Netzteil läuft nicht stabil

Diskutiere Netzteil läuft nicht stabil im weitere Hardware Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo Ich möchte ein ATX Netzteil 250 Watt für Bastelzwecke nutzen. Grundlast an 5 V und 12 V mit ca. je 1 A angeschlossen. Hauptlast an 12 V ca...
K

Kl.Drw

Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2007
Beiträge
246
Hallo

Ich möchte ein ATX Netzteil 250 Watt für Bastelzwecke nutzen.
Grundlast an 5 V und 12 V mit ca. je 1 A angeschlossen.
Hauptlast an 12 V ca. 50 Watt
Power On ,grüne Leitung an schwarz (Masse) angeschlossen.
Anlage läuft, schaltet jedoch nach unbestimmter Zeit aus. Zwischen 1 Stunde oder auch später.
Läßt sich wieder einschalten indem der Hauptschalter am Netzteil ausgeschaltet und nach ca. 30 sec. Wieder eingeschaltet wird. Schaltet jedoch später wieder aus.
Was kann hierfür die Ursache sein?

Ich danke für Hinweise
Kl.Drw
 
DerZong

DerZong

MODERATOR/FAQ-Team
Team
Mitglied seit
12.10.2004
Beiträge
4.677
Alter
41
Wie alt ist denn das Netzteil? Denn bei zunehmendem Alter kann es auch nicht mehr die aufgedruckte Leistung liefern (z. B. durch Abnutzung der ELKOs) Aber auch wenn es im inneren stark verschmutzt (Staub) ist, kann es zu solchen Symptomen kommen.
 
K

Kl.Drw

Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2007
Beiträge
246
Nun Ja, das Alter ist mir nicht mehr bekannt. Es hat schon so seine Jahre auf dem Buckel. Verschmutzungen innerhalb des Netzteiles sind nicht zu erkennen und die abgeforderte Leistung ist ja auch nicht allzu hoch.
Ich bin mir nur im Zweifel ob ich auch alle Leitungen richtig angeschlossen habe. Für den Betrieb des Netzteiles bzw. Rechners sind ja noch weitere Steuerungsleitungen vorhanden, wie Power Good (grau) und +5 V Standby (lila).
Sind diese nur für einen sichern Betrieg des Motherboard erforderlich oder benötigt das Netzteil ebenfalls von hie Informationen?

Kl.Drw
 
Thema:

Netzteil läuft nicht stabil

Netzteil läuft nicht stabil - Ähnliche Themen

  • Surface starter nur mit Netzteil

    Surface starter nur mit Netzteil: Hallo allerseits, Habe ein Surface Pro M3 (5th gen), welches das Problem hat, dass ein aufgeladener Akku als leer erkannt wird und daher der...
  • Surface aus und Laden mit Netzteil

    Surface aus und Laden mit Netzteil: Ich habe ein neues Surface Go Wenn ich es nicht brauche, schalte ich es logischerweise aus. Da ich immer mal wieder spontan weg muss und das Teil...
  • Mein Notebook Wortmann Terra Mobile 1512 startet nur mit Netzteil

    Mein Notebook Wortmann Terra Mobile 1512 startet nur mit Netzteil: Hallo, ein Notebook startet nur wenn ich das Netzteil angeschlossen habe, obwohl der Akku (C4500BAT-6) zu 100 % geladen ist. Wenn ich das...
  • Surface Gen. 5 - Akku zeigt ohne Netzteil durchgehend 100%...

    Surface Gen. 5 - Akku zeigt ohne Netzteil durchgehend 100%...: Hi, und gleich das nächste Problem. Mein Surface zeigt jetzt durchgehend 100% Akku an und das wo es schon eine gute Stunde ohne Netzteil läuft...
  • GELÖST Neue Graka läuft net... liegts am netzteil?

    GELÖST Neue Graka läuft net... liegts am netzteil?: Hi, die neue GraKa von meinem kleinen bruder ist heute angekommen. Ich hab ihm sie also gleich eingebaut und beim einschalten haben wir unser...
  • Ähnliche Themen

    Oben