Netzteil kaputt - was nun? ( neuen rechner kaufen )

Diskutiere Netzteil kaputt - was nun? ( neuen rechner kaufen ) im weitere Hardware Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo ihr lieben, Mir ist die letzten tage aufgefallen, das mein Computer eínfach ohne Grund ausgeht. Daraufhin hab ich einfach mal kompletten...
S

Snake984

Threadstarter
Hallo ihr lieben,

Mir ist die letzten tage aufgefallen, das mein Computer eínfach ohne Grund ausgeht. Daraufhin hab ich einfach mal kompletten Strom ausgemacht ( von der steckdosen velängerung ), hab halt gewartet bis alles aus ist und dann wieder gestartet, aufjedenfall ging's wieder.Je nachdem stürzt er dann abundzu wieder ab.
Garantie hab ich leider nicht mehr.

Motherboard:
ecs gf7100pvt - m3

GraKa:
Nvidia Geforce 9600 GT

512 mb Festplatte
4gb ram

Würde es sich lohnen ein neues Netzteil zu kaufen bzw das gleiche oder
einen kompletten neuen Computer? ( ihn aufzurüsten )

Danke im vorraus.

C

CSO

Standort
Berlin
Wie kommst du jetze gleich aufs Netzteil?
Kann auch irgend was zu warm werden.
Check mal die Temperaturen (CPU)
Die Kiste mal öffnen und sauber machen.

Ne 512MB Festplatte?
Glaube ich nicht wirklich.

S

Snake984

Threadstarter
512 GB, tippfehler.. sorry (:

An den Temperaturen kanns nicht liegen, da mein zimmer nicht wirklich warm ist.
bzw alles ist im "grünen" bereich.
Sauergemacht hab ichs.

und nun?

nka

nka

Standort
Hamburg
Bevor du einen neuen Rechner kauft, würde ich das Netzteil eben durch messen. Das dauert nicht lange und man hat Klarheit. Wenn es wirklich nur das Netzteil ist, dann einfach ein neues kaufen, kommt jedenfalls billiger.

C

CSO

Standort
Berlin
Hehe...
Ja...das war nicht schlecht.

S

Snake984

Threadstarter
Gut, dankeschön an alle, hat sich alles erledigt, ich werd mich woanders umhören (:

G

GehtDichNichtsAn

Gast
versuch doch erst einmal alle komponeneten zu reinigen .

staub ist der schlimmste feind eines computers .

staub legt sich auf alle teile und verhindert eine vernünftige wärmeableitung .

solltest du evtl. noch raucher sein , ist es um so wichtiger , den pc in regelmäßigen abständen zu reinigen .

nichts ist schlimmer , als das die entstehende wärme nicht oder nicht richtig abgeführt werden kann oder wird .

thema: wärmeleitpaste !!!!

wärmeleitpaste ist auch im netzteil an den kühlkörpern . und ... eben auch an der cpu northbridge / soutbridge , eben da , wo kühler / kühlkörper dafür sorgen sollen , das die entstehende wärme abgleitet werden kann , bzw. vom kühlkörper sehr gut aufgenommen wird , und an die umgebungsluft (passiv) oder mit lüfter (aktiv) abgegeben werden kann . gleiches gilt bei wakü oder anderen kühlungen (peltiere elemente (wärmepumpe) / kompressor / etc.)

lüfter kontrollieren . kontakte kontrollieren evtl. reinigen . kühler reinigen . lüfter reinigen und ein tropfen öl auf die lüfterwelle hat auch noch nie geschadet . wärmeleitpaste austauschen , denn irgendwann trockent die mal aus und dann ist schluss mit wärmeleitung .....

aus erfahrung liegt das meistens nicht an defekter hardware , sondern das die verschiedenen bauteile den dienst aufgrund von überhitzung quittieren (systemsicherheit / systemschutz) .

das sind alles arbeiten die fast nichts kosten ..... nur zeit und gedult und eben auch sogfaltspflicht . und .... wenn dann alles nichts nützt .... dann kann man an einen neukauf von hardware denken .

es sei denn , du willst eh aufrüsten .

mfg

gehtdichnichtsan

JollyRoger2408

JollyRoger2408

Standort
Klosterneuburg/Österreich
Gut, dankeschön an alle, hat sich alles erledigt, ich werd mich woanders umhören (:
Du brauchst nicht eingeschnappt sein; es ist nur so, wenn du uns keine vernünftigen Infos gibst, können wir auch nicht helfen.
Verwende das von mir verlinkte Programm "Speccy", lies damit die Temperaturen aus, mache einen Screenshot und poste den dann hier.

Das sollte dann so wie auf dem angehängten Screenshot von mir aussehen.

Anhänge

Teppichfritz

Teppichfritz

Standort
Dortmund
Manche setzen halt die Erwartungen zu hoch an und zeigen auch keine Motivation beim
Mitwirken zur Abstellung der Problematik.
Mit umfassenderer Beschreibung,und mehr Selbstverantwortung könnte hier viel mehr
drin sein,aber ein bisschen Wille sollte schon mit dabei sein.

G

GehtDichNichtsAn

Gast
hmm .... ok ... wenn es sich erledigt hat .....

Auch wenn die Funktion des Schließens eines Threads den Usern nicht möglich ist, könnte man das schon als Anmaßung werten, dass Du hier die "THREAD CLOSED"-Grafik hinsetzt!

Ich habe mir darum erlaubt, sie wieder zu entfernen. :satisfied (Ronny)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

GehtDichNichtsAn

Gast
Ich habe dem ganzen "Spuk" nur ein Ende gesetzt :D .... offensichtlich bestand kein Interesse mehr .

Und da erschien es mehr als nur sinnvoll . :up

aber ..... ich hatte schon mit so einer reaktion gerechnet :blush

S

Snake984

Threadstarter
C

CSO

Standort
Berlin
Sind die Temperaturen Idle oder unter Last?

Thema:

Netzteil kaputt - was nun? ( neuen rechner kaufen )

Netzteil kaputt - was nun? ( neuen rechner kaufen ) - Ähnliche Themen

• Netzteil kaputt

Netzteil kaputt: Wie lässt sich das Netzteil zur Reparatur öffnen? Stellt keinen Kontakt mehr her... :-(
  • Netzteil kaputt

Netzteil kaputt: Ich habe ein Surface Pro 3, welches ich im Dez 2014 gekauft habe. 2016 bekam ich ein Austauschgerät, da das alte Gerät sich nicht mehr starten...
  • GELÖST netzteil kaputt?

GELÖST netzteil kaputt?: Hallo. Schreibe vom smartphone ;) Beim einschalten meines pc zuckt einmal der cpulüfter und die cpukühler led's blinkeneinmal auf. Mehr passiert...
  • Netzteil kaputt?

Netzteil kaputt?: Hi habe hier ein altes Asus board: http://www.motherboard.cz/mb/asus/CUBX-L.htm nun mit HWMONITOR überprüft und es kommen folgende spannungen...
  • Netzteil kaputt > Austauschgerät > Festplatte kaputt

Netzteil kaputt > Austauschgerät > Festplatte kaputt: Mainboard: K7NF2-RAID / BIOS P1.20 Chipsatz: NVIDIA nForce2 Ultra 400 CPU: AMD Athlon 3200+ Barton GPU: NVIDIA GeForce 7800 GS (AGP) RAM: 2x DDR...