würdet ihr die Kabel verbinden? Der neue Lüfter hat dummer Weise 3 Leitungen. Der Alte nur 2. Rot/schwarz kommt also aus dem Netzteil.

Be Quiet! Netzteil alter Lüfter  .jpg

Zuletzt bearbeitet:
Skyhigh

Skyhigh

Der neue ist ein 3Pin Lüfter das bedeutet:
Ein Kabel ist +12v
Ein Kabel ist GND
Ein Kabel ist Drehzahlmessung

Du musst nun herausfinden welches Kabel +und GND ist und dementsprechend mit rot und schwarz verbinden.

Wäre einfacher gewesen vor dem abschneiden denn anhand der Steckerbeleg welche genormt ist hätte man das leicht herausfinden können.

Die hier aufgeführte Belegung ist nicht nur bei Noctua so, sondern überall:
FAQ: Welche Pin-Belegung haben Noctua Lüfter?

Frank-2

Frank-2

Threadstarter
Der Stecker hilft wohl nicht weiter. Bei mir sind immer alle Kabel schwarz. :beten
Lüfter FAN Stecker 3 Kabel.jpg

Alfiator

Alfiator

On Air
Ich würde einen anderen Lüfter nehmen weil ungeregelte Lüfter im NT nerven ungemein....

Skyhigh

Skyhigh

die Position der Kabel ist sie selbe, auch wenn die Farben sich unterscheiden.
Ich sehe ein Kabel ist schwarzgrau. Das heißt du kannst die Position doch daran verifizieren?

Anhänge

Thema:

Netzteil rattert manchmal - >>> Update: neuen Fan einbauen

Netzteil rattert manchmal - >>> Update: neuen Fan einbauen - Ähnliche Themen

• Geräusche aus dem Netzteil

Geräusche aus dem Netzteil: Hallo, ich habe seit der Erstnutzung meines Surface Book 3 (vor 3 Wocen) festgestellt, dass das Netzteil ab ca. 95% geladenem Akku anfängt...
  • Surface Book 3 - Netzteil wird extrem heiß

Surface Book 3 - Netzteil wird extrem heiß: Hallo, habe mir vor fünf Wochen ein Surface Book 3 gekauft. Alles läuft eigentlich einwandfrei - led. das Netzteil wird extrem (!) heiß. Das ist...
  • Netzteil für Surface Book 2

Netzteil für Surface Book 2: Hallo, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe das Surface Book 2 mit 13.5 Zoll und i5. Als ich damals es geholt habe bekam ich ein Netzteil mit...
  • Surface Laptop 2: Netzteil macht während des Ladeprozess enorme Geräusche

Surface Laptop 2: Netzteil macht während des Ladeprozess enorme Geräusche: Hallo, ich habe seit Ende April einen Surface Laptop 2. Mein Netzteil macht während des Ladeprozess enorme Geräusche, welches das Arbeiten im...